Erster Hackintosh...und bei der Installation brauch ich schon Hilfe

  • Laufe jetzt mit Grafikbeschleuniger auf meiner Platte :) Alles so flüssig :D


    er hat die Kext nicht auf der Platte aktualisiert


    hackmac004

  • Sehr gut, damit ist der, es hätte sehr knifflig werden können Teil, überstanden :)

    Öffne nun die config mal mit dem CCC, klick hier drauf und wähle iMac18,1 aus. Dadurch werden dir auch gleich neue Seriennummern erstellt.




    Läuft der Sound?

  • Der iMac18,1 hat keine dGPU, somit passt das ganz gut. Es gehen auch noch andere SMBIOSe, aber einen wirklichen Unterschied in Performance oder so wirst du nicht bekommen.


    Kannst du für deine Soundkarte mal rausbekommen was die für einen Codec hat?


    Mit 2 Monitoren kannst du es probieren, es kann aber sein, dass dafür noch weiteres Framebuffer patching nötig ist.

  • Was sagst du zu dem aktuellen Problem ?


    Soundchip: S1220A ROG Supreme FX

  • Auf einmal war der Bildschirm schwarz...nur die Maus war zu sehen und nach einem Neustart sieht es jetzt so aus hackmac004



    nachdem ich 5min nix gemacht habe geht es jetzt wieder



    Zweiter Monitor klappt noch nicht...


    EDIT: TON KLAPPT, aber nur im Audio Menü

    3 Mal editiert, zuletzt von K3K5 ()

  • Mhmm, beobachte mal das Verhalten. Schau auch mal in den Energieoptionen, was da eingestellt ist. Könnte vielleicht was mit Sleep zu tun haben. Wenn es schlimmer wird, könnte man da darüber nachdenken da noch mit dem Hackintool ein paar Sachen einzustellen.


    Für den Sound dürften diese Einträge helfen.



    Die layout-id muss nicht gleich die richtige sein.

  • Ok, stell ich noch ein...funktionieren die I Services wohl schon, sprich kann ich mich schon anmelden ?


    Ton klappt jetzt komplett, musste nur das Ausgabegerät richtig definieren.



    Wie sieht das aus mit dem Clover Bootloader...kann ich den so einstellen, dass ich direkt nachdem ich im Bios die OS SSD starte er direkt das OS startet und nicht erst den Bootloader?


    Achso und hast du ne Ahnung, welchen Bluetooth Adapter ich verwenden kann, um z.B die AirPods Pro mit meinem Hack zu verbinden ?

  • iService dürften laufen.

    Hier kannst du den timer für den Bootloader einstellen.


    Ich hab mir neulich diese Karte geholt mit der auch AirDrop etc... OOtB funktioniert.



    Eine Fenvi t919 funktioniert genauso. Es gibt auch noch andere modele. Dafür und für BT dongles musst du dich mal umschauen, was da so läuft und was nicht.


    edit: wenn du -v noch aus dem Bootargs nimmst, siehst du den Apfel ;)

  • Welches Model genau hast du dir geholt ? und wofür ist das Timeout ?


    Edit: Wie bekomme ich das -v dort raus ? :D


    und wie sieht das mit dem zweiten Monitor aus ? :D


    Achse und ganz nebenbei, vielen vielen Dank für deine Mühe :)

  • Das welches auf der Karte drauf steht. Timout bestimmt die Zeit wie langer der boolader zu sehen ist.

    Das mit dem rausnehmen ist eigentlich ganz einfach und doch irgendwie leicht zu übersehen :)

    Einfach markieren und dann auf das Minus rechts unten gehen.

    Ein rechtsklick ins Argumente Feld zeigt dir alle möglichen bootargumente.



    edit: Gern, freut mich dass es läuft :)


    Deine USBports kannst du mit dieser Anleitung noch richtig mappen.


    Den 2. Monitor müssen wir ein andermal klar machen. Du kannst dich ja schon mal etwas mit dem Thema Framebuffer patching beschäftigen in der Zeit.

  • @hackmacc


    das Problem mit dem schwarz gestreiften Bildschirm besteht weiterhin...komischer Weise funktioniert es nachdem ich den zweiten Monitor per DVI abschließe und wieder anschließe...? Irgend eine Idee, wie ich das langfristig lösen könnte ?


    Weiteres Problem...wenn ich was im Clover Configurator ändere...z.B. das-V wegmache in der config...dann steht das -v trotzdem im Bootloader bei den Bootarguments drin...wenn ich es mit Treemaster nochmal anschaue ist aber dort kein -v drin ?


    der zweite Monitor läuft...musste im BIOS Mutliscreen bei der iGPU aktivieren...nur das mit dem automatischen überspringen vom Clover Bootloader klappt noch nicht.


    Kann man es eigentlich noch einstellen, dass das Scrollen irgendwie smoother wird ?

    3 Mal editiert, zuletzt von K3K5 ()

  • Mit Mos oder anderen Programmen kannst du smooth scrollen.

