SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • Funktioniert es also nicht im verbose? Die Anleitung ist schon richtig...

    Hhhmm, ok, wie setz ich jetzt am einfachsten alles zurück auf Anfang, um ohne irgendwelche "vorinstallierten Probleme" nochmals beginnen zu können? Bei Mac selbst würd ich via Festplattendienstprogramm die HDD komplett formatieren und neu anfangen. Wie sähe das hier in dem Fall aus? Der mittels Tomaten und Biestern installierte Clover bleibt ja anscheinend unangetastet?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Nimm einen USB Stick, fat 32 kopieren. Dann einen der Clover Ordner (ivy) auf den Stick, und den Clover-ivy umbenennen. Der Ordner, in den der "richtige" Clover Ordner, und der Boot Ordner liegen, muss efi heißen...

  • Nimm einen USB Stick, fat 32 kopieren. Dann einen der Clover Ordner (ivy) auf den Stick, und den Clover-ivy umbenennen. Der Ordner, in den der "richtige" Clover Ordner, und der Boot Ordner liegen, muss efi heißen...

    Mein Lieber, ich bin absolut überzeugt ,dass das für Dich alles ein altbekannter Hut und Pillepalle ist ;-) Für mich sprichst Du zur Hälfte in Rätseln.
    Stick in FAT32 formatieren --> check
    "einen der Clover Ordner (ivy) ... " --> Woraus wähle ich den Ordner aus? Gibts mehrere? Woher kommen die? Was meinst Du mit ivy?

    Wie gesagt: Ich steh ganz am Anfang und hab mich wirklich vorher noch nie damit befasst.

    Danke für Dein Verständnis :-)


    PS: TINU hat neben dem Installer selbst auf dem Stick auch TINU 2.app und ein Textfile (siehe Screenshot) hinterlassen. Der Link aus dem Screenshot führt zu einem ZIP.File, das nur ein weiteres Textfile enthält, nämlich, dass der Link falsch ist und man mit einem weiteren Link die "richtige" Clover-Version laden soll. Der Verweis für weitere Hilfe auf http://www.insanelymac.com ergibt allerdings nichts, Clover oder Hilfe dazu wird dort erst gar nicht gefunden.

  • debian

    Google einfach mal Sony Vaio Fit 15E Hackintosh. Dann findest du eine Anleitung für deinen Laptop.

    Die musst du etwas anders machen damit dir nicht die Tools von Tony alles versauen. Aber so geht dann alles.

    Feinheiten kann man später machen.

    Habe auch einen Vaio aber Hasswell Chip.


    Grundsätzlich ist so wie thecurseofhackintosh es schreibt richtig. Du musst aber eine Einstellungen machen damit er bootet.

  • Locke


    Dankeschön, werd ich mit der Anleitung versuchen (wenn ich vom Schaffen retour bin). Drück mir die Daumen :-)

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Wichtig ist: Keine Tony Tools und keine Kexte ins System.

    Ton geht Easy mit AppleAlc. Das bearbeiten des Originaltreibers ist nicht nötig

  • Nimm einen USB Stick, fat 32 kopieren. Dann einen der Clover Ordner (ivy) auf den Stick, und den Clover-ivy umbenennen. Der Ordner, in den der "richtige" Clover Ordner, und der Boot Ordner liegen, muss efi heißen...

    Hallo :-)

    Nochmals zu dem Clover-Ordner: Da ist keiner, der ivy heisst. Oder was genau meinst Du damit?
    Merci im Voraus :-)

  • Hallo und guten Abend :-)

    Aaaalsoooo: Den Stick mit FAT32 mit EFI (Clover) hab ich parat, der VAIO mag den aber scheinbar gar nicht, jedenfalls tut der vom Punkt "Von Datenträger starten (USB-Gerät/optischer Datenträger) absolut gar nix mit dem Stick. Ich hab vom Inhalt vom Stick mal einen Screenshot gemacht, hab wahrscheinlich irgendwas wieder nicht ganz begriffen :wacko:

  • Den Ordner "Clover-Ivy" musst du auch in "clover" umbenennen...

  • Den Ordner "Clover-Ivy" musst du auch in "clover" umbenennen...

    Da kommt (immerhin) nach dem VAIO-Bootlogo der Hinweis "Checkin media (fail). Muss ich im BIOS (ausser der Boot Order) wieder was umstellen?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Kannst du mir ein Bild davon hochladen? Kann das vaio auch wirklich uefi? (das frage ich, weil ich ein Vaio mit I7 3xx0QM habe, und das hat kein uefi)

    Uefi Boot ist im BIOS aktiviert?

    Diese älteren uefis finden auch ab und zu die efi Daten nicht sofort, was man aber testen kann (wenn das andere nicht hilft):

    Im Ordner "efi" einen Ordner namens "Microsoft" erstellen, und in dem Microsoft Ordner einen Ordner namens "BOOT" erstellen. Dann die Datei "bootx64.efi" aus dem Ordner "EFI/BOOT" (NICHT der jetzt erstellte Ordner), in den neu erstellten Ordner "Microsoft/Boot" kopieren, und in "bootmgfw.efi" umzubenennen...

  • Kannst du mir ein Bild davon hochladen? Kann das vaio auch wirklich uefi? (das frage ich, weil ich ein Vaio mit I7 3xx0QM habe, und das hat kein uefi)

    Uefi Boot ist im BIOS aktiviert?

    Diese älteren uefis finden auch ab und zu die efi Daten nicht sofort, was man aber testen kann (wenn das andere nicht hilft):

    Im Ordner "efi" einen Ordner namens "Microsoft" erstellen, und in dem Microsoft Ordner einen Ordner namens "BOOT" erstellen. Dann die Datei "bootx64.efi" aus dem Ordner "EFI/BOOT" (NICHT der jetzt erstellte Ordner), in den neu erstellten Ordner "Microsoft/Boot" kopieren, und in "bootmgfw.efi" umzubenennen...

    Hier die Pics. FAT32 ist sicher korrekt für den Stick?

  • Xhci Mode aktivieren. Fat32 oder fat ist korrekt.

    Nur aus Interesse: Wie kommst du in diesen "Vaio Care" Modus?

    Vollzitate sind in diesem forum nicht erwünscht ;)

  • Xhci Mode aktivieren.

    Nur aus Interesse: Wie kommst du in diesen "Vaio Care" Modus?

    Habe XHCI wieder aktiviert, gleiches Resultat.

    Auf dem VAIO gibts links vom Netzschalter einen Button ASSIST, mit dem man in diesen Modus kommt. Der VAIO wechselt auch automatisch dorthin, wenn der Media Check failed.


    Fun fact: Der Clover-Stick funzt nun und die Installation von Mojave scheint zu starten (sogar im Verbose Mode). Während der Installation sollte es ein oder zwei Neustarts geben, hoffentlich finden die den Weg allein. Wenn Mojave fertig installiert ist, wie installiere ich dann Clover fix, sodass das System auch ohne eingesteckten Stick startet?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    Einmal editiert, zuletzt von debian () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hah, vielleicht zu früh gefreut. Ab hier scheints festzuhängen.

    Bilder

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Die Datei ist leider zu gross, 27.8 MB :wacko:

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108