„One more thing“ Apple Event 10. November

  • SammlerG Auf dem Schirm hatte ich sowohl den Air als auch den 13 Zöller gehabt und auch so geäußert vorab. ;)

    Bezüglich des Rests sagt ja auch keiner was, dass wir da nichts gegen machen können ist auch klar.

    Ein Ende für X86 wird kommen aber auch das eben nicht von heute auf morgen, sondern erst in vielen Jahren.

    Sprich der letzte Intel Release + 5 Jahre Support anschließend...


    Bis dahin muss man sich jetzt auch nicht Kopfschmerzen bereiten und die neuen Big Navi Treiber sind ja auch schon am Start.

    Die ja bekanntlich von Apple selbst geschrieben werden...

  • SammlerG


    Ist es wirklich so wichtig, Komponenten austauschen zu können?

    Ich habe 1990 mit einem Mac SE angefangen und ziemlich viel mitgemacht - aber nen Mac aufrüsten? Gut, in den 90igern habe ich Beschleunigerkarten vertrieben (Mac SE mit bis 50MHz 68030/68882 und 16GB Ram), aber nach >30 Jahren Macintosh und Bastel-PC: Nen Mac kauft man sich einmal und nutzt ihn rund 10 Jahre (privat) und ist einfach glücklich.

    Aufrüsten? Den Q950 damals mit PPC-Karte und später 96GB Ram, seh ich heute nicht mehr als sooo wichtig an.

    Auch die PCs aufrüsten - Aufrüsten heißt immer ein mehr an Mehrkosten - das ist mein Fazit nach >30 Jahren IT... Kauf Dir das Gerät, welches Du heute brauchst, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    Bye

    Stefan


  • Ein grosser Nachteil scheint fehlender Support von eGPU's bei M1 Macs zu sein: https://9to5mac.com/2020/11/10…k-with-thunderbolt-egpus/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aufgerüstet haben wir damals die Kisten auch zu genüge guckux


    die 9500er mit G3 Karten, anderen Grafikkarten usw. Overvlocking ging ja auch, zur Not mit Widerständen umlöten, brücken (9600/300)... Speicher rein war auch immer klar.

    PCI war teilweise schon wichtig, in der Druckvorstufe gab es für Filmbelichter immer Adapterkarten, ohne die die RIPs nicht liefen.

    Oder eine Formac Proformance 80 Karte... mit Beschleunigung für Text/Grafik. Merkte man auch in XPress.... oder die Imagine 128 im 9500/200. Feine Karte.


    Gesockelte CPUs tauschen, anderen Quarz rein hab ich schon bei meinen Amiga-Karten gemacht. Da lief mein 68882 auch schon mit 25 MHz neben meinem 68020 mit 16 MHz [wech]



    Und jetzt zu Hacki-Zeiten war ich auch froh, wenn ich eine schnellere GPU verbauen konnte. Es gibt zig Anwendungen, wo eine neue GPU massiv was brachte.

    Spontan fällt mir Capture One ein, das skalierte schon früh mit z.B. 2x980ti. Korrekturen gingen da extrem fix, Regler verschieben und Ergebnis betrachten.


    Video-Editing, DAW, da rüstet man auch gerne mal auf.


    Jedenfalls war ich mit meinem iMac irgendwann am Ende, Speicher drin, und externe TB Docks für SSDs standen auch schon rum, aber die CPU/GPU blieb fix.

    Wenn sich dann das bunte Rädchen immer dreht, wird man ungeduldig :)

  • Ein grosser Nachteil scheint fehlender Support von eGPU's bei M1 Macs zu sein

    Das war ja schon länger klar weil Apple alle relevanten Treiber schon für ARM bereitstellt (auch den Mac Pro Kram). Die AMD Treiber gehören nicht dazu.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit anderen Worten wenn Benchen dann mit Applikationen ala Cinebench/Luxmark, falls diese überhaupt laufen werden.

    da hat Cinebench wohl grade nachgelegt. gerade das update erhalten



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich bin gespannt wie es mit dem Thema Virtualisierung weitergeht.


    Boot Camp dürfte vorbei sein, Parallels auf ARM?

    Muss man sich dann eine Windows Lizenz für ARM Systeme zulegen, was ja glaube ich garnicht geht?

  • Hab ich schon gesehen


    Die Option war erst versteckt, und ich hab mich gewundert warum der einen run nach dem anderen gemacht hat :)


    Aber wieder eine komplett neue Punktewertung...

  • Ich dachte das der Mac mini vergleich gegen einen i3 war aber beim MacBook Pro steht als Vergleich ein i7

    Das Air wurde auch gegen i7 getestet:


    „Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Air Systemen mit Apple M1 Chip und 8‑Core GPU sowie mit handelsüblichen MacBook Air Systemen mit 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren. Getestet mit einer Vorabversion von Final Cut Pro 10.5 mit einem 55 Sekunden langen Clip mit 4K Apple ProRes RAW Medien bei einer Auflösung von 4096 x 2160 und 59,94 Bildern pro Sekunde, umcodiert auf Apple ProRes 422. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Air wider.“

  • Ich denke einige user, die noch nicht so lange im mac business unterwegs sind und nur die intel Ära kennen, müssen sich erst daran gewöhnen, dass die schieren Zahlen wie Taktung und RAM nicht der Weisheit letzter Schluss sind und akzeptieren, dass es fortan wie bei den iOS Geräten sein wird, wo scheinbar auch die Android Konkurrenz massivere Hardware vorzuweisen hat und trotzdem bei Performance kein Land sieht.


    Auch damals in der Hochzeit des PPCs waren diese teilweise deutlich niedriger getaktet als die P4 Heizkörper und trotzdem haben sie mit letzteren den Boden aufgewischt.

    Die wirkliche Leistung der neuen System werden wir erst dann messen können, wenn die komplette Integration vorliegt, also native Software alles an Optimierung ausnutzen kann. Dass die neuen Maschinen potent sind zeigt sich ja schon alleine anhand der versprochenen Rosetta 2 Leistung (wenn sie sich denn in Praxistests bestätigen wird).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hab ich aber schon richtig verstanden, dass man im "gamechanging" MacMini weder RAM noch Festplatte selbst upgraden kann, sodass die Kiste maxed out am Ende knapp 1900 Euro kostet, oder? :D

  • M1 Geekbench 5 Scores vom MacBook Air (passiv gekühlt) sind da und lassen mir den Mund offen stehen.

    Single Core: 1687

    Multi Core: 7433


    Vergleich MacBook pro 16" mit i9:

    Single Core: 1096
    Multi Core: 6870


    Mein Hackintosh mit i7-8700K @4,7GHz All Core:

    Single Core: 1208

    Multi Core: 7344


    Da bin ich mal echt gespannt was mein aktiv gekühltes MacBook Pro 13" mit dem M1 bringen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und nun kennen wir auch die Buildnummer der heute erscheinenden Final Version von Big sur: 11.0.1 (20B29). Kannst ja dann mal berichten mit welcher Version dein MacBook ausgeliefert wurde, wenn du es bekommst CMMChris

  • CMMChris Naja wie ich bereits gesagt habe, der Multi Core sagt in diesem Fall nichts über die Tatsächliche CPU Performance unter Geekbench aus.


    Hier spielt massiv der hochgezüchtete RAM rein.


    Da muss man mit anderen Tools Benchen, zum Beispiel Cinebench oder Luxmark und Co, um wirklich RAM außen vor zu lassen.

  • CMMChris

    Gibt es zu dem Benchmark den kompletten Report, damit man sehen kann wie der M1 in den Einzeltests abgeschnitten hat ? Das liese zum Beispiel Aufschlüsse über die Integer, Floating Point und Memory Performance zu.

  • ist das wirklich nur die schnelle Speicheranbindung?


    Im single core sieht ein 10980XE kein Land mehr


    links M1, rechts 10980XE @ 5 GHz



    und meiner zieht unter Last deutlich mehr Saft aus der Steckdose :D


    Gut auf Geekbench alleine gebe ich nicht viel, warten wir mal auf CineBench