Catalina Installtion USB Stick kein booten

• Moin liebes Forum,

jetzt mit meiner neuen Grafikkarte (RX580) wollte ich Catalina installieren und habe auch meinen USB Stick gemacht und CLOVER drauf installiert, alles sauber und genauso wie in dieser Anleitung.

Jetzt möchte ich aber damit booten und sitze vor einem grauen Bildschirm.

:D

Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

• hackergollum

Welches Betriebssystem war vorher drauf (bei welcher Clover-Version) und was ist mit dem Installations- und dem Bootloader-Stick passiert?

Welche Clover-Version ist jetzt im Einsatz?

• hackergollum

Welches Betriebssystem war vorher drauf und was ist mit dem Installations- und dem Bootloader-Stick passiert?

Davor war Mojave drauf und der Boot Stick ist neu formatiert mit Catalina und Clover drüber installiert mit der EFI vom Mojave...

Ich bin jetzt zwar drin in der Installation aber er spuckt mir einen Fehler ins Gesicht...

Aber ich hab halt noch auf einer anderen SSD Windows 10 drauf und lauter UEFI Einträge beim starten...

Da ist jetzt Clover 5122 drauf.

:P

• hackergollum

Ist Dein bisheriges Mojave noch funktionabel?

Vielleicht sind in Deinem Hackintosh-Budget noch Reserven für weitere USB-Sticks drin.

Es empfiehlt sich, zunächst mal alle Sticks einer Installation zu bewahren (Backup) und für eine neue Installation auch neue Sticks zu verwenden. Ich empfehle zusätzlich, macOS-Installation und Clover-Bootloader auf getrennte Sticks zu verteilen. Gerade bei Problemen hat sich das bewährt, weil man je nach Lage nur an einem Stick operieren muss.

Du hast noch nicht beantwortet, ob Dein Mojave noch läuft.

• Oh, ne Mojave lief nur mit Grafikfehlern, nach ich die Windows SSD anstöpselte und ein Grafikkarten Treiber Update vollführte.

War nicht so zufrieden, ohne die Grafikfehler war die Auflösung "komisch" und fand keine andere Lösung als es mal mit Catalina zu probieren.

High Sierra lief gut aber da läuft leider nicht mein Adobe Upgrade...

Also alles nicht so gut.

Meine RX580 8GB Asus ist genau für Catalina kompatibel und damit müsste es eigentlich gehen aber jetzt schleudert er mir ganz neue Töne entgegen...

• grafiktreiber für macos? Die RX580 geht OOB, benötigt nur lilu.kext und whatevergreen.kext im kexteordner

wenn du die Treiberinstallation in Windows meinst, dadurch wird macOS nicht beinflusst, da muss der Fehler in deiner EFI liegen

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• grafiktreiber für macos? Die RX580 geht OOB, benötigt nur lilu.kext und whatevergreen.kext im kexteordner

wenn du die Treiberinstallation in Windows meinst, dadurch wird macOS nicht beinflusst, da muss der Fehler in deiner EFI liegen

Ja das ist glaube ich auch das Problem, ich habe 16 Startmöglichkeiten mit Clover und einmal meine Windows Platte.

Habe versucht die nutzlosen Einträge zu löschen mit dieser Anleitung:

Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

ABER !

Ich kann keinen : (Doppelpunkt) in der Shell schreiben, weil mir dann die Shell 5 Fragezeichen ausspuckt, genauso bei ALT, SHIFT, CMD und jetzt hab ich den Salat auf dieser chaotischen Mühle...

Was soll ich machen? :D

So sieht das aus:

• Habe mir deine Config und EFI angeschaut. Kein Wunder, dass du Probleme hast.

Hat noch niemand VoodooPs2Controller.kext erblickt? Was sucht der dort? Ist für Notebook.

Virtualsmc.efi und Fakesmc-XXX.kext ist auch nicht gut.

Den Mist mit den UEFI-Einträgen kenne ich auch noch von früher.

Bei mir hat ein BIOS-Recovery-Update geholfen, h.h. das gleiche BIOS noch einmal einspielen.

Ich kann dir nur empfehlen, nicht das letzte BIOS zu benutzen, sondern bei der Version F9 zu bleiben. Mit den nachfolgenden Versionen funktioniert das NVRAM nich ordnungsgemäss.

• Doppelpunkt in der Shell ist Shift+Ö...

• Oh, ne Mojave lief nur mit Grafikfehlern, nach ich die Windows SSD anstöpselte und ein Grafikkarten Treiber Update vollführte.

War nicht so zufrieden, ohne die Grafikfehler war die Auflösung "komisch" und fand keine andere Lösung als es mal mit Catalina zu probieren.

Ich weiß nicht, woraus sich der Aberglaube nährt, durch einen Umstieg auf ein anderes macOS die Probleme los zu werden statt in dem vorhandenen OS erstmal die Problem zu lösen, deren Beseitigung dann dem nächsten OS zu Gute kommt.

• LuckyOldMan es ist der Aberglaube der Windows-User, der vielen noch anhaftet.

hackergollum das SMBIOS des iMac 13,2 passt bei dir wie die Faust auf's Auge.

• Okay, und wie kann ich das machen? :)

• KLeiner Tip von mir.

Ich kann dir nur den Rat geben, so wie ich das auch mache.

Ich habe meine BIOS.bin auf der ESP, dort im Ordner BIOS. So habe ich sie immer parat und muss nicht immer erst nach einem verfluchten Stick suchen.

Ich kann im BIOS-Setup darauf zugreifen und sie im BIOS-Setup laden.

Und schau mal in mein Profil. Unsere Computer könnten Zwillinge sein.

Bilder

• Boah das ist ja geil, also ich habe den Flash für mein Motherboard gefunden aber bevor ich noch mehr kaputt mache.

Also ich formatiere einen weiteren Stick Fat32 und laden das Zip von diesem Link auf den Stick (ganz unten "Catalina ready)

Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x

Dann befolge ich diese Anleitung mit Q-Flash:

1.2 BIOS Flash

Oh Gott!

• Mit dem ROM brauchst du aber keinen Clover mehr..

• Das ROM ist das BIOS File...