Upgrade High Sierra auf Catalina - Ich brauche eure Hilfe

  • Hallo Zusammen


    Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich habe schon sehr viel gelesen in Eurem Forum und bin begeistert! Schon mal einen herzlichen Dank für all die Wiki Einträge, Anleitungen, Tools und hilfreichen Posts.

    Kurz zu mir: seit 20 Jahren PC als Hobby, 10 Jahre in der IT, Server, Storage und Netzwerk gehören zu meinem Alltag.


    Ich möchte meinen Hackintosh von High Sierra auf Catalina upgraden. Ursprünglich wollte ich natürlich eine Neuinstallation machen... weiter unten mehr dazu.

    System: ASUS Z170I-Pro Gaming, i7-6700k, ASUS STRIX RX570 O4G, 16GB DDR4 3200Mhz, 128GB SATA Intel SSD / High Sierra 10.13.6


    Zu meinem Problem:

    - Ich wollte eine Neuinstallation machen. Leider erfolglos die Installation ist immer im Mac OS Installer abgebrochen( "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" oder "Mac OS konnte auf ihrem System nicht installiert werden") Nach dem ich etwa 4 Verschiedene Sticks ausprobiert habe und auch zwei Catalina OS von verschiedenen Quellen 1x Appstore von meinem Hackintosh und 1x Apple Store vom iMAC meiner Frau, habe ich ein Upgrade anvisiert. Die Sticks wurden alle ausschließlich mit den Forum Tools und strickt nach Wiki Anleitung aus dem Forum erstellt. EFI Ordner (SKL) habe ich vom Thread von Al6042, aus dessen Install. Stick Sammlung.


    - Upgrade auf Catalina, als Notlösung. Leider krieg ich das nicht hin... High Sierra läuft mit Clover 4630 Die Installation läuft seit ca. 2 Jahren und wurde leider mit Hilfe von ein bisschen Ketchup erstellt...entschuldigt. Das ist auch der Grund warum ich eine Neuinstallation machen will.

    Beim Upgrade habe ich jeweils die Kexte mit dem Updater aktualisiert. Ich habe schon X versuche gemacht mal mit Clover update mal ohne, aber immer mit aktuellen Kexts. Mal mit dem Clover Ordner auf der SSD mal mit dem von Al6042.


    Ich habe eine heilige Backup SSD auf welcher die ursprüngliche Neuinstallation liegt. von dieser erstelle ich jeweils einen Klon auf meine aktuelle SSD von welcher ich das Upgrade oder die Neuinstallation machen will.

    Natürlich habe ich schon alle erdenklichen USB Schnittstellen für das Upgrade ausprobiert 3.0/2.0

    Die Bios Settings habe ich auch alle anhand der Wiki vorgenommen, wobei ich im ASUS Bios nicht alle gefunden habe.


    Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir bei der Neuinstallation oder als alternative, dem Upgrade helfen könntet.


    Bewusst habe ich noch keine Dateien oder Screenshots angehängt da ich noch nicht weis welchen Weg wir einschlagen.


    Ich danke euch 1000 mal für die Unterstützung und eure wertvolle Zeit.


    Gruß s4mtm

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Hardware sollte doch eigentlich überhaupt kein Thema sein, du solltest aber die ein oder andere Sache beachten.

    Zum Beispiel die BIOS-Version... welche läuft den aktuell bei dir?

    Dann wäre da noch die Frage, ob du mit der aktiven, internen GPU oder ohne arbeiten möchtest?

    Falls ohne, wie hast du das im BIOS eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Zusammen


    Das die HW passen könnte habe ich mir erhofft.


    - Die Biosversion ist die neuste 3405

    - Die iGPU habe ich deaktiviert punkt: iGPU-Initialisierung -> Deaktiviert.


    Gruss s4mtm

  • Dann würde ich dringend empfehlen auf 3805 zu aktualisieren.

    https://www.asus.com/de/Mother…PRO-GAMING/HelpDesk_BIOS/

    Die interne Grafik wird mit folgenden Einstell-Möglichkeiten bearbeitet:


    Zum deaktivieren muss "Hauptanzeige" auf "PCIE" und "iGPU Multi-Monitor" auf "Disabled" gesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich habe sehr ähnliche Hardware und lese mal mit. Ich hänge zum Testen eine EFI an, die Kexte für Ethernet passen vermutlich (noch) nicht.

  • Der "OS Type" sollte auf "Other OS" stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das steht bei mir auch auf "Windows UEFI Mode", das passt auch so.

  • Welche EFI hast Du denn benutzt?

  • Hallo Zusammen


    Ich Danke euch!!


    Mit der EFI von Dir- g-force hat die Neuinstallation funktioniert.

    Ich habe die Kexte für mein Board angepasst da Intel Lan.


    Nun habe ich die Installation geklont und auf eine SSD gespeichert als Backup.


    Nun mache ich mich an das Fein-tuning vom System.

    Aktuell funktionieren nur wenige USB Ports. Wisst Ihr woran dies liegen kann?

    USBinjectall habe ich drin.


    Gruss s4mtm

  • Nimm bitte die beiden Dateien aus "Clover/ACPI/patched" heraus.

  • s4mtm Ich würde dir empfehlen in diesem Thread mitzulesen. Ganz von vorne

    Da wird gerade das USB port patching ausführlich erklärt und umgesetzt.

    Ab der Mitte vom Post # 136

    Da du Highs Sierra installiert hast, solltest du die blau unterlegte Zeile im roten Kasten in deine config einfügen.




    In dem Thread werden die USBports für Catalina flott gemacht.

  • hackmac004 Danke für die Info.

    Ich habe aber Catalina installiert und nicht mehr High Sierra.

    Somit halte ich mich an die Anleitung von TNa681, ok?


    Gruss s4mtm

  • Uuups,....klar du hast ja das Upgrade gemacht. Kannst du das deinem Profil updaten? Da hatte ich geschaut.

    Und nochmal uupps, dachte in dem link geht es nur um die Situation wo die Anleitung hin ist, aber sie steht dort ja auch noch zum download zur Verfügung.

    Klar, die geht auch!

  • g-force : wenn ich die zwei Dateien aus dem patched Ordner nehme, bootet er nicht mehr...


    Ich bin jetzt am paschen der USB Ports, dabei finde ich meinen Controller in der Anleitung nicht. Ich habe einen AS Media ASM1142, Hackingtool Type: PXSX


    Im Clover unter Acpi habe ich bereits folgendes gemacht:


    Patch 1

    • Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find: 83FB0F0F
    • Replace: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky

    Patch 2

    • Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find: 83F90F0F
    • Replace: 83F93F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky


    bei dem Renamen unter "DSDT Renames" komme ich nicht weiter.


    Danke für eure Hilfe!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt