Asus ROG STRIX Radeon RX 580 8 GB | Überhitzt

  • Hey ich hätte eine Frage an euch.

    Meine Graffikkarte überhitzt wenn ich mein Gehäuse schliesse (Die Glasscheibe davor setze.) sie wird dann meisstens über

    85° heiss und dann bekomme ich einen blackscreen und ich muss warten bis meine Grafikkarte wieder herunter gekühlt ist.

    Ich habe auch schon probiert die wärmeleitpaste auszuwechseln. Das hat aber leider nichts gebracht.

    Ich bedanke mich schonmal im Foraus für euere Antworten.

    :)

  • Kann vieles sein. Können wir Staubmäuse ausschließen? Stell erstmal deine Lüfterregelung im BIOS auf Werkeinstellung. Manchmal sind es zu aggressiv eingestellte Einstellungen. Aber das wäre in deinem Fall schon äußerst krass. Die 85 Grad im Leerlauf?

  • Danke für die schnelle Antwort hier meine ergebnisse:



    Als ich in die BIOS geschaut habe war alles schon auf Standart eingestellt.


    Und zu der Frage im Leerlauf: Nein, sie hat nur so eine hohe Temp. wenn ich ein starke leistungbenötigtes Programm öffne.

  • Also wenn das erst auftritt, nachdem du das Gehäuse schließt, dann liegt es wohl daran, dass die Wärme nicht anständig abgeführt wird. Hast Du den Rechner selbst zusammengebaut oder ist es ein Rechner von der Stange? Oft liegt es an zu kleinen Gehäusen und der Wärme, die sich im Gehäuse staut. Aber auch an mangelhaftem Kabelmanagement das den Luftstrom behindert.

  • Mein System ist selbst gebaut und sieht so aus:

    Was denkst du was das problem ist?

  • Die kleine bekommt keine Frischluft...daran liegt es. Oder sind unten Lüfter eingebaut?


    Mal angenommen, deine Lüfter sind wie ich denke...dann drückst du alles an Luft rein, aber führst nichts raus. Ergibt keinen Airflow.


    Du arbeitest mit Überdruck, und drückst auch noch Warme Luft deiner AiO rein...


    Abhilfe Versuch wäre, die AiO Lüfter mal drehen, dann hat du Airflow von Vorne nach Oben, dann besteht die Chance, dass deine RX was ab bekommt von der Luft und eine Chance bekommt auch gekühlt zu werden.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt bei deinem Bild, warum die oberen Lüfter auch noch die warme Luft vom Radiator in das Gehäuse drücken.

    Lüfter drehen und schon wird es kühler in der Kiste.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Sehe ich genauso. Die oberen Lüfter sind falsch herum eingebaut und pusten die warme Luft schön auf die GraKa.

  • hatte die ROG Strix RX580 nicht probleme mit dem Anpressdruck ?


    edit :


    Sorry da war die 5700 / XT :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • [meld]


    Ich habe einen unpassenden Beitrag und die Reaktion darauf soeben gelöscht!

    Liebe Leute wenn Ihr nichts konstruktives zum Thema beizutragen habt dann spart Euch Eure Kommentare doch bitte einfach, danke.

  • Ich habe das nun probiert und die Glasscheibe davor gesetzt. Nur hat das leider nicht so viel gebracht. Statt 5min kann ich jetzt 10min ein leistungsstarkes Programm öffnen.

  • Du hast also die oberen Lüfter umgedreht? Ohne Fotos glauben wir nix. :pics:


    Drehen die Lüfter denn richtig hoch, wenn es wärmer wird?

  • Ist doch schon ein Fortschritt. Nun pustet er die warme Luft oben raus. Steht der Rechner unter dem Schreibtisch? Dann staut sich dort die Luft. Stell ihn mal neben den Schreibtisch. Du hast doch hinten am Gehäuse noch Platz für einen Lüfter, der die Lüfte nach außen führen könnte. Könntest deine Graka auch auf Wakü umrüsten. Der Nachteil bei Wakü ist, das Chipsatz und Spannungswandler sowie diverse Bauteile nicht mehr ausreichend gekühlt werden, weil die Luftzirkulation fehlt. Manchmal dreht man sich im Kreis 🤪 Die Karte liegt ziemlich dicht am Gehäuseboden. Wäre besser wenn sie 10 cm höher liegen würde. Aber das geht ja nicht.

  • So siehts jetzt aus:


      bluebyte Mein Hackintosh steht auf einem Gestell etwas höher oben:

  • Ben-Milan

    Was mit dem Netzteil, das gibt ja auch noch Wärme ab ?


    Ich würde die Lüfter für die Wasserkühlung nach hinten aussen verlagern, und noch 2 zusätzliche Lüfter im Inneren verbauen !


    Wäre das vielleicht akzeptabel für dich ? Habe ich schon selbst so gemacht und viel weniger Wärme Entwicklung gehabt.


    solange du nicht für den Airflow sorgst wird das glaube ich nix.

    Und der Tipp mit Wasserkühlung für die Grafikkarte ist doch auch was Gutes 😊


    Lg blaze1984

  • Also so zu sagen 4 lüfter an dem Radiator oder einfach noch zwei imm gehäuseinnerem verbauen?

  • Ben-Milan

    Ich meine das so !

    Wenn du die Wasserkühllüfter nach hinten aussen führst, hast du ja im Inneren wieder 2 Plätze frei oben ! Jetzt müsstest du dafür sorgen daß die oberen Frischluft einführen, und die beiden an der Front die warme Luft nach aussen führen.


    Bei meinem Case gibt es extra dafür 2 Löcher um die 2 Schläuche nach aussen zu leiten, falls nicht vorhanden einfach selber 2 Löcher Bohren.


    Man sieht es auch sehr schlecht ,auf den Bildern wie es bei deinem Gehäuse von oben aussieht mit Frischluft.

    😉

  • Was heisst den aussen? Ausserhalb des Gehäuses?

  • Ja... ausserhalb des Gehäuses.

    So müsste auch die CPU noch mehr abgekühlt werden.

  • blaze1984 Aber würde das nicht ein wenig eleganter gehen sodass ich nicht die "Form" vom Hackintosh verändern muss? könnte es z.b auch daran liegen das die lüfter zu schwach sind oder so?