Ganz von vorne

  • Die Variante hatte ich schon zu Beginn in einer Config drin. Aber gerne nochmal testen, gab da ja Probleme beim Laden der zweiten Config durch Clover. Eventuell hat uns das ein Bein gestellt.


    Edit: Setze bitte mal den Haken bei AppleRTC

    Das sollte das BIOS Reset Problem beheben. Warum ist der Haken eigentlich entfernt worden?! Edit: Ah der Fehler liegt bei mir. Da wurde wohl eine Änderung nicht gespeichert als ich die Config gebaut habe. :wallbash:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ah okay, wusste ich nicht. Na mal sehn.

    Kannst du die config nochmal checken? Im plist editor konnte ich sie nicht speichern und bekam folgende Fehlermeldung.



    line 413 wäre die aller letzte... :/

    Hab den Text dann einfach nach Textmate kopiert und gespeichert. Sieht erstmal gut aus, aber vielleicht fehlt da doch irgendwo ein dict ?


    Ich hab auch noch die Board Serial number nach MLB kopiert.

    Ansonsten würde mir noch einfallen es mit iMac18,1 zu probieren. Da weiss ich dass es mit CL und iGPU läuft.

  • SMBIOS Wechsel bringt nichts, hat keine Auswirkung auf die Framebuffer Funktionalität. Das SMBIOS passt auch zur CPU. Deine config.plist schaue ich mir gleich nochmal an.


    Edit: So hier die gefixte Datei mit den Framebuffer Patches aus Hackintool und gesetztem AppleRTC Fix. Außerdem habe ich das MLB Feld geleert, das muss man nicht ausfüllen.

  • Hohoho ich glaub es hat sich was getan :-)


    Nach hundertfachem CMOS reset und ausgestecktem Audio Kabel, USB3 Kabel und nur einem RAM Modul startet er wieder.

    Muss das jetzt nach und nach mal checken woran es liegt oder ob einfach wirklich nur das CMOS zerschossen war.

    Bios hatte ich jetzt nochmal neu eingestellt. Habe das mal so übernommen wie Technolli in seinem Video.


    Mit deiner letzten Config startet der Rechner und die igpu Werte sehen sogar besser aus :-)

    Ton ist auch da.

    Beim Dock bin ich mir unschlüssig ob das wirklich transparent ist?!


    Jetzt mal so interessehalber. Was genau wurde denn jetzt geändert das es nun funktioniert? Blick vor lauter Änderungen nicht durch. Blicke allgemein sowieso kaum durch :-)

  • Bravo! Sieht gut aus :)

    Die Werte verraten, dass es geklappt hat. Kannst ja mal ein helles Fenster unter das Dock bewegen, dann siehst du die Transparenz ;) Wahrscheinlich funktionieren jetzt auch beide HDMIs, oder ?

    Im Prinzip haben wir jetzt einfach nur die richtigen Framebuffer werte in die config gepackt. Glücklicherweise waren die im Hackintool hinterlegt. Sie manuell in die config zu packen, ist ein bisschen knifflig, wenn man so einen Text zum ersten Mal sieht, noch schwieriger. Wenn du dich weiter mit der Materie beschäftigst werden dir die Zusammenhänge immer klarer.

  • Super, da ist jetzt alles korrekt! Hätten wir auch schneller haben können wenn der Clover Bug mit der Auswahl der zweiten Config keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. :D


    Als nächstes steht dann das Thema USB Patching an. Aber jetzt wird erstmal geschlafen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich freu mich :-)

    Vielen vielen Dank euch.


    Ja beide HDMI Ports funktionieren.


    Beim starten geht der Ladebalken bis ca. 3/4 dann wird der Monitor für ca. 5 Sekunden schwarz, geht dann wieder an und dann kommt das Anmeldefenster.

    Genauso beim Herunterfahren. Ich klick auf Ausschalten, alle Schreibtischsymbole verschwinden, Monitor geht 5 Sekunden aus, Minitor geht wieder an, Ladesymbol erscheint für ca. 3 Sekunden, dann ist der Rechner aus.

    Das ist ja egal oder?


    Kann ich die config jetzt auf die SSD EFI ziehen oder sicherheitshalber noch irgendwas vorher testen?


    CMMChris USB Patching = USB ports gangbar machen?

    USB Ports funktionieren eigentlich alle.




    EDIT:

    Jetzt habe ich das zweite RAM Modul wieder eingesteckt und er startet wieder nicht.

    RAM Modul wieder ausgesteckt und ich lande im BIOS mit der Meldung.

    Doch Hardwaremässig irgendwas defekt? Oder RAM inkompatibel? Oder BIOS irgendwas falsch eingestellt?

  • Kann ich die config jetzt auf die SSD EFI ziehen oder sicherheitshalber noch irgendwas vorher testen?

    Meine letzte hochgeladene plist kannst du nun auf die SSD als config.plist schieben.

    USB Patching = USB ports gangbar machen?

    USB Ports funktionieren eigentlich alle.

    Nein tun sie nicht. macOS hat ein Port Limit von 15 USB Ports pro Controller. Beachten muss man dabei, dass nicht die physischen Ports zählen sondern die logischen Ports. Ein USB 3 Anschluss besteht aus einem logischen USB 2 und einem USB 3 Port, also 2 USB Ports.


    Hinzu kommt der Umstand, dass die meisten USB Controller mehr Ports zur Verfügung stellen als tatsächlich am Board vorhanden sind. Somit sprengt man recht schnell das Limit von 15 Ports, was meistens dazu führt, dass zwar augenscheinlich alle Anschlüsse funktionieren, jedoch nicht vollwertig.


    Eingebunden werden immer zuerst die USB 2 Anteile und dem folgen dann die USB 3 Anteile. Je nachdem wie viele USB 2 Ports der Controller zur Verfügung stellt, haben dann keine oder nur wenige USB 3 Ports im Limit Platz. Das Resultat: USB 2 funktioniert, USB 3 jedoch entweder gar nicht oder nicht an allen USB Anschlüssen.


    Beim USB Patching erstellt man sich einen so genannten Port Injector, welcher auf den jeweiligen Rechner zugeschnitten ist. Dieser sorgt dafür, dass nur die tatsächlich physisch vorhandenen USB Ports im System eingebunden werden. Somit bleibt man dann im Port Limit und hat vollwertige USB Funktionalität.


    Darüber hinaus definiert man mit dem Port Injector auch die Art der Anschlüsse (USB 2, USB 3, Typ-C, Intern, etc.) und sorgt auch mit so genannten USB Power Properties dafür, dass die USB Ports mehr als 500mA Strom ausgeben können, was für den Betrieb mancher Geräte wichtig ist.


    Der erste Schritt beim USB Patching ist, das USB Port Limit von macOS temporär zu umgehen. Hierfür gibt es Patches für die USB Treiber von macOS, welche das ganze aushebeln. Und nein, diese Patches kann man nicht dauerhaft nutzen, da sie allerlei unschöne Nebeneffekte haben können.


    Um das Port Limit in macOS 10.15.4 aufzuheben, musst du folgende Kext Patches in deine Clover Konfiguration übernehmen:


    Patch 1

    • Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    • Find: 83FB0F0F
    • Replace: 83FB3F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky

    Patch 2

    • Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find: 83F90F0F
    • Replace: 83F93F0F
    • Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky


    Wenn du den Rechner nun neu startest, sollten temporär alle USB Ports vom Controller eingebunden sein. Nachprüfen kannst du das mal wieder mit dem schweizer Taschenmesser Hackintool. In dessen Menü klickst du auf USB und solltest dann eine Liste der Ports sehen. Mach mal einen Screenshot von der Liste wenn du soweit bist damit ich sehen kann ob alles passt. Danach erkläre ich dir wie du den Port Injector für deinen Rechner erstellst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Alles klar danke dir. Muss ich heute Abend testen.


    Ich glaub ein RAM Modul ist kaputt. Oder gab Probleme mit dem XMP Profil.

    War irgendwie ausgeschaltet. Die RAM Module brauchen 1,35V. Eingestellt war nur 1,2 Volt.


    Ich teste mal durch.

