Hilfe, absoluter Noob kriegts nicht gebacken!

  • Hallo alle zusammen,


    ich lese schon eine ganze Weile mit im Forum, dies ist aber meiner erster Post. Mit den ganzen Informationen aus diesem Forum habe ich es immerhin geschafft auf meinem alten Lenovo T510 Mojave zu installieren. Da dachte ich noch HEY EASY... also wollte ich die nächste Stufe probieren und einen Hackintosh von Grund auf zusammenstellen. Nun habe ich alle Teile zusammen aber die Installation klappt leider überhaupt nicht... ein blinkender underscore und mehr kommt leider nicht.... aber der Reihe nach:


    Meine Komponenten im Überblick:


    MB: Gigabyte z390 gaming X

    CPU: i7 9700k

    GPU: Gigabyte RX580

    SSD: Crucial nvme P1 500GB


    Aktueller Status:


    1. Ich habe mit Tinu einen BootStick mit Mojave erstellt.

    2. Ich habe Clover laut Anleitung auf dem Stick installiert.

    3. Ich habe sofern mir möglich die Einstellungen im Bios vorgenommen.


    Wenn ich starte komme ich zum Clover Bootmenü, soweit so gut. Dann starte ich vom Clover Bootmenü die Installation vom Mojave, es erscheint kurz ein weisses Apfelsymbol, dann startet der Rechner wieder neu und es kommt nur ein weiss blinkender Cusor in der linken oberen Ecke.


    Mit viel Rumspielerei habe ich es dann einmal einen boot0af:error bekommen. Da ich keine Ahnung habe was ich eigentlich tue und nur versuche den Anleitungen zu folgen, wird es vermutlich eher ein Lottospiel für mich werden die richtigen Einstellungen zu finden.


    ICH BRAUCHE HILFE:


    Wäre vielleicht jemand so nett und nimmt mich an die Hand damit ich Schritt für Schritt das Dingens zum laufen bringe?


    Beste Grüsse aus Frankfurt


    Constantin

    Hackintosh in Arbeit:


    MB: Gigabyte Z390 Gaming X

    CPU: I7-9700k

    GPU: Gigabyte RX580 8GB

    HD: Crucial P1 nvme 500 GB

  • Hallo Kafunkel !

    Vielen Dank, dass du dich bereits informiert hast, bevor du mit dem Hackintosh angefangen hast. Das wird vieles erleichtern.

    Meine Kenntnisse sind begrenzt, aber der Fehler boot0af kommt vielleicht von einer Legacyinstallation von Clover, wobei du Clover für UEFI bräuchtest. Schau mal hier.
    Jedenfalls würde ich dort ansetzen, gleich nachdem ich den verbose-Modus aktivierte. Starte den Bootvorgang mit Clover, indem du in Clover -v setzt, und den Bildschirm fotografierst und das Bild hier anschließend hochlädst.

    Und trage bitte Infos zu deiner Hardware in deine Signatur oder dein Profil ein. Das spart uns gescrolle.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • So anbei hänge ich mal die beiden Bilder an… danach kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Cusor in der oberen linken Ecke.

  • So jetzt habe ich mal meinen anderen Bootstick probiert mit dem ich schon auf meinem T510 Mojave installiert habe und siehe da ich komme immerhin zum Menü wo ich auswählen kann auf welcher Festplatte ich Mojave installieren möchte. Dann fängt er an zu installieren, allerdings bricht er bei ca. 4% ab mit der Meldung:


    Kann nicht installiert werden, da keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden wurden und ich solle mich an den Händler der Software wenden.


    Hat jemand eine Idee? Meine Augen sind mittlerweile rot unterlaufen... ich könnte etwas professionelle HILFE gebrauchen biiiiiiette :).


    Hackintosh in Arbeit:


    MB: Gigabyte Z390 Gaming X

    CPU: I7-9700k

    GPU: Gigabyte RX580 8GB

    HD: Crucial P1 nvme 500 GB

  • Probiere mal einen anderen USB-Port am besten einen USB2.0 Port

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kafunkel End RandomSeed+++ kann ggf. durch ein anderes Derivat des AptioMemoryFix-Treiber in /Efi/Clover/drivers/UEFI gelöst werden. Der Path setzt voraus, dass Du Clover r4988 oder neuer verwendest (aus der Erinnerung). Bei älteren Clover schaue in /drivers64UEFI


    EFI zeigen wäre auch gut und Hardware in Signatur eintragen. sorry, steht bereits im Profil.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • robiere mal einen anderen USB-Port am besten einen USB2.0 Port

    Das habe ich schon probiert, das eigenartige ist, dass an einem USB 2.0 Port dieser durchgestrichene Kreis erscheint und gar nicht erst ins Installationsmenür von Mojave kommt. An USB 3.0 komme ich immerhin etwas weiter.



    EFI zeigen wäre auch gut und Hardware in Signatur eintragen. sorry, steht bereits im Profil.