    Das dir das Clover menü gar nicht gezeigt wird, kann ich dir nicht erklären, da ich das nicht weiterverfolgt habe. Bei timeout kannst du 1 sec. einstellen womit es nur kurz zusehen ist. Vlt. weiß wer anders mehr darüber.

    Dein Problem mit dem bootarg -v verstehe ich nicht. Nachdem du es in der config gelöscht hast, kannst du es wo an welcher Stelle genau wieder sehen?


    Soweit ich verstanden habe bekommst du über DVI und DP ein Bild und über HDMI nicht, richtig?

    Um da weiter zu kommen, öffne das Hackintool, geh auf Patch und schicke mal Bilder von dem Reiter Info und Connectors. Dabei sollte an allen funktionierende Outputs ein Monitor hängen.

    (mit Win+Shift+4 kannst du screenshots machen)

  • Nochmal zur Erläuterung...im Clover Bootloader Menü verweilt dieser solange bis ich manuell auf Boot from mac os data gehe...er soll wenigstens das selber auswählen...


    Das andere Problem bei Clover ist, dass ich im config Menü vom Clover Bootloader trotzdessen ich es rausgenommen habe das -v und dementsprechend sehe ich auch zunächst nur Text und kein Apfel :)


    Das letze Problem ist so, dass ich beim starten schwarze Streifen habe (auf dem Monitor, welcher per DP angeschlossen ist, der über DVI ist in dem Moment schwarz) und sobald ich den DVI Monitor einmal ab und wieder anklemme, habe ich auf beiden ein korrektes Bild, wie es sein soll :)


    Achso und hast du eventuell ne Ahnung, warum ich auf Amazon Prime in Safari keine Videos abspielen kann ?



    hackmac004

  • Dann befindet sich -v wahrscheinlich noch im NVRAM. Mit F11 im clover menü kannst du diesen reseten.

    Hier sollte LastBootedVolume drin stehen, wodurch er das Volume bootet was du zu letzt gebootet hast. Warum der Timer bei dir nicht kommt weiß ich nicht. Vielleicht hilft da ebenfalls der Nvram reset.


    Lad dir mal die Clover App und gehe dort an diese Stelle, um mal zu sehen ob dein NVRAM nativ ist.

    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    Ist er nativ, dann brauchst du diesen Treiber nicht. EmuVariableUefi.efi


    Multimonitoring mit iGPU ist öfters mit solchen Problemen geplagt. Wir können versuchen noch einen patch mit dem Hackintool zu erstellen. Dazu möchte ich erstmal auf die erfragten Bilder einen Blick werfen.

    Funktioniert HDMI?

  • hackmac




    Bitte, komischer Weiße steht dort in Clover auch die -v drin ?


    HDMI brauch ich nicht, da mein zweiter Monitor nur D-SUB und DVI unterstützt...


    die EmuVariableUefi.efi ist im übrigen vorhanden

  • Ja, den EmuVariableUefi.efi brauchst du auch da dein Nvram nicht nativ ist. Dann bleibt der.

    Das -v drin bleibt ist momentan auch noch gut, da noch nicht alles richtig läuft. Gucken wir uns später an wie wir das hinbekommen.

    Jetzt zu den patches.

    Die EFI die du momentan auf der Platte hast, kannst du mit der auf deinem Stick ersetzen, um später mit Beschleunigung wieder ins System zu kommen, falls etwas nicht stimmt. Teste das auch vorher gern, ob damit alles klappt soweit.

    Hier werden deine aktiven Ports angezeigt wenn sie rot hinterlegt sind.



    Finde mal raus welcher der DVI ist und stelle dann dort den Typ auf DigitalDVI (durch ab und anstecken kannst du das rausfinden).


    Dann gehst du auf patch und übernimmst folgende Einstellungen.





    Anschliesend klickst du auf Patch erstellen.


    Mounte deine EFI partition der Platte. (den stick bitte abgesteckt lassen)

    Zum einfügen des patches folge den Angaben auf den Bildern.




    Bei dir heißt der Ordener natürlich Clover, also nicht verwirren lassen.


    Speichern und dann einmal Neustart und mal schauen was passiert.

  • So alles gemacht...Neustart keine Probleme.

    Problem weiterhin, solange ich DVI nicht erneut aus und einstecke, habe ich die schwarzen Streifen


    Fun-Fact...wieso zeigt mir das Hackintool als Bootloader OpenCore und nicht Clover, bei Autodetect an ?


    hackmac004

  • Mhmm, schade, wie gesagt, iGPU verhalten sich da manchmal sonderbar. Wenn ich zb. HDMI verwende muss ich nach Sleep auch ab und ranstecken damit wieder Bild kommt.

    Was mir noch einfällt, stell mal eine aktive Ecke auf Ruhezustand für Monitor.

    Was passiert wenn der Monitor wieder aufwacht?

    Vielleicht hat OSX-Einsteiger dazu noch eine Idee?


    Sonst würde mir nur noch einfallen eine dGPU zu verwenden.

    Hier sind kompatible Modelle. https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus


    Keine Ahnung wieso Hackintool das anzeigt. Der Kextupdater sollte das richtige anzeigen.