Installation ohne Datenverlust auf der Windows-Partition - Intel UHD 630 mit GTX 1080?

  • Hey liebe Community,


    Ich bin Hackintoshamateur, dennoch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge, sodass ich einige Fragen habe bezüglich meines Builds.


    Ich habe schon viele Hackintosh-Systeme aufgesetzt aber mich wirklich immer dazu entschieden, dies über eine komplette Formatierung zu tun. Nun habe ich ein Windows-System und würde für private oder schulische Dinge gerne in MacOS arbeiten, weil es mir mehr gefällt und ich von den Mac-exklusiven Programmen sehr angetan bin. Nun meine Frage: "Kann ich einfach eine zweite Partition erstellen und dann im selben Zug MacOS einfach drüberinstallieren, ohne dass meine Windows-Daten beschädigt werden?"


    Des Weiteren habe ich von dem Problem mit den NVIDIA-Karten gehört und leider habe ich aktuell gerade als Schüler nicht das Geld, mir eine Radeon 580 o.ä. zu kaufen und bin mit meiner alten GTX 1080 gestrandet in der weiten Welt der Hackintoshs. Ein altes System möchte ich ungerne benutzen, obwohl es ja kein Beinbruch sein sollte, oder? Nun habe ich aber auch einen 7700K in meinem PC sitzen und frage mich, ob es denn möglich ist, die Hardwarebeschleunigung über die UHD 630 zu verwenden und dann die GTX 1080 über einen Umweg einfach hinzuzufügen, sodass ich diese Leistung dann doch habe? Dazu habe ich einige Videos gesehen, dass sich der Web Driver einer anderen Version doch auf Catalina o.ä. installieren lässt, halt nur ohne Accerlation. Klappt meine Idee in dem Zuge?


    Meine letzte Frage bezieht sich auf die Downloadquelle des Hackintoshs bzw. MacOS. Ich habe zuvor immer eine Seite genutzt, die jetzt aber down ist und scheinbar hier zensiert ist und ich habe keine Ahnung, welche Seiten es da noch gibt.


    Vielen, vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich kann mir wer weiterhelfen!


    Beste, sonnige Grüße,


    TheXeno

  • Also mir ist ehrlich gesagt kein Weg bekannt, ohne die Festplatte vollständig zu formatieren ein macOS System nebenher laufen zu lassen.


    Die GTX 1080 läuft meine ich nur bis HighSierra, bei Mojave bin ich mir grade nicht mehr sicher aber ich denke eher nicht.


    zur Downloadseite solltest Du Dir nochmal unsere Forenregeln durchlesen. Der AppStore ist die beste und schönste Quelle :)

  • Dr.Stein

    Die GTX 1080 läuft nur bis High Sierra, das stimmt so. Nur die Kepler (6xx und 7xx GK) laufen auch mit Catalina.

  • @TheXeno


    :welcome2: in den :hackintosh:

  • Die GTX 1080 läuft meine ich nur bis HighSierra, bei Mojave bin ich mir grade nicht mehr sicher aber ich denke eher nicht.

    Oh okay, vielen Dank erst mal für deine rasche Antwort! Ich habe damals als Mojave rauskam diese Methode (

    [Externes Medium: https://youtu.be/krRXGPUUjvU]
    ) verwendet und daraufhin wurde meine Karte erkannt. Wird diese dann nur angezeigt, aber funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder wie hab ich mir das genau vorzustellen?


    theCurseOfHackintosh Vielen Dank für die Info! Daher lief also meine GTX 760 damals so rund!😂


    Viele Grüße und vielen vielen Dank!!!

  • Man kann unter Win Volumen verkleinern mit der Datenträgerverwaltung und mit diskpart. Ich habe das aber bisher noch nicht mit dem Basisvolumen getan. Lies am besten dazu aufmerksam diese beiden Artikel und such gern noch weiter mit google. Ich würde dir zu Sicherheit auch empfehlen ein Backup zu machen und sei sehr vorsichtig bei der Aktion!

    https://docs.microsoft.com/de-…ent/shrink-a-basic-volume

    https://www.computerwissen.de/…-c-nicht-verkleinern.html


    Wenn das mit dem Verkleiner funktioniert hat, kannst du auf die neu gewonnene Partition MacOS neben Win installieren.

    Da du ja die Methode der Webdriver mit Mojave schon gemacht hast, müsstest du ja wissen, ob sie nur angezeigt wird oder auch voll und ganz funktioniert. Was waren denn deine Erfahrungen damit ?

    Soweit ich weiss läuft die GTX ab Mojave nur im Vesa mode, also ohne volle Beschleunigung.

    Du kannst auch deine iGPU nutzen. Dazu wäre interessant zu wissen, was für ein Mainboard du hast ?

    Trage am besten mal deine gesamte Hardware in dein Profil ein, damit jeder weiss worum es geht.

    Um dich weiter vertraut mit der Hackintosh installation zu machen lies am besten auch mal diesen Guide. Da wird dir auch verraten wie du an ein MacOS aus dem Appstore gelangst.


    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • hackmac004


    Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich versuchen, danke! Die Methode mit dem Webdriver mit Mojave hatte ich damals kurz am Laufen gehabt, bin dann aber wegen der fehlenden Beschleunigung zurück zu Windows gegangen, weil ich dachte, dass es keinen Sinn mehr hätte. Nun habe ich ein iPhone, ein MacBook und einen Apple TV und da passt ein Mac einfach viel besser rein.


    Meine Hardware ist nun in meinem Account. Hoffentlich ist da alles eindeutig.


    Mal eine sicherlich dumme Frage: Ist es schlimm, wenn die GTX im VESA-Mode läuft?


    Vielen Dank für den Link!


    Grüße und einen sonnigen Nachmittag!

  • Vesa mode bedeutet, dass du Bild ohne Beschleunigung bekommst mit nur ganz wenig vram, was dazu führt, dass es Glitches gibt, womit ein vernünftiges arbeiten nicht möglich ist. Am besten du deaktivierst die GTX mit dem bootarg -wegnoegpu. Dann stört sie nicht in macos, verbraucht aber etwas Strom.

  • Ah, dann bin ich ja wieder ein Stück schlauer. Bedeutet das, dass obwohl die vollen 8 GB VRAM in MacOS angezeigt werden, ich trotzdem nicht die volle Bandbreite benutze?

  • Wenn die vollen 8GB angezeigt werden ist alles gut. Das geht aber nur mit High Sierra. Ab Mojave gibt es keine webdriver mehr und dass der workaround funktioniert ist sehr fraglich.

    Deswegen solltest du dann die iGPU verwenden ab Mojave. Dafür müssen die richtigen Framebuffer gefunden werden, damit diese ordentlich funktioniert. Wenn du soweit bist, kann ich dir dabei helfen.

  • Ich versteh nicht ganz, warum es unbedingt zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte sein müssen. Bei jedem Update musst Du wirklich gut aufpassen, besonders Windows mag die Boot-EFI da nicht besonders. Gut, nicht viel Geld: bei Media und Saturn (ich weiß nicht, wie weit bei Dir die Wege sind..) gibt es zZt. 250er SSDs von Crucial für ca.38 Euronen. Die reichen auch für mittlere Aufgaben völlig aus und sind auch so dauerfest wie jede andere SSD. Die 120er sind noch etwas günstiger, aber da stößt Du sehr schnell an die Kapazitäts-Grenzen.

    Dann kannst Du eben bei jedem Update die jeweils andere Platte abziehen und gut ist.


    :hackintosh:

  • hackmac004


    Okay, lohnt sich das Installieren von Catalina dann überhaupt ohne die GTX? Ich habe vor, mit Final Cut Pro X zu arbeiten und da fürchte ich, mit der iGPU an die Grenzen zu kommen. Da werde ich dann sicherlich Probleme bekommen. Empfiehlst du mir eher diesen Weg oder wirklich das Verbleiben in einem lange veralteten System?


    MacGrummel


    Danke für den Hinweis. Mir ging es jetzt zuerst ums "Rumprobieren", ob und wie es überhaupt Funktieren kann, weil ich nicht direkt Geld in etwas stecken wollte, was vielleicht schief geht.

  • Mit meiner UHD 630 geht das erstaunlich gut. Deine CPU hat eine HD 630, welche etwas schwächer ist. Versuch macht klug.


    edit: Für aufwendige Motion Effekte ist eine eGPU ratsam. Simples Schneiden von Videos mit ein paar Einblendern geht mit der iGPU. Wenn du erstmal eine passende EFI für dein System hast, kannst du damit High Sierra und Catalina installieren. Von daher ist das ausprobieren nicht so umständlich.

  • hackmac004


    Dann werde ich mich mal an das Projekt wagen. Ich bedanke mich vielmals und melde mich in diesem Thread (wenn es okay ist), wenn ich soweit bin!

  • Die Intel-Grafik passt ganz gut zu den Apple-Programmen. Aber mit Kaby-Lake-Prozessor und der Intel HD 630 stößt Du schnell an Deine Grenzen. Für erste Experimente reicht es aber sicher, die Intel laufen da besser als die einfachen AMD-Karten und im 2017er iMac sind sie ja auch verbaut.

    Ich würde mir überlegen, wie viel mir der funktionierende Win-Rechner wert ist und der Aufwand, zwei Systeme auf eine Festplatte zu bekommen. Wie gesagt sind zumindest kleinere SSDs endlich bezahlbar..


    :hackintosh:

  • TheXeno Ist deine Festplatte mit GPT formatiert?

    Was MacGrummel sagt leuchtet ein, es ist einfacher mit einer extra Festplatte. Den wichtigsten Punkt dabei sehe ich, dass du dein Win nicht gefährdest. Windows sollte im UEFI modus installiert sein, damit das klappen kann. Ist es im UEFI modus installiert?

    Gehen tut es schon, wenn du sehr vorsichtig vorgehst und aufwendig ist auch das Basisvolumen zu verkleinern. Ein Backup ist wie gesagt zu empfehlen.

    Was das updaten betrifft, hatte ich bisher mit 2 Systemen auf einer Platte keinerlei Probleme.

  • Habe mir jetzt eine 250 GB Platte bestellt, die morgen ankommt. Empfiehlt ihr UniBeast?

  • Empfiehlt ihr UniBeast?

    Unbedingt![wech]

    Natürlich nicht. Brauchst du einen Link ins Wiki?

    MfG, docplag



  • Das ist vernünftig mit der Platte. Jegliches Beast solltest du meiden, da die dir in deinem System rumfuhrwerken. Um eine saubere Installation hinzubekommen lass die Finger davon. Im oben erwähnten Guide ist nahezu alles beschrieben um einen Stick mit einer EFI unter Windows erstellen zu können.

    Da steht sehr viel, also hier nochmal die relevante Stelle.

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • @Doctor Plagiat


    Ich habe mir das schon fast gedacht wo ich denn #1 Post gelesen Hatte [wech][hehee]