    Im Anhang habe ich mal den Efi Ordner beigefügt der mich zumindest bis zum Menü von Mojave bringt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,66 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh in Arbeit:


    MB: Gigabyte Z390 Gaming X

    CPU: I7-9700k

    GPU: Gigabyte RX580 8GB

    HD: Crucial P1 nvme 500 GB

  • Kafunkel Du brauchst eine aktuellere Version von Clover als r4862. Installier mal die r5070.
    Deine EFI enthält zudem eine config.plist, die in Bezug auf smbios nahezu blank ist. So kann kein macOS starten. Öffne mal diese config.plist mit dem Clover Configurator (sie ist in der EFI gespeichert, welche unsichtbar ist, und mit dem Clover Configurator sichtbar gemacht werden kann, Stichwort "mounten") und bearbeite das smbios, indem du ganz rechts auf den kleinen Button mit dem Doppelpfeil klickst. Dort wählst du einen iMac Pro1,1 aus, wenn deine iGpu im Bios deaktiviert, oder einen iMac 19,1, falls deine iGPU im Bios aktiviert sein sollte.
    Ferner würde ich noch AppleALC für Sound verwenden, den ich aber in clover/kexts/other nicht entdecken kann. Schließlich vermisse ich einen Treiber für das Apfs-Dateisystem in clover/drivers64uefi. Ohne diesen Treiber ist eine Installation von Catalina nicht möglich, von Mojave nur mit einem Umweg.

    Fange mal mit Clover r5070 an und stelle dann erstmal fest, dass sich die Ordnerstrukturen in Clover verändern. Für dich relevant sind dann nur noch clover/kexts/other und clover/drivers/uefi

    Ahja: du benutzt in clover/drivers64uefi zwei verschiedene Versionen des Aptiofix. Nur eine der insgesamt vier Versionen kann verwendet werden, die anderen müssen da raus.

    Wenn du diese liste abgearbeitet hast, wird es Zeit die USB-Ports korrekt einzurichten. Da sehe ich in deiner Efi noch nichts davon.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So, ich bin langsam am verzweifeln. Es hat sich ein bisschen was getan. Ich nutze jetzt die aktuellste Version von Clover und habe mir eine passende EFI hier im Forum runtergeladen die meinem System ziemlich ähnlich ist.


    Mittlerweile komme ich so zum Installationsmenü von MAC OS, also dahin wo man dann seine Festplatten formatieren kann und dann auf Install MAC OS klickt.

    Wenn ich das dann tue kommt aber immer die Nachricht: DIESE VERSION DES PROGRAMMS VON MAC OS IST BESCHÄDIGT UND KANN NICHT INSTALLIERT WERDEN.


    Daraufhin habe ich das gleiche mit SIERRA probiert... mit genau der gleichen Nachricht. Dann habe ich nochmal bei Apple Mojave und Sierra heruntergeladen und nochmals getestet mit dem gleichen Ergebnis.


    Um den Stick zu erstellen nutze ich TINU.... ich wollte aber auch schon Diskmaker probieren, der gibt mir aber auch immer eine Fehlermeldung.


    Nach etwas Recherche kam ich darauf die Systemzeit zu überprüfen, hat aber auch nix geholfen... ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

  • Was für ein SMBios benutzt du?


    Edit: Sorry, das hatte Wolfe ja schon weiter oben geschrieben, das er iMacPro1,1 nehmen soll.


    Wolfe : "Schließlich vermisse ich einen Treiber für das Apfs-Dateisystem in clover/drivers64uefi. Ohne diesen Treiber ist eine Installation von Catalina nicht möglich"


    Mit dem alten Clover wird das wohl eh' nicht klappen. Er sollte einen neueren installieren, ab 5070.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hast Du denn jedesmal neu formatiert? Das solltest Du auf jeden Fall tun, für Mojave ist zwingend APFS und GUID erforderlich. Bitte auch beim Partitionieren bzw. Löschen darauf achten, daß Du "alle Geräte anzeigen" (Button oben links" auswählst.

  • Kafunkel Wenn Du Clover aktualisiert und dann eine alte EFI reingepackt hast, ist Clover auf dem Stand der EFI, welche Du dir besorgt hast. Es wäre besser mit Deiner EFI hier weiterzumachen, als neue Schlingen zu legen in denen Du dich verfangen kannst. Also bitte nochmals die neue EFI hier zeigen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ES LÄUFT ES LÄUFT :). So ich habe mir jetzt hier im Forum eine EFI gesucht mit aktuellem Clover und gleichen bzw. sehr ähnlichen Komponenten... (vielen Dank an den Spender redbelt)... und es flutscht :) ich schreibe diese Nachricht gerade auf meinem neuen Hacki :).


    Arkturus Besser wäre natürlich von Grund auf mir meine eigene EFI zu basteln aber ich steige da einfach noch nicht so dahinter und verstehe noch vieles überhaupt nicht.


    Jetzt teste ich erstmal alles ausgiebig aber bis jetzt konnte ich noch nicht erkennen was nicht einwandfrei läuft... Grafik wurde erkannt... USB laufen... Bildschirm wurde erkannt.... AppleID geht.... also eigentlich alles im grünen Bereich...


    Ich denke wenn etwas jetzt nicht funktioniert ist es etwas einfacher eine Lösung dafür zu finden. Immerhin läuft Mojave jetzt schon.


    Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben, um mir bei meinem Problem weiter zu helfen. Ich komme sicherlich bald mit dem Nächsten :).


    Beste Grüsse


    Constantin


    Hackintosh in Arbeit:


    MB: Gigabyte Z390 Gaming X

    CPU: I7-9700k

    GPU: Gigabyte RX580 8GB

    HD: Crucial P1 nvme 500 GB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt