AMD 6000er GPU Event (BigNavi) - 28.10.2020, 17:00

  • @DSM2 Für macOS ist das egal, da kannst die auch kaufen.


    Es ging um die vergleiche zwischen Nvidia und AMD Karten.

    Vorher den Post richtig lesen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Bitte Bitte nicht.


    Langsam muss das GPU Desaster enden, ich hoffe nicht das nun die Miner um die Ecke kommen. Also für 649eur ist der prügel gut bezahlt und jut.

    Lass ne gute Custom 699 kosten (Sapphire zB). Asus Strix wird wahrscheinlich noch mehr kosten. Aber wenn nun bis ins nächste Jahr hinein die Preise stark ansteigen bei geringer Verfügbarkeit, wäre das Übel.

    Gruß Kexterhack

  • vor den minern, kommen die welche zuvor schon schuhe gebottet und resellt haben, wenn das einer vor jahren gewußt hätte , al bundy-schuhverkäufer?...

  • Für rein macOS werden die Karten völlig ausreichen aber wer noch gern Spiele in voller UHD Auflösung und mit DXR zocken möchte, dann wird es hart, weil das hat in der Präsentation gefehlt, Ray Tracing on, AMD hat keine zusätzlichen Kerne dafür, die 80 CU müssen alles regeln, mal schauen wie die einknickt bei anständigen Test und ob die 999 Euro Karte, dann noch die 3080 schlagen kann, sollte sie nicht mal daran kommen ist das schon hart.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Laut Benchmarks reicht eine 6800XT um gegen die 3080 zu konkurieren aber schauen wir mal. Ich werde so oder so eine 6900 XT ordern und auch vorab testen können sobald das Sample eintrifft.

  • Wow!


    Das klingt aber erfreulich für 'Gruppe Rot'. Sehr sogar! Bin wirklich auf Pro Video Benchmarks gespannt.

    Ich denke das gibt eun fettes plus gegenüber der Radeon VII!


    Da ich meine aber auf WaKü umgerüstet habe, bleiben die auf jeden Fall bis nächsten Sommer noch drin - gerade wo zur Zeit kaum Geld verdient wird. Durch HBM ist die Speicherbandbreite nach wie vor top!


    Aber dass man auch unter MacOS in Sachen GPU wieder ganz vorne mitmischen kann finde ich super. Ich habe mich u.a. wegen der ARM Ankündigung schon mit einem langsamen Tod von MacOS für mich abgefunden.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Edit: Ach shit, is ja n altes Video...sorry

    Ist doch nicht so schlimm passt doch, das stützt meine Aussage in Bezug zu Ray Tracing und der 6800XT und 6900XT, ohne alles sind die AMD schneller als Nvidia nur wollen Leute auch Ray Tracing und da sieht man gut das die 6900XT sagen wir mal gleich mit einer 3080 liegt oder so gar weniger weil 8 CU mehr machen keine 22 Prozent mehr Leistung. Kurz gesagt DXR on und 1000 Euro 6900XT erreicht gerade die Leistung einer 3080.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich sehe da keine Werte der 6900 XT drin, dafür aber einige andere Benchmarks.


    Lass dich mal überraschen, dauert ja nicht mehr lange bis man was berichten darf.

  • Wie viel Prozent Leistung, sollen denn jetzt 8CU/512ALU die eine 6900XT mehr hat machen, 25%.;)

    Das krasse ist ja noch wegen 8 CUs mehr, die gleich 350 USD zu Buche schlagen, ist natürlich ein harter Aufpreis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Spekulatius gibt es doch erst zu Weihnachten!

    Also schön abwarten... ;)

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann naja fast , kannst du jetzt schon kaufen bestimmt im laden [wech]


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nur wenn der noch aufmachen darf oder nicht schon alles weggehamstert ist!


    [hehee]

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hallo Zusammen :)


    Mir hat das Event sehr gefallen, jetzt Verstehe ich auch warum Nvidia so schnell wie Möglich Launchen wollte, die wussten wohl was da von AMD auf sie zukommt :P

    Ich denke die Karten sind eine gute Alternative zu einer RTX, für Hackintosh so wie so. Wenn nun noch die Liferzeiten stimmen, haben die Grünen ein Problem [hehee]


    Was die freien Benchmarks zeigen, bleibt natürlich erst mal Abzuwarten. Aber ich glaube, dass hier AMD aus der Vergangenheit gelernt hat und bestrebt ist nicht zu hoch zu stapeln.


    Ganz Allgemein finde ich es super, dass AMD den Markt etwas Aufräumt und die, zumindest von mir empfundene, Dominanz von Intel und Nvidia zum Teil sehr deutlich Angreift.

    Denn davon Profitieren wir am Ende wohl alle, denn wie sagt man so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Dann sind wir mal alle schön gespannt ob sie liefern, und wenn ja, in welcher Stückzahl die Karten kommen.


    Freu mich jedenfalls.


    Aber alles aus Asien raus, scheint echt schleppend zu sein, die kommen mit der Produktion nicht nach. In der Firma meiner Frau Frau mussten sie diese Woche 125 Laptops bestellen, regulärer Wechsel und neue im Tausch der klassischen Kisten :)


    Vor Ende Q1/2021 wird das nichts, mit Glück die ersten Geräte noch 12/2020. Lächerlich, ist ja keine extreme Menge.


    Hoffentlich hat das AMD besser im Griff wie NVIDIA, das ist ja eine Katastrophe. Keine Karten am Markt, und das was da war, sofort von Bots aufgekauft, oder wie?

  • kommt drauf an welchen Hersteller die gewählt haben.

    Lenovo hat aufgrund von Patentrechtsstreit mit Nokia einen Verkaufsstop in Deutschland. Da bringt dir die beste Liefersituation nichts.

    HP und Dell soll es ähnlich ergehen.

  • Wobei ich auch ein wenig skeptisch bin was die Karten angeht. Ob da nicht irgendwo ein Hacken bei ist?


    Punkt 1 wäre der Cache. Scheint ja momentan so ein Allerwelts-Heilmittel zu sein, ich packe Cache mit dazu. Ob hier 128 MB eine geringere Speicherbandbreite kompensieren können? Ich denke hier nicht nur an Games, aber HBM war/ist schon eine Macht. Und jetzt 16GB mit 256 Bit + 128MB infinity cache?


    Punkt 2 die TDP mit 300W und, so wie ich das verstanden habe, einem gewissen Headroom nach oben. Da kann ich mir vorstellen, das die Karten sich dann gerne mehr wie 300W gönnen. Ist schon heftig, ohne Wasser wird das nicht geräuscharm gehen. Also wieder einen neuen Block.

    Einmal editiert, zuletzt von SammlerG ()

  • Ja, das stimmt.


    Ich hätte gerne ein Modell mit HBM >16GB gesehen. Denn die 16GB der Radeon sind bei mir oft schon voll.

    Ob die Leistung unter der reduzierten Bandbreite leidet, wird sich sehr bald zeigen.


    Mit Leistungshunger und Wärme hab ich persönlich kein Problem. Wo viel Performance benötigt wird, fällt eben auch jede Menge Wärme an. Das wird wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben.

    Bei mir kommt sowieso ein Wasserblock drauf. Wozu hab ich sonst die Custom WaKü gebaut?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max