Installation von Catalina oder Big Sur auf einem Gigabyte Z97X-UD5H-BK überhaupt möglich?

  • Hallo Leute,
    ich würde geren meinen Hacki auf mindestens Catalina übgraden.
    Nun suche ich schon eine Weile, nur werde ich nicht richtig fündig, ob das dann stabil läuft und, was wohl intressanter ist, wie mach ich das am besten?
    Diesen Thread hab ich zwar schon gefunden,
    Z97X UD5H & Z97X UD5H Bk
    nur habe ich alles weiter noch nicht gefunden.

    Kann mir da bitte jemand helfen.

    Meine restliche Hardware seht ihr unten.


    Danke jetzt schon mal.

    Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK


    Prozessor: Core™ i7-4790K


    RAM: G. Skill Trident 32GB DD3 F3-2400C10Q-32GTX


    Grafikkarte: EVGA GF GT 740



    HDD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    ROM: 97XU5HBK-F6-OZM-DSDT-G-1479

  • GT 740 = GeForce und damit NVidia. Diese Grafikkarten laufen nur bis High Sierra. Spätere Systeme (Mojave, Catalina und Big Sur) laufen aufgrund fehlender Treiber-Authorisierung (NVidia wollte, Apple nicht) nicht mehr. Aus dem Grund hatte ich dann selber gewechselt.

    Grundsätzlich kannst Du mit dem Board und dem Prozessor die neueren Systeme laufen lassen.

    Mein Tipp also: Kauf Dir eine andere Grafikkarte, z.B. Radeon 580 o.Ä. Dann hast Du die Voraussetzungen zum Update.

  • @Suleymann die GT740 wird OOB von macOS noch unterstützt, da die Architektur in einem MBP 2014 verbaut ist, wenn Apple seine update Strategie bei behält, kann er die GT locker bis 11.2 verwenden oder Apple ändert jetzt auf jährliche Hardware Beschneidungen dann nur bis 11.1

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hallo HaTo. Ich bin auch recht unbewandert und ich wei nicht, ob du hiermit Erfolg haben wirst. Ich habe von deinem Mainboard die Gaming 5 Edition und habe mit dieser Anleitung ein Catalina zum laufen gebracht. Was das mit deiner Graka zu tun hat weis ich leider aber auch nicht. Ich hoffe bei dir klappt das hiermit auch:

    https://www.hackintosh.compute…ll-mac-os-catalina-on-pc/

  • Dabei wird eine distro (n*resh) verwendet, das ist gegen unsere forenregeln!! SteVii123

  • Raptortosh uh fugg das war mir so noch nich bewusst, danke dir. Bin noch relativ neu in der Materie hier unterwegs und wollte auch bloß helfen. VG