Vt-d Problem? Debian Installation unter VirtualBox nicht möglich

  • VT-x und vT-d kann im Bios aktiviert sein. Entweder Bootparamete dart=0 oder bei OpenCore in Config DisableIoMappet=true.

    Sorry Jungs,


    aber ich kann im BIOS und OC einstellen was ich will. Es wird nicht besser.

    Auch mit der neueren Version und BigSur keine Verbesserung....

  • DerTschnig bin gerade von Arbeit gekommen. Vorhin hatte ich nur mein iPhone zur Hand. Überprüf mal die Einstellungen

    Prozessoren und RAM -> Erweiterte Einstellungen. Bild 1 ist deine Fehlermeldung. Bild 2 sind meine Einstellungen. Ich schätze mal, das du IOMMU aktiviert hast.

  • Hallo bluebyte


    Wird leider auch nicht besser.


    Viel ist ja was in der config (Anhang) oder im Bios nicht richtig !?

    Dateien

    • config.plist

      (19,63 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe noch dart=0 als Boot-Parameter. Das ist aber doppelt gemoppelt.


    Bevor wir uns hier im Kreis drehen. Eine kurze Frage. Ist das ein Clone vom echten Mac?

    Wenn ja, dann könnte es bei unterschiedlichen Versionen von Fusion am Hardware-Profil liegen.

    Besser wäre es, die Maschine auf dem echten Mac als OVA oder OVF zu exportieren und auf dem Hack zu importieren.

    Meine Clones aus VMWare Workstation bekam ich bis heute unter VMWare Fusion auch nicht zum Laufen. Nur über Export/Import.

  • Ja, hab ich vom echten Mac exportiert und hier importiert.


    Update: Hab den Grund gefunden.


    "VIRTUALIZATION TECHNOLOGY" muss im Bios "ENABLED" sein..


    Jetzt läuft Alles


    Yeah


    Gute Nacht

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTschnig () aus folgendem Grund: Update

  • DerTschnig ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :ichsagnichts:


    Ohne vt-x läuft nix

    Ohne vt-d tut nicht weh

  • Hallo bluebyte


    Ja leider.....

    Konnte es auch nicht glauben.....


    In allen "meinen" Hackintosh BIOS Anleitungen steht.


    VIRTUALIZATION TECHNOLOGY: Disabled

    Vt-d: Disabled


    Ja egal, jetzt bin ich wieder schlauer


    Trotzdem Danke für Alles

  • hihi, ich erinnere mich das in alten i5 mind. gen3 "medion-bios" die virtualisierung ansich fehlte und nicht angestellt werden konnte und demzufolge vbox eben nicht glücklich gewesen ist- auch hart... . das du das vergessen hast einzustellen liegt nahe, zu nahe und daher nicht so leicht zu finden ;) , oder wenn man einfach mal frustigerweise die defaults lädt um wieder eine ausgangsbasis zu haben usw. ;)

    solch kram kenne ich selbst auch :)

  • calabash Vielleicht hilft das ja weiter. VOm letzten OC Nightly Build


    "- Added `ForceSecureBootScheme` quirk for virtual machines"

  • calabash ich hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit debian. Es lag weder an Mac OS noch an Opencore.


    Benutzt du etwa immer noch das verkrüppelte Virtualbox? Unter Mac OS nicht zu empfehlen.

    Hast du es mal mit Fusion versucht?

    Bevor du dir unnötig das Hirn zermarterst, würde ich es an deiner Stelle mal mit Fusion-Player oder mit einer anderen Distribution versuchen.

  • calabash danke für die Blumen. :klatsch: