Bluetooth nicht erkannt unter Mojave 10.14.6

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor "kurzem" ein Update auf Mojave durchgeführt. Läuft soweit auch alles prima. Nur Bluetooth macht Probleme. Zuerst lief alles wie gewohnt, aber dann brach die Bluetooth Verbindung zur Magic Maus immer häufiger ab, bis ich sie gar nicht mehr verbinden konnte, bzw. wird gar keine BT Verbindung mehr gefunden, egal zu welchem BT Gerät...


    Da ich hier noch immer relativ unwissend bin, was die gesamte Hackintosh Thematik angeht, gehe ich von zwei möglichen Problemen aus:
    - Entweder wird der Bluetooth Adapter einfach nicht erkannt bzw. ist nicht "Hack-Kompatibel" (Asus USB-BT400 Nano Bluetooth Stick)

    oder

    - ich habe falsche Einstellungen in der Clover Configuration (womöglich auch beides haha)


    Natürlich habe ich vorher versucht, eine Lösung zu finden bevor ich das Board bemühe, aber da ich von fehlerhafter Clover Config ausgehe, kann es sein, dass ich die "Lösung" gar nicht erkennen würde :-/


    Ich habe mal meine EFI in den Anhang gelegt, vllt. hat jemand eine Idee?

    Dazu noch den Systembericht "Bluetooth" und eine Hardwareübersicht...


    Vielen Dank!

  • hallo,

    falls es zu sehr zickt, kannst in dem thread einen anderen dongle ersehen- welcher ootb unter osx laufen soll - siehe hier


    und hier siehe amazone


    ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, welches chipset im dongle von dir verbaut ist,


    tip am rande- ohne den apple-ordner ist dein efi-ordner schon fix kleiner-der wird zum angucken der efi nicht benötigt ;)

    danke,

    lg :)

  • Bevor ich einen neuen Bluetooth Dongle kaufe, wollte ich erst sicher gehen, dass die Clover Configuration auch korrekt ist...


    Und danke für den Hinweis zur EFI (Apple Ordner)... hatte gezweifelt, ob er mit muss oder nicht.
    Jetzt weiß ich es ;-)

  • ich will oder wollte dir auch nix verkaufen, davon habe ich nix. wenn die knüppelware läuft wäre es jedenfalls besser, als elektroschrott zu haben, auch kleinvieh macht mist

  • Kleines Update:


    Ich habe es jetzt mit dem oben empfohlenem USB Bluetooth Dongle versucht.

    Zuerst kam keine Verbindung zu Stande. Dann habe ich via Parallels, Win 10 gestartet und versucht, unter Win eine BT Verbindung zur Maus aufzubauen. Ohne Erfolg.

    Dann Parallels geschlossen und auf einmal konnte ich die Magic Mouse verbinden. Das hielt dann bis zum Neustart des Rechners... Ab da keine Chance mehr, eine Verbindung aufzubauen...

    Und die Maus verbindet sich SOFORT mit meinem iMac, wenn ich dies aus Testzwecken versuche... Die Maus könnte ja ggf. auch einen Schaden haben, aber sie funktioniert.



    Was könnte das sein? Niemand eine Idee?


    Viele Grüße!

  • Ich konnte in deiner EFI keinen Fehler entdecken. Da ich die EFI aufgeräumt und aktualisiert habe, lade ich sie trotzdem hier hoch.

  • Super, vielen Dank! Probiere ich nachher direkt aus!

  • So, ich habe es jetzt mit den aktuellen Kexten probiert (Danke nochmal an g-force !), und zusätzlich den

    "IntelBluetoothInjector.kext" und den "IntelBluetoothFirmware.kext" hinzugefügt...


    Scheint zu laufen! Hat die Magic Mouse sofort erkannt, läuft stabil bisher, auch nach mehrmaligem Neustart!

    Top! Danke nochmal an alle Beteiligten! :thumbup:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt