[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • LuckyOldMan Gerne doch :klatschen:


    Arkturus Der Installer (pkg) geht tatsächlich nicht. Lade einfach die DMG-Version herunter, die geht ohne Probleme (DiffMerge.4.2.1.1013.intel.stable.dmg)

  • ....


    Arkturus Der Installer (pkg) geht tatsächlich nicht. Lade einfach die DMG-Version herunter, die geht ohne Probleme (DiffMerge.4.2.1.1013.intel.stable.dmg)

    irgendwie will Big Sur kein DiffMerge


    zwei verschiedene dmg werden nicht akzeptiert

    EDIT: Unter Mojave 10.14.6 lässte sich DiffMerge nach wie vor installieren. Sieht so aus, als hätte die Beta 10 ein Problem damit.


    EDIT:

    Clover 5125 bootet die Big Sur PB 10 fehlerfrei. Weitere Tests habe ich nicht durchgeführt.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • LuckyOldMan

    Jetzt klappt bei mir irgend etwas nicht. Download da, macOS Installation im Programme_ordner, Tinu macht brav einen Installationsstick. Von dem startet der Mac, nach Apple-Symbol und Ladebalken erscheint dann relativ schnell nur ein grauer Bildschirm mit Mauszeiger. Da sollte dann eigentlich der Installationsscreen kommen …

    Nehme an, der Bootstick wurde nicht korrekt erstellt, oder der Download enthält doch nicht alles?

    Kannst du mal deine Schritte zum Erfolg niederschreiben?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hier auf meinem alten Acer-Laptop auch sauber durchgelaufen.




    Opencore v0.62

  • apfelnico mit mir auch den gleichen Fall aber bei mir war so, habe Update gestartet dann hat mir die Version mit 12 gb angeboten und komplett heruntergeladen, da habe auch vorher Install-App gesichert, falls Update nicht klappt und es ist passiert, danach habe Catalina gestartet und Install-Stick erstellt mit der gesicherte Install-App aber wie du geschrieben hast, komme zu einem grauen Bildschirm mit Mauszeiger danach passiert nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Trottel ()

  • apfelnico Wird auf dem grauen Bildschirm die Menüleiste mit dem Schriftzug "Language Chooser" angezeigt? Wenn ja, setze prev-lang:kbd = DE:3 als String.

    Da hab ich mir auch schon mal ein Bein damit gestellt als ich den Eintrag versehentlich auf Data gestellt hatte und dann das macOS Recovery nicht mehr starten wollte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Nur grau, nix weiter. Aber ich werde das mal probieren. Wobei ich bisher immer gut gefahren bin mit "DATA" und dem korrekten Wert (64653a33) dazu.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Arkturus Stell mal bitte temporär unter "Einstellungen --> Sicherheit --> Allgemein" die Auswahl auf "Überall". Dann müsste es klappen.


  • Nur grau, nix weiter.

    ...plus Mauszeiger.

    Ja - hatte ich bei der Erstbesteigung via Installstick aus OC heraus aus. ;)

    Als Fan der Seiten-/Hintertüren habe ich den Einstieg über das Neben-OS Catalina genommen, von dort aus angestoßen und damit die erste Installationshürde überwunden (ohne jegliche Änderung zuvor). Dann grüßte der Installer zweimal im Picker und so ging es den normalen Weg.

  • apfelnico Data ist aber eben nicht korrekt. Der Parameter benötigt String. Zumindest seit Big Sur, davor habe ich es nicht getestet weil ich schon immer String dafür nutze.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Ich habe ja macOS Big Sur am laufen, bin alle Versionen bis einschliesslich 9 durch. Bisher hat es nie gestört. Und letztendlich kann doch – so hatte ich mal mhaeuser verstanden – OpenCore ohnehin nur DATA übergeben und es wird, abhängig von der Schreibweise in der config.plist, möglicherweise gewandelt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • CMMChris  apfelnico Ich habe das Problem mit dem grauen Bildschirm auch, aber bei mir ist in der config auch de:3 als String bei prev-lang-kbd eingetragen. Habe zuvor immer den Data-Wert, den apfelnico oben erwähnt in Gebrauch gehabt und bin mir recht sicher, dass bei der Variante Data richtig ist. Kannst du mal probieren, ob der Fehler auch beim Boot ins Recovery auftritt apfelnico Im Recovery taucht dieser Fehler auch auf und Safe Mode geht bei mir auch nicht.

  • nur ein grauer Bildschirm mit Mauszeiger.

    Das lässt sich also jederzeit reproduzieren, wie ich eben erneut festgestellt habe.

    Mir will nicht in den Kopf, wieso plötzlich Änderungen in OC vorgenommen werden sollen, obwohl bei Dir wie auch bei mir OC062 mit genau diesen Einstellungen zuvor wie gehabt problemlos gebootet hat.

    Und wieso "stören" diese Einstellungen beim Umweg über ein anderes macOS den Installationsvorgang nicht mehr?


    badbrain


    Ich habe bei OC noch nie mit de:3, sondern immer mit dem Wert "64653A33" & DATA gearbeitet. Bringt dennoch den Grauschleier.

  • ich habe beide string und Data probiert, immer das selbe nur grauer Bildschirm mit Maus, sowohl mit 0.6.1 auch 0.6.2, voher beta 9 hat damit problemlos funktioniert

  • badbrain

    Ich habe bei OC noch nie mit de:3, sondern immer mit dem Wert "64653A33" & DATA gearbeitet. Bringt dennoch den Grauschleier.

    Das ist ja, worauf ich hinaus wollte. Nämlich, dass das damit wohl eher nicht zusammenhängt.

  • dass das damit wohl eher nicht zusammenhängt

    Sind wir uns einig - ergibt sich schon aus der Logik.

    Stellt sich die Frage, ob sich was an BS Beta10 geändert hat und wieso - wie oben bemerkt - der Grauschleier ausblieb, als ich den Umweg genommen habe.

  • Arkturus Stell mal bitte temporär unter "Einstellungen --> Sicherheit --> Allgemein" die Auswahl auf "Überall". Dann müsste es klappen.


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Option "Überall" sehe ich nicht, aber rechts steht "Dennoch Öffnen" und damit kann ich DiffMerge ausführen, jedenfalls jetzt unter CT 10.15.7. Big Sur teste ich nachher.

    Danke für Deine Geduld und Mühe cmoers

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich kann das mit dem grauen Bildschirm bestätigen. Habe es auf insgesamt 3 iMacs unterschiedlicher Baureihen versucht, immer das selbe Ergebnis.


    Die Installation klappt nur durch Aufruf des Installationsprogramms aus Catalina oder Big Sur heraus.


    Wenn es also schon auf der Original-Hardware nicht funzt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, dass mit eurer Konfi was nicht stimmt.


    apfelnico Ergänzung und Problemlösung:
    NVRAM löschen, damit die Sprachauswahl kommt. English wählen, dann funzt es!