[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Problemloses Update



    Aber die neuen Desktop Bilder...., was rauchen die da bei Apple? Möchte ich auch probieren[hehee]

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hier ohne weiteres durchgelaufen das Update wobei es bei mir auch eine Weile gedauert hatte bis es angezeigt wurde...

  • Interessant. Gestern bekam ich es beim Catalina-Upgrade nicht so recht mit. Es gibt kein Install mehr beim Reboot im OC. Startet direkt vom System.


    USB scheint zu passen. Bisher schien der USB C bei der Geschwindigkeit zu switchen von Reboot zu Reboot. Die Anzeige bei "über diesen Mac" zeigte dann nur noch 480 MB an und die Datenübertragung bestätigte das. Jetzt wieder stabil bis 10 GBit/s. Mal schauen, was sonst noch so auffällt.

  • Trotz "Macintosh HD"

    Heißt im Klartext, dass Du auch diesen sinnbefreiten Eintrag hattest und darüber beim zweiten Anstoßen ihn als Installer gebrauchen konntest? Oder meintest Du mit zweiten Anlauf einen zweiten/erneuten DL?

  • Nachdem BigSur 11.0.0 noch auf sich warten lässt :wacko:


    konnte ich dann wenigsten heute schon mal Testen das 11.0.1 Beta 1 mit beiden Bootloadern läuft. :)




    Mein Prozessor ist höherwertiger mit Clover. :S


    Der Recovery Modus funktioniert mit OpenCore und BigSur 11.0.1 bei mir wieder. Beta 10 endete der in einem grauen Bildschirm.

    SecureBootModel funktioniert leider auch mit 11.0.1 noch nicht.

  • im zweiten Anlauf doch durchgelaufen.

    Du hattest Recht: auf zwei Beinen steht sich besser, d h. an sich waren es zweieinhalb Anläufe, bis Macintosh HD seinen Zweck erfüllte.


  • Das passt ja ein wenig zur Strategie die Updates im laufenden System in Anlehnung and iOS und iPadOS soweit vorzubereiten das beim Reboot im Grunde direkt das neue System gestartet wird und nur noch abschließende Schritte notwendig sein sollen. Leider habe ich das Update bei meiner Kiste nicht beobachtet bzw. unbeaufsichtigt laufen lassen und kann so keine wirklich Aussage dazu treffen wie oft neu gestartet wurde alles in allem hat der Zauber aber nicht länger als ne halbe Stunde gedauert (vom Ende Download bis Update fertig) wobei gute 15 Minuten das Update vorbereitet wurde. Im Grunde also nahezu genau das gleiche Prozedere wie bei iOS...

  • Update hier auf meinem alten Acer-Lappy auch sauber durchgelaufen.


  • nicht ganz sauber durch...aber geschafft. Erst war eine Macintosh HD Partition die nicht starten wollte OCB Fehler sonstwas...nach Catalina start dann aber angestossen wurde und erneut startete dann die BigSur Partition die dann auch einen Anstosser brauchte mit Catalina als Startmotor danna ber sauber durchlief. Ursache muss ich mal gucken ob ich das reproduzieren kann.

  • Gigabyte GA-B150N installation 45 min. + after installation 1x Reset NVRAM because the system froze !!!


    Every update is worse and worse, but at least we're not bored ... :)




  • Phoenix85 SIP deaktiviert? Ansonsten mal unenroll, enroll machen.


    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil unenroll
    2. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

    Danach hat es bei mir auch funktioniert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Erst war eine Macintosh HD Partition die nicht starten wollte

    Das hatte ich beim ersten Anlauf auch, ging aber dann doch, nachdem ich die Aktualisierung in der Beta 10 nochmal angestossen habe.

    Wobei ich mich schon frage, was die Apple-Leutchen geritten hat, den sonst üblichen, temporären Installer nicht mehr Installer, sondern jetzt Macintosh HD zu nennen. Was macht der Anwender, der seine macOS-Partition schon vorher genau so genannt hat? Auswürfeln, wer wer ist? :rolleyes:


    Zudem werden Farben & Design immer schriller - die Hintergrundbilder ähneln mehr den Anime-Filmchen als einem nach meinem Empfinden seriösen Betriebssystem.


    Nightflyer

    Bist Du Dir sicher, deren Kraut auch rauchen zu wollen? Das scheint mir kein guter Afghan zu sein, sondern eher irgend ein gestrecktes Zeug, wenn man sich das Ergebnis anschaut.


  • So Update ist einwandfrei durchgelaufen.


    Latest Kexts und latest OpenCore. Den neuesten AMD Expiremental Patch habe ich noch nicht meiner config.plist hinzugefügt.


    Andere Frage läuft bei anderen Rytzentosh Usern das AMD Power Gadget und AMD Kext etc. ?


    Wo bekomme ich dafür die latest Versionen?

  • Phoenix85 das funktioniert in der neusten Version unter Big Sur: https://github.com/trulyspinach/SMCAMDProcessor

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Recovery "GreyScreen" scheint auch wieder behoben zusein.

    Also kann man den wieder auf standard umstellen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."