Problem beim Update HS ==> Catalina

  • Hallo Leute


    Ich wollte mein System nun endlich mal auf Catalina updaten.

    Ich drücke mich schon seit Mojave vor einem Update und das wohl nicht grundlos.


    Ich habe mein System per Time Machine auf eine mac Mini 2020 geschoben damit ich im Fall der Fälle einen funktionierenden Rechner habe.


    Und dann habe ich Catalina geladen und die Installation gestartet. Es wird geladen und wenn ich ich es richtig sehe legt er sich eine Installationspartition an....zumindest gibt es beim Bottmenü einen solchen Eintrag. Leider hatte ich dann beim Reboot einen Kreis mit dem diagonalen Strich auf dem Schirm.


    Wenn ich meine normale Partition mit meinem System wähle startet er ganz normal durch in mein High Sierra.


    Mein System ist wie folgt.


    Gigabyte Designare EX X299

    Intel 7980XE

    128GB DDR4

    Sapphire Radeon Nitro Vega 64

    3 * 512GB Samsung SSD nvme 970 (1 * macOS HS, 1 * macOS Mojave, 1 * Store für VMs)


    Clover ist 4658


    Meinen EFI-Ordner hänge ich an


    Freue mich auf Hilfestellung


    lg

    Peter


    EFI.zip

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Nutze doch bitte die hier im Forum angebotenen Tools und bringe deinen EFI-Ordner erst mal auf Stand bevor du dich an Catalina machst.


    Kext Updater - Neue Version 3.x

  • Weiterer spannender Hinweis ist der Status zu den SMBIOS-Angaben und der ggf. ausstehenden Aktualisierung dergleichen -> Was tun wenn ein Update nicht durchlaufen möchte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast die High Sierra-Platte an einem echten Mac Mini und führst dort das Update durch, bis hier richtig verstanden? Das erübrigt dann nämlich vorerst alle Fragen zu Clover.

  • Nutze doch bitte die hier im Forum angebotenen Tools und bringe deinen EFI-Ordner erst mal auf Stand bevor du dich an Catalina machst.


    Kext Updater - Neue Version 3.x

    Okay - ich glaube da brauche ich kurz Hilfe. Der KextUpdater lädt mir die Teile herunter die neuer sind. Wenn ich es richtig sehe muss ich die jetzt alle aus Ihren Ordnern im Update-Ordner des Kextupdaters in mein EFI kopieren.

    Bei Whatevergreen sind jetzt SSDT Dateien dabei......was mache ich mit denen ?



    g-force: Nein - natürlich mache ich das Update auf dem Hackintosh


    al6042 Bei mir geht da nur die EFI-Version. Alle anderen Felder sind mit Werten belegt. Muss da. was bestimmtes rein für Catalina?

    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69

    Es geht um die Aktualität der grün-markierten Angaben im verlinkten Beitrag.

    Wenn dort bei dir aktuell alte Datumsangaben drinnen stehen, ist das auch ein guter Grund, warum das Update hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kexte kopieren und die im EFI Ordner ersetzen.


    Und falls Du noch FakeSMC (und Plugins) verwendest: diese durch VirtualSMC und plugins (SMCProcessor.kext, und SMCSuperIO.kext) ersetzen am besten.


    https://github.com/acidanthera/VirtualSMC/releases

    Muss es VirtualSMC sein ? Bei mir ist noch FakeSMC drin und ich würde ungerne an zu vielen Stellen gleichzeitig rumschrauben.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69 FakeSMC wird glaub ich nicht mehr weiterentwickelt. Und wenn ich mich recht entsinne bootet Catalina nicht mit FakeSMC - aber ich kann mich auch irren und es betrifft nur den Boot mit OpenCore. Du Kannst es ja erstmal so versuchen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Wie gesagt bei EFI-Version steht gar nichts drin und beim Datum des BIOS steht IMP11.88Z.0064.B30.1712081714 und als Datum 12/08/2017


    Was soll ich stattdessen da rein schreiben?


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Du solltest da nichts reinschreiben, sondern der Anleitung im verlinkten Beitrag folgen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anleitung?

    Also der verlinkte Beitrag erklärt das der aktuellste Clover Configurator diese Werte anzeigt usw.

    Aber eine Anleitung was zu tun oder einzutragen ist steht da nicht - oder min ich jetzt blind......


    Ich hasse Updates

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Und falls Du noch FakeSMC (und Plugins) verwendest: diese durch VirtualSMC und plugins (SMCProcessor.kext, und SMCSuperIO.kext) ersetzen am besten

    Was verführt Dich zu dieser gewagten These? FakeSMC funktioniert bei mir sehr gut.

  • Ich muss nochmal zu den Kext-Updates fragen.

    Habe nun alle erneuert bis auf Wathevergreen weil das noch 3 Dateien (Whatevername, SSD-PNLF.dsl und SSDT-PNLFCFL.dsl) dabei sind mit denen ich nichts anzufangen weiß......HELP......wohin mit diesen 3 Dateien ?


    Nachtrag:

    Den IntelMausiEthernet habe ich wieder gegen den alten tauschen müssen, denn der neue hat nicht funktioniert.

    Der Rest scheint erstmal zu gehen.


    al6042: Kan nich Clover einfach aus dem Package das mir der KextUpdater geladen hat installieren - werden alle Werte übernommen oder macht der mir was kaputt ?


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • FakeSMC funktioniert mit Catalina weiterhin sehr gut. Ich gebe den Vorzug vor VirtualSMC, weil die Auslesung der Daten für HW-Monitor besser funktioniert.

    Natürlich funktioniert auch VirtualSMC mit Catalina, bis auf die genannten Unterschiede sehe ich weder Vor- noch Nachteile.


    pgr69 Dein Clover ist allgemein veraltet. Seit vielen Monaten hat Clover im Bereich "Drivers" eine neue Ordnerstruktur. Es hilft leider nur eine komplette Neuerstellung deines Clover-Ordners, wobei die alte "config.plist" vermutlich übernommen werden kann.

  • g-force

    Was bedeutet denn eine Neuerstellung des Ordners?

    Ich installiere den neuen Clover aus dem Package und was muss ich dann aus meinem alten Ordner von wo nach wo übernehmen?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Kannst Du bitte in deinem Profil das Mainboard genauer definieren? Dann gibt es möglicherweise noch eine einfachere Lösung für Dich.

  • Gigabyte X299 Designare EX


    Soooo

    Clover ist nun auch aktualisiert auf 5122. System fährt sauber hoch

    Nicht aktualisiert sind IntelMausiEthernet weil danach meine Netzwerkkarte weg war und

    whatevergreen weil ich nicht weiß was ich mit den zusätzlichen Dateien von whatevergreen tun soll.....


    Im SMBIOS steht nicht bei EFI-Version mangels Kenntnis was da rein soll.


    Dann Probierre ich gleich mal wieder das Update....

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Gigabyte X299 Designare EX

    Trag das bitte genau so in dein Profil ein.

    Ich lade Dir mal meinen Clover-Ordner (ohne "config.plist") hoch, dann erkennst Du die Unterschiede. Füge deine "config.plist" in den Ordner ein und mache einen Test, vielleicht klappt es ja sogar mit dem Boot. Der "OcQuirks" wird aber wahrscheinlich zunächst Probleme machen, da er in deiner Congig nicht konfiguriert ist.