macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • derNeuling


    Na - das ist doch schon mal günstig, dass ein Mac zur Verfügung steht.

    Wieviele Sticks (USB2.0 od. USB3.0?) hast Du zur Verfügung?

    Hier steht z. Bsp. ein Tool zur Verfügung, mit dem Du fast vorgefertigte EFI-Konfigurationen erstellen kannst: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Deine CPU gehört m. W. in die Sandy-Bridge-Klasse, wodurch sich als Symbios in der config.plist der iMac12.2 anbietet. Ich kenne den iMac 12.2 allerdings nicht gut genug, um sagen zu können, ob Deine Nvidia-GraKa dazu passt. Wird man testen müssen.

    Lies Dich mal in das Thema Clover-Bootstick ein.


    Ich habe die Überschrift aktualisiert.

  • Vielen Dank, ich habe einen 128gb USB 3.0 Stick und zwei 4gb 2.0 Sticks zur Verfügung.


    Lg derNeuling

  • derNeuling

    Die beiden 4GB-USB2.0 sind prima - einer für den Clover-Bootloader und einer für die Installations-App von High Sierra.Ich trenne Bootloader & Install-App deshalb, damit es unterwegs keine Verwirrung gibt, wenn etwas geändert werden muss. Gerade Ungeübte (und nicht nur die) haben da mal flott was verkehrt gemacht. ;)


    Da Du ja durch den iMac 2017 wohl schon etwas Erfahrung im Umgang mit macOS hast, weißt Du sicher, wie man im Festplattendienstprogramm einen Datenträger - hier die Sticks - formatiert, sodass sie später auch im Hackintosh funktionieren.

  • ein 4gb stick wird für den installer zu klein sein. highsierra braucht mindestens einen 8gb stick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • highsierra braucht mindestens einen 8gb stick.

    Stimmt - hätte ich bloß bei mir nachschauen brauchen. Dann verbleibt der zweite 4GB halt für später, falls mal ein anderer BL getestet werden soll.

    Dann wird der 128GB-STick vorbeigehend für die Install-App genommen, bis ein passender 8GB besorgt wurde, denn man sollte sich die Installsticks auch ins Archiv legen.

  • Ich habe ein Problem, ich komme mit den Einstellungen die im Bios gemacht werden müssen nicht klar.

    Kann mir da jm. für dass gigabyte z68ap-d3 Mainboard helfen?


    Lg derNeuling

  • die standards wären:

    - satamodus: ahci

    - secureboot: abschalten

    - xhci/ehci hand off: einschalten

    - parallel- und serialport: abschalten

    - bootmodus: uefi only (oder mindestens first)

    - wenn es irgendwelche securitychips o.ä. gibt, abschalten

    - wake on lan: erstmal abschalten.

    - übertaktung: erstmal bleiben lassen


    wie das in deinem bios aussieht, weiss ich nicht, ich kenn das board nicht. am besten erstmal alles zurücksetzen, optimized defaults heisst das meistens, dann alles durchgehen, und nach eintsprechenden einträgen suchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir gibt es nicht alle Einstellungen die ich machen kann am Mainboard. Was soll ich machen?


    (z.B.

    secureboot: abschalten

    - xhci/ehci hand off: einschalten

    - parallel- und serialport: abschalten

    - bootmodus: uefi only (oder mindestens first))

  • - parallel- und serialport: abschalten

    Dass es diesen Eintrag bei einem älteren Board wie Deinem nicht geben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schau nochmal genau hin.

    Ich denke, es ist an der Zeit, dass Du uns mal Bilder/Fotos der Bios-Einstellungen, bei denen Du nicht weiterkommst, hier anlieferst.Sonst kommen wir nicht weiter.

  • sieht auf den ersten blick doch schon ganz gut aus.

    guck mal auf bild nr.3 unten. da gibts den parallelport, und den serialport. beide sind enabled. setz die mal auf disabled.

    der rest könnte schon so passen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mit pfeil rauf/runter markieren, enter drücken. dann sollte eine auswahl auftauchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmmmm.... nee, eigentlich sollte da eine auswahl auftauchen. genau das board hatte ich noch nicht in den pfoten, aber sehr ähnliche biose schon. und da konnte man immer per pfeiltaste in den punkten rauf und runter navigieren, und wenn man "geentert" hatte, kam ein feld mit den möglichen optionen, die man dann auch wieder entweder per pfeil rauf/runter oder bei nur 2 optionen auch mal mit der leertaste auswählen konnte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, ich habe es disabled, aber danach wenn ich booten möchte kommt dass mit loading System

  • zur orientierung... auf dem rechner ist windows drauf, macos noch nicht. wovon startest du aktuell? steckt ein installerstick dran? oder nur die vorherige windowsplatte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die Windowsplatte vom Strom entfernt, und habe den Bootstick mit Clover und macOS HS drauf und da passiert nix.