(Erfolg) Z87X-D3H Mainboard BIOS defekt - Und wieder repariert!

  • ... mein Z87X-D3H Mainboard abgeraucht ist. Nun brauche ich schnellstens Ersatz.


    Was haltet ihr von folgenden Komponenten:


    Mainboard: Gigabyte Vision G

    Cpu: entweder i7 10700 oder i5 10600 (hier bin ich mir nicht ganz schlüssig)

    RAM: 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

    CPulüfter: bequiet Dark Rock Pro 4

  • Zum Z87.

    Ist es wirklich kaputt, oder evtl. "nur" ein BIOS Problem? Opencore Black Screen BIOS


    Die neuen sollten laufen...

  • theCurseOfHackintosh

    Ja könnte nur ein bios problem sein. Hab jetzt noch nicht den ganzen von dirvorgeschlagenen thread gelesen. Was soll ich deiner Meinung nach tun?

  • ld@6824

    Was ist das Problem bei deinem Board? Kannst du das etwas genauer beschreiben? Gab es vor (Wochen, Monate) dem jetzigen Problem schon andere Probleme damit?

  • theCurseOfHackintosh

    Es gab vorher keine Probleme. Alles lief sehr gut mit Clover. Letzte Woche hat ich mich mit Opencore beschäftigt. Und mir einen Stick erstellt und getestet. Und es lief fast sofort mit OC. Ich mußte nur einmal was in der config.plist ändern damit es funktioniert. Danach lief es. Danach hatte ich den Stick entfernt und wollte wieder mit Clover starten und dies ging nicht. Habe dann mehremahls einen NVRAM reset gemacht dann ging es wieder mit clover zu booten. Und seit gestern komme ich nicht mehr ins Bios bzw. Bios-Recovery geht nicht mehr.


    Das was mir noch einfällt ist, das ich bei der config.plist den Eintrag von der igpu nicht entfernt habe und ich mit meinem Xeon keine habe. Viellleicht ist deswegen der Schlamassel entstanden.


    Vor zwei Jahren hatte ich noch OZmosis verwendet. Das habe ich aber wieder entfernt seit ich Clover benutze.

  • Opencore hat bei den anderen auch die Probleme ausgelöst. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber OpenCore selbst ist, eher nicht. NVRAM reset bei Oc kann, warum auch immer, die Probleme auslösen.

    Die igpu ist hier das kleinste Problem, denke ich.

    Clover verwende ich nicht, opencore nur am Laptop, und am PC Oz.

  • theCurseOfHackintosh

    Wennn ich mir so ein Programmer mit Zange hole, wie muss ich den ASProgrammer richtig einstellen zum flashen?

  • Kann ich dir jetzt (am Handy) nicht genau erklären. Aber das Tool ist relativ einfach zum Verwenden...

  • Oder wenn du kein Windows hast "G-Flash" benutzen.

  • Sascha_77

    Danke für die Info. Habe nur noch eine Windows Maschine. Muss den ASProgrammer benutzen. Habe deine Empfehlung bestellt. Diesen Keeyees USB Programmer. Wie muss ich da zum flashen vorgehen?

  • ld@6824 die ersten 4 Themen auf der hier Bios Modding verlinkten Seite sollten dir weiterhelfen... :/


    Denn eigentlich geht es in diesem Thread um ein ganz anderes Thema.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe das mal in einen eigenen Thread verschoben.

    Ich empfehle einen CMOS-Reset, dann schauen wir weiter.

  • Das habe ich hier beschrieben ...

    Mod BIOS via Programmer flashen

  • mehremahls einen NVRAM reset gemacht

    Tja - was lese ich? Gigabyte Z87X .. mehrmals einen Nivram Reset ... Nur weiter so! :rolleyes:


    Da frage ich mich manchmal wirklich, warum hier diese Warnhinweise von Anderen (& mir) quer durchs Forum verteilt werden und es dennoch immer wieder neue Kandidaten gibt.

    Und seit gestern komme ich nicht mehr ins Bios bzw. Bios-Recovery geht nicht mehr.

    Schildere bitte mal ganz genau, was sich bei Deinem MB noch tut. Und warte mal mit irgendwelchen Aktionen und Käufern, bis wirklich Klarheit herrscht. Diese Klammergeschichte ist nämlich auch nicht die Wunderwaffe, gerade bei Gigabyte-MBs nicht.

  • Wenn ich den PC einschalte kommt kurz das Ami Logo wo man ins Bios kann. Anschliessend kommt ein schwarzer Bildschirm und weiter geht es nicht.

    Mache ich danach einen Reset kommt kein AMi Logo. Der Bildschirm bleibt schwarz.



    Edit:


    g-force

    Danke. Hätte ich wohl gleich machen sollen. Sorry.

  • Ami Logo? Nicht das Gigabyte Logo?

  • Gigabyte Logo kommt nicht



    Edit:


    Jetzt tut sich gar nichts mehr, weil ich wohl den Jumper für ClearCMos Reset zu lange habe stecken lassen. Kein Mux mehr.

  • Versuch mal das:

    Netzteil ausschalten

    Powerknopf drücken und festhalten. Dann Netzteil einschalten und Powerknopf festhalten bis der Rechner wieder ausgeht.

    Neu starten und hoffen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System