OSX Mojave SSD und Windows 10 SSD auf Asus Z390-a .

  • Glücklicherweise habe ich ein gut funktionierendes Mojave System auf Basis des AsusZ390-a.Allerdings beschäftigt mich seit langem ein Problem, das ich mit meinen geringen Kenntnissen bislang nicht lösen konnte:

    - OSX Mojave auf eigener SSD läuft einwandfrei.

    - sobald ich eine weiter SSD mit Windows 10 einbaue, funktioniert Windows problemlos

    - wenn ich dann OSX Boote , friert dieses nach kürzester Zeit ein

    - entferne ich die Windows SSD, so arbeitet OSX Mojave wieder normal


    ich kann mir vorstellen, Windows probeweise neu zu installieren, habe Paragon NTFS auf dem OSX installiert ...

    leider hab ich keine Idee mehr. Wichtig ist noch, dass diese Konfiguration mir den zwei SSDˋs anfangs gut funktioniert hat.


    Ich freue mich auf jegliche Hilfe. Beste Grüße ins Forum

  • Hast du bei Windows "Fastboot" aktiviert? Nicht die Bios Einstellungen, sondern https://www.giga.de/downloads/…chnellstart-deaktivieren/

  • Danke für die Antworten.

    Ich werde das mit dem fast Boot überprüfen. Bei den SSDˋs handelt es sich um eine Samsung 970EVO Plus für das Windows System und eine Samsung 970 EVO für OSX, jeweils 1TB.

  • Ich würde mal überprüfen, ob die Firmware beider SSDs wirklich aktuell ist und mich dabei am besten nicht darauf verlassen, wenn Samsung Magican unter Windows anzeigt, dass alles aktuell ist.

    Ich hatte die selben Symptome beim Einsatz von zwei 970 Evo Plus und erst nach der Atualisierung der Firmware, lief alles wie sollte.

  • Hallo und guten Abend,


    kann mich leider erst jetzt melden. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten, die SSDˋs wieder parallel mit je einem Betriebssystem nutzen zu können, habe ich vollständig umgesetzt. Und tatsächlich funktioniert nun alles wieder so, wie es soll. Nochmals Grüße und vielen Dank an euch für die Hilfe. :klatsch::danke: