[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Wenn du wirklich wissen willst was Sache ist, dann mach die Tests mit Luxmark in Bezug auf GPU und nicht mit Geekbench.

  • Aluveitie Nein, kein Radeonboost


    Danke für den Tip mit Luxmark DSM2 - hier sieht´s gut aus und keine so großen Differenzen. :thumbup:


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von Leggalucci ()

  • hmm das könnte sein das im neuen Update ein FW update dabei war.

    das könnt den schaden erklären

    Ich denke auch

  • frag mich dann aber wieso es die MBPs nicht gekillt hat sondern nur die imacs


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91  Juantronik habe das direkt Update aus der Systemsteuerung installiert, bei der Beta 9 hat es auch so funktioniert unbeaufsichtigt sogar.


    Wenn die Firmware geflasht/ verändert wurde kann man die zurücksetzen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • hatte ich auch schmalen bist Beta 10 war auch noch alles save.

    selbst clean install brachte den blackscreen.


    allerdings hab ich bemerkt als ich mit dem gepatchen stick installiert habe das einmal dieses typische flash bootscreen aufging , der mit dem dicken ladebalken. das würde die theorie unterstützen das wohl ein FW update mitkam.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91  Juantronik habe das direkt Update aus der Systemsteuerung installiert, bei der Beta 9 hat es auch so funktioniert unbeaufsichtigt sogar.


    Wenn die Firmware geflasht/ verändert wurde kann man die zurücksetzen?

    Genau so habe ich es auch gemacht. Bis Beta 9 gabs nie Probleme. Ich glaube mit dem zurücksetzen/flashen der Firmware wird es kompliziert. Ich habe heute morgen das Logic Board des gestern gekauften iMacs eingesetzt. Läuft jetzt alles wieder, aber mit Catalina. Ich denke, ich lasse die Updates auf meinem i5 Hackintosh machen und baue sie dann wieder in meinen iMac. Wie gesagt, nur das untere Glas ist verklebt, so kann ich immer wieder die SSDs tauschen.

  • Leggalucci Nun weist du womit man die GPU testet und brauchst auf die Compute Werte von Geekbench nichts geben.


    Glückwunsch GPU funktioniert identisch wie unter Catalina in Bezug auf Performance ;)

  • Juantronik


    wenn du dein beta install stick mit dem micropatcher script bearbeitest sollte ein clean install auch möglich sein ohne ein fake SMbios zu nutzen. jedenfalls aht es bei mir so geklappt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Juantronik hab gerade gesehen auf macrumors das wohl einige das Problem haben, es gibt schon Anweisungen wie der Cip geflasht wird.


    Frage das LogicBoard hast du aus der Bucht? Was hast gezahlt? [wech]

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich bin mal gespannt, ob am 10. November dann Big Sur offiziell released wird:

    Apple Event

  • Juantronik hab gerade gesehen auf macrumors das wohl einige das Problem haben, es gibt schon Anweisungen wie der Cip geflasht wird.


    Frage das LogicBoard hast du aus der Bucht? Was hast gezahlt? [wech]

    War ein kompletter iMac Late 2013 für 400€. Er hatte einen Schaden am Standfuß. Da ist im Scharnier was abgebrochen. So habe ich noch Ersatzteile und kann eventuell das eine oder andere davon noch verkaufen.

  • SabineT Oh, prima - dann warte ich mal auf den BlackFriday. Hab leider im Oktober2019 und nicht im November2019 gekauft, sonst wäre das update free gewesen.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci ich hab auch das Update kaufen müssen, aber € 25.- ist nicht so schlimm.

  • Little Snitch 5.0 kann dieses Kommando um meine NAS Rechner zu wecken

    nicht bearbeiten, ohne das Little Snitch in Network Settings auf - Make Service Inactive - eingestellt ist, also deaktiviert ist.


    /Users/henties/bin/wolcmd $remotemac $remoteip $netmask $wolport


    $wolport beinhaltet 4343, eine "rule" die den Port 4343 generell öffnet bringt auch nichts.


    Habe es an Obdev gemeldet und hoffe das bald eine Lösung angeboten wird.


    Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee wie mann dieses Problem umgehen könnte, würde

    mich über Meinungen der Experten freuen.


    Gruesse Henties

  • Juantronik


    wenn du dein beta install stick mit dem micropatcher script bearbeitest sollte ein clean install auch möglich sein ohne ein fake SMbios zu nutzen. jedenfalls aht es bei mir so geklappt

    Ist jetzt erstellt und gepatcht. Morgen installier ich es dann nochmal am iMac.

  • wichtig ist lass den efi von OC weg , behandle den stick als wäre es ein normaler


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Little Snitch 5.0 kann dieses Kommando um meine NAS Rechner zu wecken

    nicht bearbeiten,


    ich hatte das während der Beta-Phase auch schon einmal gemeldet , dass hier Wake-On-Lan Pakete erst nach einem erneutem Versenden ankommen.

    Nutze zum Aufwecken das Tool miniWOL (kann ich insoweit empfehlen).


    Wake-On-Lan erfolgt über ein Magic Paket…

  • Mit OC 0.6.3 funktioniert auch secure boot wieder 👍

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal