Bitte um Hilfe, Umstellung auf OC, Dualboot

  • Ich bekomme es nicht hin... eigentlich hatte ich mich schon durch den Guide gehangelt.

    Neue Screenshots anbei, EFI auch noch mal.


    Gibt es die Möglichkeit bei OC ähnlich Clover einen Dualboot-Screen zu machen der automatisch nach einigen Sekunden ein OS bootet?


    Danke, ein mittelschwer verzweifelter


    Kaiborg

  • Sensationell, es hat geklappt! Ich bin ihn gerade mit der von dir korrigierten EFI hochgefahren.


    Wenn ich jetzt noch ein schlichtes grafisches Bootmenu mir nur Win 10 und MacOS als Auswahl hinbekomme, bin ich glücklich :)


    Besteht die Möglichkeit mein altes Theme "bootcamp" von Clover einzubauen?


    Dank dir hackmac!!!

  • Na bestens, gern :)

    Für's bootmenü schau mal hier.

    https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-gui

    Achte beim Ressource Ordner darauf, dass du die ganzen audio files für die Optik nicht brauchst.


    Unter Misc-->Boot stellst du HideAuxiliary auf Yes. Dann verschwinden die anderen Einträge, die du aber mit Leertaste im menü wieder einblenden kannst.

    PollAppleHotKeys kannst du da noch auf Yes stellen, womit die Tastaturbefehle wie an einem echten mac im Bootmenü funktionieren. Wenn du mit Strg+Enter ein OS startest wird das automatisch beim nächsten mal gleich angewählt.

  • Er startet, aber so ganz einfach ist es noch nicht.

    Trotz gleicher Serial und MLB / UUID wird er von Apple als neuer iMac erkannt, Software funktioniert teils nicht,
    da auch hier ein anderer Mac erkannt wird.
    SIP bekomme ich auch nicht deaktiviert, trotz csr-active-config E7030000


    Grüße!

    Kaiborg

  • Kaiborg starte den mac mal im recoverymodus und wenn der installationsbildschirm kommt, gehst du oben auf Utilities und wählst terminal aus. Und da gibst du dann ein:


    csrutil status


    und guckst, was er sagt. Wenn SIP noch an sein sollte, gibst du ein:


    csrutil disable


    danach neustarten


    Im Bootmenü Space drücken, falls die Recovery Partition nicht angezeigt werden sollte

  • Ja, das Problem hatte ich und andere auch. Ich hab dann einfach alles neu registriert.

    Was ein Ansatz wäre ist die SampleCustom.plist zu verwenden und dort alle Daten vom Clover SMBIOS zu übertragen. Da gibt es viel mehr Einträge unter Platforminfo. Ich habe das aber nicht getestet.

    Vielleicht kann dir da g-force mehr Rat geben. Neulich klang es so als hätte er einen Weg gefunden mit dem es bei ihm geklappt hat.


    Bei deiner momentanen config kann ich dir noch raten deine mac adresse mit ifconfig | grep ether im terminal auszulesen und diese dann ohne Doppelpunkte (:) bei PlatformInfo-->Generic und ROM einzutragen.

  • So ganz hat das bei mir auch nicht geklappt, einige Programme (Paragon-Tools und ein Cubase-Plugin) haben ihre Registrierung verloren.

    Egal, ich habe jetzt die Programme neu registriert und fertig. Nun starte ich allerdings nurnoch mit OpenCore und nicht mehr (nichtmal testweise) mit Clover.

  • Nun starte ich allerdings nurnoch mit OpenCore und nicht mehr (nichtmal testweise) mit Clover.

    Desgleichen hier - sicher ist sicher. Ich möchte meinem MB nicht zu viele NRAM-Resets zumuten. ;)

  • Der NVRAM-Reset (der manchmal nötig ist), hat auch Auswirkungen auf meinen Dual-Boot mit Windows - ich habe da ja schon einiges erlebt.

    Es wird einiges im NVRAM hinterlegt, was man so garnicht ahnt. So verschwinden z.B. meine Einstellungen für den Bildschirmschoner gerne mal.

  • csrutil disable

    NVRam Reset reicht völlig.


    g-force Wegen deinen Problemen mit Windows nach NVRam Reset...Hast du Misc->Security->BootProtect auf Bootstrap eingestellt. Damit gehörte bei mir dieses Problem der Vergangenheit an. Wenn noch nicht, und du das nachträglich so einstellst, achte darauf, dass der Ordner Bootstrap und die dazugehörige bootstrap.efi auch im OC Ordner vorhanden ist. Und das diese aus dem gleichen OC Download ist welches du gerade verwendest. Also nicht aus verschiedenen OC Versionen mixen.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bootstrap ist aktiviert und funktioniert. Ich habe aber bisher keinen NVRAM-Reset mit OC durchgeführt.

  • Hast du Misc->Security->BootProtect auf Bootstrap eingestellt.

    Meinst Du in etwa so?


    Dass alle Dateien aus dem selben Paket sind, ist hier dadurch gewährleistet, dass ich die komplette EFI samt Unterordner in die EFI-Partition meines BL-Sticks schiebe (dieses kleine, aber wichtige Details war in der pre-05x-Zeit noch nicht so bekannt). Lediglich die sample.plist als Ausgangslage wird am Schluß der Bearbeitung zur config.plist umbenannt.

  • Hallo Leute


    ich hab auf dem B250M in Bigsur Clover folgenden Problem. Beim Start bleibt Bigsur immer bei IOKIT_DAEMON (kernelmanagerd) Stall (0) (60s) ACPI_SMC_PlatformPlugin

    3 mal für 60sekunden hängen Stall 0,1,2


    ich dachte schon häte was mit SIP zu tun war bei clover immer disables unknown , dann auch bei Opencore unknown.

    Jetzt hab ich SIP in Clover und Opencore auf enabled.


    Nun ist es aber immer noch so wenn ich NVRAM mit opencore cleane fährt opencore Bigsur immer hoch ohen Probleme.

    Fahre ich dann Bigsur mit clover hoch

    ohne Probleme.

    Ab dem zweiten start von bigsur mit clover ist dann aber wieder der Strt so langsam.,l weil die 3 Stall's wieder da sind ?


    Auf dem alten Asus P5G41C M-LX mit core 2 duo CPU unter Catalina ist alles Ok. Da wird die CPU auch korrekt erkannt.

    Nur beim B250M steht bei CPU immer unknown der Takt ist aber richtig da.

    Unter Catalina fehlt die Angabe der CPU auch, da steht gar nichts.

    Ist als wohl ein generelles Problem von clover 5123

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Klingt nach CPU Power Management Problem. SSDT für die CPU wurde erstellt mit SSDTTime?

  • Ich nutze cleannvram in Opencore um das nvram zu löschen

    SSDTIME hab ich noch nie benutzt

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • LuckyOldMan Weiß ich nicht Claus. Den Configurator nutze ich nicht. Ich arbeite mit PlistEdit pro, oder mit Property List wenn ich kexte und/oder ssdts stressfrei hinzufügen will. Ist aber gut möglich, dass die Einstellungen, so wie in deinem Screenshot gezeigt, auch so in deine config.plist übernommen werden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • st aber gut möglich, dass die Einstellungen, so wie in deinem Screenshot gezeigt, auch so in deine config.plist übernommen werden.

    Ja - werden sie. Ich nutze mehr und mehr den OCC und schaue mit dem PlistEdit eher testweise hinterher. Das Tool funktioniert recht gut - scheint mir inzwischen auf dem Niveau des CC angekommen zu sein, den die Meisten früher ganz selbstverständlich genutzt haben. Auch die Aktualität hält inzwischen Schritt mit den OC-Releases.