SONY VAIO SVF152C29M - Hardwarekomponenten identifizieren

  • Ich hoff, dass ist das, was Du meinst.

    Dateien

    • Microsoft.zip

      (478,81 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Sorry, dachte Du meinst den, den man umbenennen muss. :oops:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke


    Dankeschön :-)

    Frage: Was hats im TINU genau mit dem Button "Use EFI Partition Mounter" auf sich? Wie funktioniert das/wie ist das gedacht?


    Und was hats mit all den customized options auf sich? Was davon ist sinnvoll/notwendig?

  • Locke


    Da muss ich noch bissle Geduld haben, musste grad einen neuen Stick erstellen, der alte ist glaubs gestorben. Ich hoff, WLAN und Tastatur udn Trackpad funktionieren diesmal wenigstens. ;-)

    Ich muss also mit dem Button und an den customized options nichts machen?

    Würde es auch funktionieren, dass EFI direkt auf den selben Stick wie den Installer zu packen? Beim Tomaten-Biest war das jedenfalls so und funktionierte dort auch.


    Was genau hast Du im Clover-Ordner eigentlich angepasst? Nur, damit ich auch eine grobe Idee davon bekomme. :-)


    PS: Der Verbose Mode lief diesmal durch und es kommt der Dienstprogramme-Screen, ab dem ich installieren können sollte. Aber: Diesmal bewegt sich nicht nur Tastatur und Trackpad nicht, sondern auch die externe Tastatur tut nicht. Habs schon an alle möglichen freien USB-Ports umgesteckt, passiert aber nichts. Sprich, bei der Accounterstellung ist spätestens Ende Gelände :gibtsnicht:

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    2 Mal editiert, zuletzt von debian () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Morgen. Ja ich glaube ich habe den VoodooPS2Controller nicht bei Kexte rein gelegt.

    Mit dem sollte die Tastatur und das Trackpad funktionieren. Ist den Trackpad vob Synaptic?


    Also den Kext noch in Other rein und neu probieren. Ja du kannst über Tinu Den Stick mit Installer und Clover erstellen.

    WLAN wird wahrscheinlich nicht gehen. Sony hat zwar Broadcom Karten verbaut aber werden nicht unterstützt.


    Habe meine gewechselt um alles nutzen zu können. Airdrop Handoff usw.


  • Locke


    Guten Morgen :-)

    Alles klar, hab den noch mit reinkopiert. Schadet es, die anderen Kexte auch vorsorglich gleich mit reinzukopieren, oder könnte das Probleme verursachen?

    Du bist der Beste, Tastatur und Trackpad laufen. Muss nun nur noch rausfinden, wie ich das Trackpad einrichten kann, das wird nämlich in den Systemeinstellungen als "nicht erkannt" angezeigt, ergo keine Belegung für Sekundärklick etc. möglich. Kamera und Ton funktionieren auch noch nicht.


    Kannst Du das mit dem WLAN bitte genauer beschreiben? Das ist doch sicher ein Onboard-Chip, keine Karte zum wechseln, oder? Das wäre bei einem Laptop ja schon "praktisch", wenn das WLAN funktionieren würde. ;-) Im Zweifel sonst vielleicht mit einem via USB eingesteckten Dongel?


    PS: Gibts eine gut übersichtliche Liste, welche Kexte für welche Hardware verwendet werden sollte/Kompatibilität herstellen?


    Und wie bekomme ich den Bootloader fix auf den Laptop? Bis jetzt startet der nur mit eingestecktem USB-Bootstick. Legt man da im Festplattendienstprogramm eine separate Partition an, oder wie geht das?


    PS: Du arbeitest vermutlich grad. Ich bin im Homeoffice und hab spassenshalber die Installation nochmal mit Catalina 10.15.6 wiederholt, exakt gleiches Ergebnis hinsichtlich der Funktionalitäten. Einziger Unterschied: Es läuft flotter als mit Mojave.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

    4 Mal editiert, zuletzt von debian ()

  • WLAN ist eine Karte und kann man Tauschen. Eventuell muss du dann noch Pins ankleben so war s bei mir. Habe auch lange einen Stick benutzt, geht.

    Clover installer starten und in esp installieren dann den Ordner vom Stick als efi da rein. Vorher die Platte Mounten.

    Sound sollte mit ID 3 gehen. Versuch mal einen alten Applealc zu bekommen 1.4.5. damit läuft der sound.

    Batterie muss man patchen.


    Wird Grafik unter diesen Mac mit 1536MB angezeigt?

  • SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Wenn die platte gemountet ist zieh den Ordner vom Stick darein und starte ohne Stick.

    Du benötigst noch Clover configurator um Einstellungen in der Config zu machen.


    Was ist als wlan Karte verbaut?

  • Locke


    Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    Es ist eine SSD verbaut, das Volume wird als Hackintosh HD auf dem Schreibtisch angezeigt. Wo genau zieh ich den Inhalt des Boot-Sticks jetzt hin?


    In den Systeminformationen steht beim Punkt WLAN lediglich:


    Softwareversionen:

    CoreWLAN: 13.0 (null)

    CoreWLANKit: 13.0 (null)

    Menüerweiterung: 13.0 (null)

    Systeminformationen: 12.0 (1500)

    IO80211-Familie: 12.0 (1200.12.2b1)

    Diagnose: 1.0 (910)

    AirPort-Dienstprogramm: nicht installiert


    Für die Ethernetkarte wird angezeigt:


    Realtek RTL8168G/8111G PCI Express Gigabit Ethernet

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Für Ethernet habe ich dir ja auch schon einen Kext in Others rein gelegt.

    Das man die Platte sieht heisst nicht das sie gemountet ist, Kannst zb Tinu starten und dort drauf gehen was du gestern gefragt hast und dort die Platte Mounten dann müsste eine Efi Partition zu sehen sein und dan den Ordner rein.


    WLAN Karte nach Beschreibung des Gerätes. Mac OS zeigt nicht einfach alles an was verbaut ist das müssen wir dem sagen

  • Ah, also TINU auf dem VAIO starten, verstehe ich das richtig?

    Funzt und startet gut dreimal so schnell wie mein Büro-iMac (Late 2015 mit Core i7 und 16 GB RAM)


    Ja, das ist mir auch nicht entgangen, dass es bei manchen Komponenten ein kleiner Krampf ist, rauszufinden, was genau es ist.;)

    Hast Du noch Tipps, wo ich Kexte fnden und downloaden kann?

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Die Batterie "geht" natürlich schon, wird aber in der Menu Bar nicht angezeigt.
    Kamera, Audio, WLAN, Touchpad, das wären so die wichtigen Dinge, die ich gerne noch irgendwie zum Laufen brächte, um den VAIO zumindest als Reservegerät nutzbar zu machen. Flott ist das Ding nämlich überraschenderweise durchaus.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Locke


    Kamera wird als "nicht verbaut oder angeschlossen" angezeigt. Und mehr als "integrierte HD Webcam" erfährt man leider auch nicht über das Ding. Das Gleiche beim Trackpad und beim WLAN sowieso.

    SONY VAIO SVF152C29M (Mainboard unbekannt)
    Intel Core i5 3337U 1.8 GHz

    Intel Graphics 4000, 1536 MB
    16 GB DDR3, 1600 MHz
    Installiertes OS: Catalina, 10.15.6
    Bootloader: Clover 5108

  • Kamera hängt am USB dran. Lad dir mal Hackintool und schau mal unter USB nach was der Anzeigt.


    Kann erst heute Abend wieder an den Hack um dir besser zu helfen.


    Trackpad such mal nach Rehabman seinen Kext für Synaptic pad