  • Selbst mit eingeschaltetem XMP startet der Rechner nicht wenn ich das eine Modul drin habe.

    Das andere funktioniert in beiden Slots.


    Komig das es in Windows sämtliche Stresstests durchlaufen hat.


    Werde dann heut Abend weiter machen.

    Schönen Tag und danke euch.

  • Tausche mal das funktionierende RAM Modul mit dem nicht funktionierenden im selben Slot aus nur um sicher zu gehen dass es wirklich am RAM Modul liegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab ich schon.

    Das eine funktioniert in beiden, das andere jetzt in keinem mehr. Egal ob einzeln oder als paar.

    Hatte wohl ne geringe Lebensdauer 🤷🏻‍♂️

  • So also Rechner startet normal auch mit allen internen Anschlüssen.

    Werd das RAM Modul dann morgen mal reklamieren und gegebenenfalls anderen RAM holen der auch expliziert in der Mainboard Liste auftaucht holen.


    Rechner start dauert jetzt 33 Sekunden. Damit kann/muss ich leben oder? :-)


    Clover Configurator sagt mir das ein Update verfügbar ist. Kann ich das einfach laden?


    Im Clover Configurator unter Kernel und Kext Patches sind bei mir unter Apple RTC und KernelPM noch Haken gesetzt. Die sind bei dir nicht. Ist das so in Ordnung?


    Anbei das Bild vom Hackintool.


    Auf meiner EFI SSD Partition ist noch eine nvram.plist. Ist das korrekt so?


    Wenn ich mir jetzt das Apple Wifi Modul mit Adapter hole, läuft das dann "out of the box" oder muss dafür auch wieder was eingestellt werden?


    Brauch ich dieses CloverDeamon Programm noch was oben in der Infoleiste ist?


    Sag mal woher wisst ihr den ganzen Kram? Alles selber beigebracht oder habt ihr irgendwie beruflich damit zu tun?

    Mit dem Multibeast käm ich ja noch klar, einfach Häkchen setzen und gut ist, aber das hier alles ist echt undurchschaubar :-)

  • Rechner start dauert jetzt 33 Sekunden. Damit kann/muss ich leben oder?

    Das ist in Ordnung.

    Clover Configurator sagt mir das ein Update verfügbar ist. Kann ich das einfach laden?

    Clover Configurator ist nur eine App zum Editieren der Clover Konfiguration und hat mit dem Bootloader selbst erstmal nichts zu tun. Also ja, einfach updaten wenn es eine neue Version gibt.

    Im Clover Configurator unter Kernel und Kext Patches sind bei mir unter Apple RTC und KernelPM noch Haken gesetzt. Die sind bei dir nicht. Ist das so in Ordnung?

    Mein Screenshot war nur ein Beispiel zum Einfügen der USB Port Limit Patches. Alles andere kannst du also ignorieren. Der Haken bei AppleRTC ist bei dir notwendig. Hier wird der RTC Treiber von Apple gefixt damit er nicht in den RTC Speicher schreibt was bei dir einen BIOS Reset auslöst. KernelPM ist ein Fix für Mainboards mit gesperrtem MSR Register (CFGLock). Wenn dein BIOS eine Option für MSR Lock / CFGLock hat und du diese Sperre aufheben kannst, kannst du den Haken bei KernelPM entfernen. Ansonsten ist er zwingend notwendig da macOS anderenfalls nicht starten kann.

    Auf meiner EFI SSD Partition ist noch eine nvram.plist. Ist das korrekt so?

    Wenn du dich zurück erinnerst hatten wir am Anfang Probleme mit dem NVRAM Zugriff. Nach einigen Versuchen kamen wir zum Schluss, dass nativer NVRAM unter macOS nicht möglich ist. Deshalb hatte ich dir die EmuVariableUefi.efi in deine Config gepackt. Dieser EFI Treiber emuliert den NVRAM für macOS. Die Werte die von macOS in den NVRAM geschrieben werden, landen so in der nvram.plist in der EFI Partition.

    Brauch ich dieses CloverDeamon Programm noch was oben in der Infoleiste ist?

    Ja. Erstens ist die Clover App ein ganz nützliches Werkzeug und zweitens brauchst du den Clover Daemon als Zusatz für den emulierten NVRAM.

    Wenn ich mir jetzt das Apple Wifi Modul mit Adapter hole, läuft das dann "out of the box" oder muss dafür auch wieder was eingestellt werden?

    WLAN dürfte OOB laufen. Für Bluetooth (hängt an USB) müsste man dann den USB Port Injector für dein Board nochmal anpassen den du gleich erstellst.

    Sag mal woher wisst ihr den ganzen Kram? Alles selber beigebracht oder habt ihr irgendwie beruflich damit zu tun?

    Learning by doing. Experimentieren, versuchen Zusammenhänge zu verstehen und einzuprägen. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine.

    Mit dem Multibeast käm ich ja noch klar, einfach Häkchen setzen und gut ist, aber das hier alles ist echt undurchschaubar

    Mit Multibeast kämst du noch weniger klar. Einen Hackintosh kann man einfach nicht mit Klickibunti Apps aufsetzen auch wenn diese Tomaten Tools das suggerieren. Das Resultat wäre weder zuverlässig noch weißt du was genau das Tool macht. Du lernst dabei nichts und wenn es mal ein Problem gibt schaust du dumm aus der Wäsche und weißt nicht was schief gelaufen ist. Multibeast ist undurchschaubar, die Vanilla Methode nicht.


    Und nun zurück zum eigentlichen Thema: Port Injector bauen!

    Nachdem du nun alle USB Ports in der Hackintool Liste hast wird es einfach. Schnapp dir mal ein USB 2.0 und ein weiteres USB 3.0 Gerät.


    Nun steckst du in jeden USB Anschluss am Mainboard einmal das USB 2.0 und einmal das USB 3.0 Gerät an. Du wirst dann bemerken, dass die Geräte im Hackintool auftauchen und der entsprechende USB Port grün hinterlegt wird.


    Für jeden USB Anschluss setzet du nun den Port Typen in der Liste:

    • USB 2.0 Anteil (HSxx) eines USB 3 Ports wird auf "USB3" gesetzt
    • USB 3.0 Anteil (SSxx) eines USB 3 Ports wird auf "USB3" gesetzt
    • Reine USB 2.0 Anschlüsse (HSxx) werden auf "USB2" gesetzt
    • Besonderheit bei Typ-C:
      Gleicher Port in beide Richtungen = "TypeC + SW"
      Unterschiedlicher Port je nach Richtung = "TypeC"
    • Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf "Internal" gesetzt
      Bei dir sehe ich das Bluetooth deiner Intel Karte auf HS14 - dieser muss also auf "Internal" gesetzt werden.

    Nachdem das erledigt hast, sind die Typen der USB Ports definiert und du siehst welche der USB Ports die der Controller bereitstellt auch tatsächlich genutzt werden. Das bedeutet: Du kannst nun alle anderen USB Ports die nicht grün hinterlegt sind aus der Liste löschen.


    Sobald das erledigt ist, kannst du Export Button betätigen (Rechteck mit ausgehendem Pfeil ganz rechts unten).


    Auf deinem Desktop landen nun mehrere Dateien. Hier benötigst du nur die USBPorts.kext. Dies ist der fertige USB Port Injector für deinen Rechner. Diese Kext schiebst du nun nach /EFI/CLOVER/kexts/Other. Im selben Pfad löschst du nun auch den generischen Port Injector "USBInjectAll.kext". Darüber hinaus kannst du die Port Limit Patches wieder aus der config.plist von Clover löschen.


    Wenn du deinen Rechner nun neu startest, sollten im Hackintool alle deine konfigurierten USB Anschlüsse zu sehen sein und auch alle deine USB 3 Anschlüsse sollten ordnungsgemäß funktionieren.


    Zum Abschluss fehlt dann noch etwas Feintuning!

    Aktuell können deine USB Ports nur 500mA Strom ausgeben. Schließt du ein Gerät an welches mehr Strom benötigt, kommt eine Fehlermeldung und das Gerät wird nicht funktionieren. Beheben lässt sich das ganz einfach.


    Gehe nochmal nach /EFI/CLOVER/kexts/Other. Hier führst du einen Rechtsklick auf die USBPorts.kext aus und wählst "Paketinhalt anzeigen". Hier findest du nun den Ordner "Contents" und darin eine info.plist Datei. Öffne diese im Texteditor. Wenn du die Datei durchgehst findest du den Eintrag "IOProvideMergeProperties" und da runter "<dict>". Unter letzterem fügst du diese Device Properties ein:

    Code
    1.                 <key>kUSBSleepPortCurrentLimit</key>
    2. <integer>2100</integer>
    3. <key>kUSBSleepPowerSupply</key>
    4. <integer>5100</integer>
    5. <key>kUSBWakePortCurrentLimit</key>
    6. <integer>2100</integer>
    7. <key>kUSBWakePowerSupply</key>
    8. <integer>5100</integer>

    Das ganze sieht dann so aus:


    Danach speichern, nochmal neustarten und auch dieses Problem ist aus der Welt geschafft.

    Sollte die USBPorts.kext die Werte schon enthalten (manchmal macht Hackintool das automatisch), musst du natürlich nichts an der Datei ändern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wow. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deine ausführlichen Erklärungen. :danke:


    Die USB Mainboard Anschlüsse sind 3.1 Anschlüsse. Ist das egal ob ein normales USB 3 Gerät dann zum Einsatz kommt?

    Oder werden die dann dauerhaft nur mit 5 Gbps anstatt mit 10 Gbps freigeschaltet?


    Kann ich einen ganz normalen USB 2 und USB 3 Stick verwenden?


    Typ C Port ist keiner vorhanden.


    Der interne USB 3 Anschluss ist am Gehäuse angeschlossen. Werden die dann auch auf Internal gesetzt oder auf USB 3?


    Der interne USB 2 Anschluss ist nicht angeschlossen. Sollten das dann die zwei einzigen Anschlüsse sein die nicht grün werden? Die dann auch auf Internal oder USB 2? Oder komplett löschen?


    Was sind denn die USR1 und USR2 für Anschlüsse?



    EDIT:

    Habe ich jetzt nochmal bisschen gegoogelt wegen meinem merkwürdigen Netzteil Lüfter verhalten.

    Da steht das kann Ursachen bezüglich des NVRAM und SMC haben.

    Könnte das daran liegen weil das bei mir nicht nativ läuft oder dergleichen?

    Sonst noch nie einer solche Probleme gehabt?

  • Die USB Mainboard Anschlüsse sind 3.1 Anschlüsse. Ist das egal ob ein normales USB 3 Gerät dann zum Einsatz kommt?

    Oder werden die dann dauerhaft nur mit 5 Gbps anstatt mit 10 Gbps freigeschaltet?

    Es wird nur zwischen HS (High Speed / USB 2) und SS (Super Speed / USB 3) unterschieden. Der Rest ist egal.

    Kann ich einen ganz normalen USB 2 und USB 3 Stick verwenden?

    Wie gesagt, irgend ein USB 2 und irgend ein USB 3 Gerät.

    Der interne USB 3 Anschluss ist am Gehäuse angeschlossen. Werden die dann auch auf Internal gesetzt oder auf USB 3?

    Nein, nur interne Anschlüsse an denen interne Geräte hängen (Bluetooth, RGB Steuerung, Lüftersteuerung...) werden als intern gesetzt. Die Gehäuse Ports werden ganz normal auf USB 3 / USB 2 gesetzt - je nachdem worum es sich handelt.

    Der interne USB 2 Anschluss ist nicht angeschlossen. Sollten das dann die zwei einzigen Anschlüsse sein die nicht grün werden? Die dann auch auf Internal oder USB 2? Oder komplett löschen?

    Ich empfehle dir dringend nochmal meine Anleitung zu lesen damit du den Sinn der Aktion verstehst. Wir wollen innerhalb des Port Limits bleiben und sorgen dafür, dass nur genutzte USB Anschlüsse zum Betriebssystem durchgereicht werden. Alles was nicht genutzt wird fliegt somit aus der Liste raus. Wenn du das Prinzip verstehst sollte sich die Frage erledigen.

    Was sind denn die USR1 und USR2 für Anschlüsse?

    Wenn genutzt auf internal setzen. Wenn ungenutzt löschen.

    Habe ich jetzt nochmal bisschen gegoogelt wegen meinem merkwürdigen Netzteil Lüfter verhalten.

    Da steht das kann Ursachen bezüglich des NVRAM und SMC haben.

    Habe ich was verpasst / überlesen? Höre von Lüfterproblemen bei dir zum ersten mal. Grundsätzlich kann ich dir aber versichern, dass Software keinerlei Einfluss auf deinen Netzteil Lüfter haben kann. Das ist technisch unmöglich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!


    Neuer RAM ist jetzt verbaut. Beide Module laufen korrekt(bis jetzt)


    Wifi Karte ist auch eingebaut. Läuft augenscheinlich auch korrekt.

    Vielleicht siehst du ja noch irgendwas unpassendes?!

    Leider ist der Adapter 2mm zu hoch für das Gehäuse. Kann ich bedenkenlos vom Adapter oben 2mm abfräsen? Da sind ja auch so Stanzlöcher. Sieht für mich aus als könnte man den oberen Teil komplett abbrechen. Sonst muss vom Gehäusedeckel 2mm dran glauben.



    USB Ports sind konfiguriert. Sind jetzt wirklich 15 geworden. Also hat gerade so gereicht?!

    Was würde man denn machen wenn das Mainboard mehr USB Ports hätte?

    Einfach welche tot legen?


    Port Limit Patches sind auch wieder entfernt.


    Die Stromfreigabe war bereits in der info.plist drin.


    Das Problem mit meinem Netzteillüfter ist folgendes.

    Wenn ich die Maus bewege dreht der Lüfter hoch. Was sich bei einem 40mm Lüfter von der Lautstärke her extrem anhört.

    Zusätzlich hört man bei schnellen Mausbewegungen und Mausraddrehungen ein leises Spulenfiepen?! aus dem Netzteil.

    An seinem endgültigen Bestimmungsplatz wird der Rechner sowieso nur per Bluetooth Maus und Tastatur betrieben. Ich hoffe das Problem ergibt sich dann damit.

    Allgemein ist der Lüfter sowieso relativ laut. Im Internet gibts einige Mods, dass man den gegen einen Noctua Lüfter tauscht.

    Bin halt nur relativ Skeptisch am Netzteil rumzuschrauben :-)

  • Leider ist der Adapter 2mm zu hoch für das Gehäuse. Kann ich bedenkenlos vom Adapter oben 2mm abfräsen? Da sind ja auch so Stanzlöcher. Sieht für mich aus als könnte man den oberen Teil komplett abbrechen. Sonst muss vom Gehäusedeckel 2mm dran glauben.

    Wenn da keine Leiterbahnen sind denke ich schon dass das gefahrlos geht. Würde ich mir aber vorher ganz genau anschauen und auch mal mit hellem Licht durchleuchten um ganz sicher zu sein.

    Was würde man denn machen wenn das Mainboard mehr USB Ports hätte?

    Einfach welche tot legen?

    Joa entweder ganze Ports außer Betrieb setzen oder von einem USB 3 Port den USB 2 Anteil wegnehmen wo man ihn nicht braucht oder auch den USB 3 wegnehmen wenn man nur USB 2 braucht.

    Wenn ich die Maus bewege dreht der Lüfter hoch. Was sich bei einem 40mm Lüfter von der Lautstärke her extrem anhört.

    Zusätzlich hört man bei schnellen Mausbewegungen und Mausraddrehungen ein leises Spulenfiepen?! aus dem Netzteil.

    Komisches Phänomen. Spulenfiepen vom Mainboard kenne ich, aber aus dem Netzteil und dann auch noch ein Aufdrehen des Lüfters? Da kann doch was nicht stimmen. Ein Netzteil sollte still sein. Vlt. das auch noch tauschen?


    Wie siehts ansonsten aus? Gibts noch Baustellen oder läuft der Hackintosh soweit einwandfrei?

    LG Chris


    Meine Hardware: