Erster Hackintosh...und bei der Installation brauch ich schon Hilfe

  • Hallo,


    zunächst danke ich erstmal fürs öffnen meines Beitrages :)


    Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Jetzt hab ich das Problem, welches man im Anhang finden kann... :(


    Hardware sind:


    I7 8700k


    GTX 1080Ti ... ich hab sie nicht deaktiviert...weil ich noch nicht so bei der config durchblicke :)


    Asus Z370-F


    16GB 3333 MHz RAM


    Zwei SSDs und zwei HDDs ... eine SSD ist für W10 und die andere soll für Mac OS dienen :)




    Ich hab mal für die Profis meine EFI hochgeladen: https://drive.google.com/drive…_E3agQSYknjbr?usp=sharing


    ...ist auch die aus dem Forum: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)



    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)


    Sei bitte so nett und trage direkt Deine Hardware ins Profil ein (s. Kontrollzentrum), damit Deine Helfer nicht immer zum Beitrag # 1 scrollen müssen.

    Deine EFI kannst Du direkt hier über Dateianhänge hochladen - da ist kein externer Weg notwendig.


    Ich bin nicht ganz sicher, aber u. U. könnte die GraKa je nach OS ein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Lade Dir am besten den KextUpdater. Dort kannst Du einen Systemreport erzeugen, der alles wichtige enthält und alles geheime und überflüssige nicht. Den postest du dann hier unter deinem Beitrag.

    Achja, und schau mal hier unter dem Text müssten Links bei mir in der Signatur sein...

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • LuckyOldMan


    Moin,


    danke :) Hab ich angepasst.


    Grafikkarte weiß ich, dass diese inkompatibel ist für Catalina...nur weiß ich nicht wie ich die in Clover deaktivieren kann :D


    MacHannes


    Moin,


    ich hab keinen Mac zu verfügung...ich warte auf die ARM Serie der Macbooks...gibt es eine Alternative zu KextUpdater für Windows ?

    Einmal editiert, zuletzt von K3K5 ()

  • K3K5


    Die (externe) GPU wird im Bios des MB deaktiviert und nur die iGPU angewendet. Ich würde die Installation(en) auch bis auf weiteres nur mit der iGPU machen.


    Kümmere Dich für den Anfang erstmal um die Erstellung eines bootfähigen Bootloader-Sticks und um einen Install-Stick. Ich empfehle, für beide Funktionen separate Sticks zu verwenden - das macht das Anfänger-Leben etwas einfacher.


    Da Du aber keinen Mac bzw. macOS-fähigen Rechner hast, um sowohl den Bootloader- als auch den macOS-Install-Stick zu erstellen, bleibt Dir als Windows-Nutzer (bitte nicht diesen abfälligen Ausdruck benutzen - sowohl Windows als auch macOS haben ihre Berechtigung) nur der Weg über die BDU: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Hier wird der Bootloader Clover direkt auf den für die Install-App verwendeten Stick installiert. Lies Dir die Anleitung in Ruhe durch und schau auch in den von MacHannes verlinkten Guide.

    Gründliches Lesen & Informieren vor den Agieren schafft eine gute Basis. Es gibt nichts Schöneres als den selbsterarbeiteten Erfolg.

  • LuckyOldMan


    ich würde ungern die eGPU im MB deaktivieren, da ich sie für mein Windows benötige (ich benutze im übrigen den Ausdruck, da ich beruflich schon genug mit dem zu tun hab und eine dementsprechende Meinung darüber hab).


    Mein Plan ist, dass auf meiner M.2 SSD meine Windows weiter läuft und auf meiner anderen SSD MacOS laufen soll.


    Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, hab ich mich genau nach der Anleitung, welche du verlinkt hast orientiert...leider ohne abschließenden Erfolg.

  • (ich benutze im übrigen den Ausdruck, da ich beruflich schon genug mit dem zu tun hab und eine dementsprechende Meinung darüber hab)

    (D)Eine Meinung darfst Du auch haben - so wie ich auch eine habe, da ich seit Mitte der 90er alle Seiten von Windows ab 3.1 privat & beruflich kennenlernen durfte. Muss man aber nicht wie eine Flagge vor sich hertragen, auch wenn das persönliche Pendel ins Negative ausschlägt. ;)


    OK - dann muss das mit der geteilten Anwendung der GraKa tatsächlich nicht im Bios, sondern im BL passieren. Da fehlen mir aber diesbezügliche Erfahrungen - insofern verweise ich zu diesem Thema auf andere Threads hier im Forum.


    Du hast also nach BDU-Kochbuch einen BL- & Install-Stick erstellt. Ich habe mir testweise mal vor Monaten einen Stick erstellt, der auch funktionierte, aber ansonsten mich nicht weiter damit beschäftigt.

    Wo hakte es? Bilder zu Fehlermeldungen sind immer hilfreich.

  • LuckyOldMan


    den Fehler hab ich doch als Anhang angehangen :)

  • K3K5


    Falls Du den externen Link meinst, hatte ich ja empfohlen, das hier über's Forum als Beitragsanhang einzufügen.

    Zur Hardware und deren notwendiger Anpassung kann ich wenig sagen, da ich sie nicht kenne. Ich selbst nutze etwas betagtere Hardware. ;)

  • LuckyOldMan


    Nein ich hab doch im Dateianhang vom Forum ein JPG hochgeladen ? wird dir der nicht angezeigt ?

  • Gott gütiger - ich weiß zwar, dass meine Augen nicht mehr die besten sind, aber für so schlecht habe ich sie nicht empfunden.


    Soweit ich das Bild entziffern konnte (mein Arm konnte den Monitor nicht länger gedreht halten ;) ), ist da die Prozedur nicht weit gekommen. Hast Du mal im Forum nach Vergleichs-EFIs dieses Boards gesucht? Ist ja so selten nicht und ich fand da was Passendes (nicht über die interne Suche gehen - draußen passende Suchbegriffe eingeben, gurgeln und man wird ins HF verwiesen ;) ) mit gleicher CPU, wenn auch mit anderer GraKa.

  • Damit erstellte Sticks laufen dermaßen problemlos, also irgendwo muss da ein Fehler passiert sein.

    Aber das sollten wir hinbekommen - meistens muss der richtige SMBIOS Typ (sprich Apple Computer / Notebook Version) ausgewählt werden.

    Dies sollte sich nahe an deiner Hardware orientieren.


    Dann sollte die Kiste eigentlich booten .... wir bleiben gespannt.

    Aber du bekommst das hin!

  • umax1980


    als SMBIOS hab ich den Macmini ausgewählt...da dieser der einzige war ohne extra gpu...

  • aus dem Forum schon so eine vorgefertigte EFI benutzt...

    Dieses ausgezeichnete Tool wäre auch meine Empfehlung gewesen - ein Test mit meiner HW-Konfiguration (nur Symbios gewählt) hat auf Anhieb funktioniert.

    Jetzt aber sprach ich von einer erfolgreichen Beispiel-Installation mit fast identischer HW hier aus dem Forum, die auch auch mit guten Tipps anderer Nutzer ergänzt wurde.


    Nachtrag:

    ich habe gerade mal die möglichen Symbios' durchgeblättert. Schon mal iMac19.2 versucht (die GPU/iGPU mal außen vor lassend)?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • K3K5 Dein boot scheitert an fehlender Frambuffer für deine iGPU. Du kannst die imacmini8,1 config verwenden. Später kannst du das SMBIOS noch auf iMac18,1 ändern.

    Mit ProperTree kannst du deine config in Win öffnen und an diese Stelle folgende Werte eintragen.



    Damit sollte dein System im Vesa modus booten. Das komplette patchen der iGPU für volle Grafikbeschleunigung kommt später.


    Um deine GTX für den mac zu deaktivieren fügst du hier noch -wegnoegpu hinzu.


  • hackmac004


    Ich hatte vergessen die config.plist in solche umzubenennen...jetzt installiert er Catalina 😍😍😍...was empfiehlst du mir danach direkt zu machen ? Sprich iGPU und eventuell das SMBIOS ändern bzw. did IServices zu fixen ?


    Edit, was komisch war das die Formatierung nur 2Sekunden gedauert hat...obwohl die fast voll war