Catalina Installtion USB Stick kein booten

• Das ROM ist das BIOS File...

Ja, okay also Q-Flash habe ich und das pack ich "einfach" das Zip File vom Flash-Universum auf den Fat32 Stick (entpackt oder als zip) und gehe ins BIOS und dann auf Q-Flash und während dem update keinen Föhn ins Waschbecken... ;)

https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

Und dann brauch ich kein Clover mehr, aber wie installiere ich dann Catalina ohne Clover?

Einfach mit dem USB Stick auf die SSD?

:)

• Du solltest erstmal einige Grund-sachen Verstehen..

Ja, das entpackte Zip auf den stick, dann flashen

Und dann brauch ich kein Clover mehr, aber wie installiere ich dann Catalina ohne Clover?

Mit den roms aus dem Forum, ja braucht kein Clover. Das ist Oz, ein anderer Bootloader... Besser wäre OpenCore.

• Ihr macht mich fertig

Diesen Ausspruch kann ich gut nachempfinden - mir ginge es ähnlich, wäre ich in der Lage des TE.

Ich schlage vor, dass sich doch mehr nach den Vorgaben des TE gerichtet wird: Clover als Bootloader und das angestrebte macOS Catalina. Das waren seine Einstiegsabsichten.

Keine neuen Bootloader wie OC oder Ozmosis (denn das dürfte wohl mit der ROM gemeint sein) beheben seine bisherigen Probleme, die er schon bei Mojave@Clover5112 hatte.

Bleibt also als Helfer bei seinem Clover & Catalina und helft ihm, diese auszusortieren.

• Ja, Hilfe! :P

Also ich bin schon mit Clover überfordert, und wie kriege ich jetzt Catalina drauf wenn der mir immer mit dem Startvolume "bless-tool" Fehler daher kommt???

Hilfeeee! :)

Formatier ich die Platte falsch?

• Bless Tool kannst du ignorieren...

• LuckyOldMan da bin ich ganz bei dir. Jetzt Ozmosis anzubieten ist voll daneben.

Ich könnte meine Opencore-Config anbieten.

Aber ich möchte dir bei Clover nicht dazwischenfunken.

Außerdem sollst du was lernen.

Ich hoffe du installierst nicht das BIOS nach Version F9.

Das waren die letzten Betas.

Eigentlich ist die Installation mit deinem Board so ziemlich das Einfachste, was die Hackintosh-Community zu bieten hat. Ziemlich dicht am Original.

• Wer hat ihm Oz empfohlen? Ich war´s nicht, habe nur auf seinem Beitrag mit den Link zum Oz geantwortet...

• Also ich habe kein BIOS geflashed und meine Windows Platte auch noch ausgebaut und jetzt hängt nur noch die Mac SSD drin und kann komplett platt gemacht werden.

Wie gehe ich vor? :P

Momentan ist es so, dass ich unendlich viele Override Boot Einträge habe und die erstmal loswerden sollte, bevor ich da weiter werkle, oder??

:)

Edit:

Auf der Gigabyte Seite finde ich nur f9 .exe Dateien und die Betas aber alles .exe

Vorhin war sogar meine SSD verschwunden und brand aktuell bin ich gerade hier:

Danke euch ;)

!! LEUTE !! !! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!!! LEUTE !!

Damit gingen die Einträge weg ;)

How to remove empty boot device in Gigabyte Bios?

!! Yeah !! !! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!!! Yeah !!

Yipie :)

:party:

• Das sind selbstextraherende Dateien. Kannst auch Rechtsklick -> Entpacken machen.

• habe nur auf seinem Beitrag mit den Link zum Oz geantwortet...

Wie würdest Du das denn nennen, wenn ein Link für den eher unerfahrenen TE von einem erfahrenen Foristen kommt? Das ist eine Empfehlung!

Mein Vorschlag: den TE zuerst zum richtigen, laufstabilen BIOS bringen (s. # 10) und ihn dann an einen angepassten Clover-Stick 5122 plus Installationstick heranführen (falls er zwei Sticks vor Ort hat), vielleicht sogar vorher mit dem von ihm genutzen Mojave, aber dann die GraKa-Probleme beseitigen, damit er mal erlebt, wie gut Mojave laufen kann.

Ich könnte meine Opencore-Config anbieten.

Das eher nicht, aber als Nutzer des gleichen MB hast Du u. U. noch eine lauffähige Clover-Konfiguration im Fundus oder im Kopf - ansonsten sollte es Dir kein Problem bereiten, ihm da in den Sattel zu helfen (wenn er sich dann mal vor lauter Begeisterung wieder einkriegt. :D ).

• Um das kurz zu beantworten:

Der Link kam ja nicht von mir, sondern von ihm ;)

Also ich formatiere einen weiteren Stick Fat32 und laden das Zip von diesem Link auf den Stick (ganz unten "Catalina ready)

Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x

• Ach so: Du hast nicht mit einem Link auf seinen Beitrag, sondern auf seinen Beitrag mit seinem Link geantwortet. Auf die Betonung kommt es an. Dann nehme ich Alles zurück. ;)

• LuckyOldMan die EFI mit Clover ist noch von Dezember 2019. Lief auch mit Catalina, Mojave und High Sierra.

hackergollum die EFI einfach auf einen Stick kopieren, der mit FAT32 formatiert wurde. Davon wird gestartet. Auf dem zweiten Stick hast Du die Installation von Catalina.

So wie LuckyOldMan das macht, so mach ich das auch. Ruckzuck hat man sich sonst die EFI versaut.

Manche Treiber sind überflüssig. Aber sie laufen.

Nicht wundern bei LAN-Treiber.

EmuVariable ist eigentlich auch überflüssig bei funktionierendem NVRAM.

Ich kram mal den EFI-Stick raus.

Dateien

• Ja - dann passt das doch.

Erkläre ihm auch bitte im Unterschied zu seinem Clover-Konstrukt, was hier besser, da schlechter ist, damit er auch etwas mehr als nur eine EFI-Vorlage mitnimmt.

Wenn Du auch BL & macOS getrennt ausführst, sollte beim TE sichergestellt werden, dass die EFI-Partition des macOS-Install-Sticks leer ist.

• hackergollum ich soll dir sagen, dass bei der Variante mit zwei Sticks die EFI-Patition leer sein sollte, um Verwechslungen auszuschließen.

Da unten im Bild ist mein EFI-Boot-Stick

Du lädst mit dem Windows- Tool „GibMacOS“ Catalina auf einen USB-Stick.

Sorry, mit "GibMacOS" bin ich überfragt. Habe mich noch nie damit befasst.

Auch nicht mit BDUtility von Vlad. Habe es vorhin mal kurz auf meinem T520 angetestet.

Nach dem Download mit "GibMacOS.bat" wusste ich nicht mehr weiter.

Das wissen hier einige User sicherlich besser.

Du formatierst einen zweiten USB-Stick mit FAT32. Darauf packst Du den kompletten Ordner EFI.

Ich hoffe, dass du den Installationsstick noch hast, oder?

Deinen Installationsstick mit Catalina oder Mojave und den EFI-Stick packst du in zwei USB2-Ports. Das sind die, wo nichts Blaues in den Buchsen hervorblitzt.

Am Mainboard wären das die Buchsen oben in der Nähe vom PS2-Anschluss oder unten in der Nähe der Sound-Anschlüsse. Also die äußeren Anschlüsse am Blech. Deine Front-USB-Anschlüsse kenne ich nicht. Kannst du aber auch nehmen, wenn du dir sicher bist, wo USB2 und USB3 sind.

Dann startest du den Rechner und drückst F12. Im Boot-Menü wählst du den Stick mit der EFI. Wenn sich Clover meldet (ich glaube mit dem Thema vom Hackintosh-Forum“), dann wählst du die Installation von Catalina.

Die EFI samt Clover ist noch vom letzten Jahr und müsste gründlich aufpoliert werden.

Also bei mir geht Clover vom Stick

Ich hatte immer mal Probleme mit USB. Heute bin ich in einer Anleitung über die Kexts FakePCIID.kext und FakePCIID_XHCIMux.kext aufmerksam geworden. Wegen Controller "8086:1E31". Die Kexts hast du auch in deiner Config. Werde das mal ausprobieren. Vielleicht ist deine EFI gar nicht so verkehrt. Man lernt jeden Tag dazu. Die Kexts waren zumindest für das USB-Mapping hilfreich. Danach sind sie überflüssig.

Ich drehe jetzt mal den Spieß um und packe deine EFI auf den Stick und versuche damit zu booten. Okay?

Bilder

7 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()