Programm lässt sich nicht installieren - Schreibrechte?

  • Wo ist der Post, der mir erklärt, wie ich SIP deaktiviere? Ich finde es nicht wieder.

  • SIP voll aktivieren:


    Nach Reboot mit NVRAM Reset mit csrutil status im Terminal überprüfen.


    EDIT: Sorry...deaktivieren...

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Wo ist der Post, der mir erklärt, wie ich SIP deaktiviere? Ich finde es nicht wieder.

    Zusätzlich den Eintrag #1 csr-active-config unter Delete in der config.plist Datei hinzufügen, dann greift ein ändern der SIP Einstellung nach jeden reboot, es ist also somit nicht mehr nötig eine SIP Einstellung über recovery durchzuführen. Für BS schaltet ff0f0000 SIP ab.

    Gruessse Henties

  • Habe ich das so richtig verstanden und umgesetzt? Es scheint nicht zu funktionieren. Ist ein weiterer NVRAM-Reset nötig?


  • Wo ist der Post, der mir erklärt, wie ich SIP deaktiviere? Ich finde es nicht wieder.

    nimm die Antwort von henties

    In deinem letzten Thread hast du SIP aktiviert. Henties hat gezeigt wie es deaktiviert wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • g-force In deinem Screenshot ist SIP enabled: csr-active-config auf <00000000>.

    Aber aktivierte SIP macht auch keine Probleme bei Big-Sur-Updates oder Big-Sur-Installation.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ist ein weiterer NVRAM-Reset nötig?

    Jo, nach der Änderung auf 000000 einen reboot und dann NVRAM Reset. Und wenn du bei der Installation von Anfang die Deutsche Sprache haben willst, dann ändere das Feld 'Daten' auf 'String' und trage dort dann de:3 ein, oder lass das Datenfeld wie es ist und trage dafür 64653A33 ein.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe nicht geschrieben, daß es um die Installation geht - das System läuft ja schon.

    Ich habe ein Problem mit einem Programm, das sich wegen aktiver SIP nicht installieren und starten lässt.

  • Stimmt, hast du nicht geschrieben. Das mit der Installation ist auf meinem Mist gewachsen, weil es mir gerade auffiel ;-)


    Edit: Wegen 'aktiver SIP' lässt sich ein Programm nicht installieren? Dann musst du SIP deaktivieren. Ich trage dann dort 67000000 ein und mache danach einen NVRAM Reset.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und verwechsele SIP mit "Lesen / Schreiben" auf der Systempartition.

  • Bei Big Sur schreibt niemand mehr auf die Systempartition wenn das Laufwerk sealed ist. Alle Programme die ein User installiert landen im Applications Ordner auf der Data Partition. Dort hat man schreibrechte. Dein Problem hat dann wohl auch nix mit SIP zu tun, wohl eher mit den Systemeinstellungen->Sicherheit

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Für Big Sur müsste der Wert für deaktivierte SIP <FF0F0000> sein, nicht mehr <67000000> (siehe weiter oben und Dortania-Big-Sur-Installations-Guide). Hab allerdings keinen Schimmer, was sich da genau geändert hat.

    EDIT: Ach doch, jetzt hab ich nen kleinen Schimmer, siehe hier ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Code
    1. mount_apfs: volume could not be mounted: Permission denied
    2. mount: / failed with 66
    3. cp: /System/Library/Frameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/XtraFinderPlugins.bundle: Read-only file system
    4. cp: XtraFinderPlugins.bundle: unable to copy extended attributes to /System/Library/Frameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/XtraFinderPlugins.bundle: Read-only file system
    5. cp: /System/Library/Frameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/XtraFinderPlugins.bundle/Contents: No such file or directory
    6. cp: XtraFinderPlugins.bundle/Contents: unable to copy extended attributes to /System/Library/Frameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles/XtraFinderPlugins.bundle/Contents: No such file or directory

    Dies ist der Anfang der Fehlermeldung. Ich denke, ich mache dazu einen eigenen Thread auf.

  • Ich habe mein Problem nun hierher abgetrennt.

  • g-force Der XtraFinder ist für Big Sur doch noch gar nicht aktualisiert und freigegeben worden. Bei Big Sur spielt ja authenticated-root auch noch eine Rolle.

    Auszug aus den XtraFInder FAQ in Bezug auf El Capitan bis Catalina:

    "Workaround for OS X 10.11 - 10.15

    It is required to disable System Integrity Protection in order to install XtraFinder on OS X 10.11 - 10.15.

    You can re-enable SIP after installation.

    Except on OS X 10.12 Sierra, XtraFinder does not work if SIP is fully enabled.

    Please look in XtraFinder download for installation instruction.

    Why System Integrity Protection needs be disabled to install XtraFinder.

    XtraFinder installation requires copying file to directory /System.

    Since OS X 10.11, System Integrity Protection blocks copying file to directory /System."



    JimSalabim Spotify funktioniert bei mir.

  • Der Workaround ist mir bekannt, unter Catalina hat der XtraFinder auch tadellos funktioniert.

    Genau durch den Workaround habe ich das Problem ja an SIP festgemacht.


    Wie kann ich im laufenden System feststellen, ob SIP de- bzw. aktiviert ist? Ich habe bisher nur immer mit dem KextUpdater geschaut, ob ich auf "Lesen" oder "Lesen / Schreiben" bin.

  • Edit: Wegen 'aktiver SIP' lässt sich ein Programm nicht installieren? Dann musst du SIP deaktivieren. Ich trage dann dort 67000000 ein und mache danach einen NVRAM Reset.

    car-active-config 67000000 ist der SIP Deaktivierungskode für Catalina in BS hat sich das auf ff0f0000 geaendert.


    Gruesse Henties

  • g-force mit dem Befehl "csrutil status" kannst Du den Status überprüfen

    Ansonsten ist hier eine Anleitung wegen Lese-/Schreibrechte

    https://dortania.github.io/Ope…issues.html#disabling-sip

  • Bisher ist kein Erfolg zu vermelden.

    Es gehr speziell um diesen Pfad, in dem ich keine Schreibrechte habe und bisher auch nicht bekomme:


    /System/Library/Frameworks/FileProvider.framework/OverrideBundles


    Dies ist die Rückmeldung von "crsutil status":