Update von 10.15.6 auf 10.15.7 schlägt fehl

  • meine Hardware


    i9 9900kf

    32gb Ram

    RX 460 4GB


    vor dem Update habe ich wie zuvor auch Clover geupdatet auf 5122, auch die Kexte habe ich über das Hackintool geupdatet


    Update schlägt fehl nach etwa 2min,dass auf meinem System das update nicht durchgeführt werden konnte....danach startet nun auch meine alte Installation nicht mehr




    alle anderen updates liefen sonst immer problemlos durch


    für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

  • Habe jetzt nur mal kurz überflogen, den EFI-Ordner.


    Was mir aufgefalllen ist:


    • Die meisten Drivers unter UEFI sind nicht up to date – am besten mit Kext-Updater über Bootloader > Clover > EFI drivers die neusten runterladen und die voirhandenen Drivers updaten.

    • Warum befindet sich SSDT-PNLF.dsl im Kext Ordner? Wenn, dann gehören das in ACPI > patched und da auch nur als.aml, nicht .dsl

    • Entweder hfsplus.efi oder vboxhfs.efi verwenden – nicht beides.


    VIel Erfolg

  • ich habe alle geupdatet und auch die eine HFS.efi entfernt.....und auch die dsl entfernt.....


    Problem besteht weiterhin......


    ich habe nun versucht die neue Installation zu starten....


    dies endet vorzeitig mit folgendem Fehler

  • Folgende Kexts sind nur für Notebooks…


    SMCBatteryManager

    SMCDellSensors

    SMCLightSensor


    … bitte löschen, falls ein Desktop rechner verwendet wird.


    Ich verstehe auch nicht die Logik dahinter, macOS neu installieren zu wollen, wenn der Bootloader gerade nicht richtig funktioniert…


    Ich würde mal eines der früheren Backups von Clover wieder herstellen und gucken, ob er dann wieder bootet und dann clover evtl. manuell updaten. Backups der älteren Versionen liegen Root-Verzeichnis der Festplatte unter "EFI-Backups" nach release sortiert.

  • Sorry fürs lange warten lassen....


    also die smc sachen hab ich rasu genommen, da Desktop rechner....


    An die Backups komm ich nicht da Mac ja nicht mehr läuft und ich mit Windows nicht APFS öffnen kann....


    Hab mir zum Booten nen Installstick erstellt mir meinem EFI und dann davon zu booten....aber der Fehler besteht auch die SMC weiterhin...


    Ich habe dann clover manuell auf 5117 (meine vorrige version) gedowngraded und auch hier kann ich mein altes system nicht starten und auch das update nicht installieren mit besagten fehlern.....


    Bios Settings hab ich ebenso geprüft und sind soweit korrekt


    Ich brauch echt hilfe :-(


    al6042 du hast mir schon mal sooo extrem geholfen......fällt dir was ein? Config war so mal von dir!

  • Thema kann geschlossen werden.........


    Ich hab mit OC die Installation hinbekommen......und nun startet auch meine alte Clover Config ohne Probs,,,,