[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Die Option "Überall" sehe ich nicht, aber recht steht "Dennoch Öffnen" und damit kann ich DiffMerge ausführen, jedenfalls jetzt unter CT 10.15.7. Big Sur teste ich nachher.

    Die Option "Überall" solltest du angezeigt bekommen, wenn du im Terminal folgendes eingibst:

    sudo spctl --master-disable

    Rückgängig machen lässt sich das dementsprechend auch wieder mit:

    sudo spctl --master-enable

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


  • Ergänzung und Problemlösung:

    NVRAM löschen, damit die Sprachauswahl kommt. English wählen, dann funzt es!

    Danke. Der Workaround führte bei mir zum Erfolg.

  • Also doch prev-lang:kbd Problem wie ich gesagt habe :D

    Dass man den NVRAM resetten muss wenn die Variable nicht bei Delete eingetragen ist sollte ja klar sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das mit dem NVRAM Reset ist klar, aber dies hatte jetzt nichts mit dem Wert-Typ zu tun und es funktioniert tatsächlich nur Englisch. Bei der Auswahl einer anderen Sprache, kommt wieder der graue Bildschirm. Safe Mode funktioniert bei mir jedoch immer noch nicht.

  • Die Installation klappt nur durch Aufruf des Installationsprogramms aus Catalina oder

    Da hatte ich doch die richtige Intuition.

    Ich habe gerade nochmal über die Seitentür eine neue BS-Installation gemacht (war vorhin etwas schnell aus dem Handgelenk und passte auch mit den Volumen nicht).

    Dennoch verstehe ich nicht, was die Sprachwahl "englisch" plus vorgelagertem Nivram-Reset mit dem Grauschleier zu tun hat.

  • Dein Grauschleier kommt, wenn im NVRAM eine andere Sprache als Englisch hinterlegt ist. Entweder gehst du vor der Installation vom Stick ins Terminal und stellst dort die Sprache um:


    sudo languagesetup


    Dann die 1 für en eingeben und Neustart in den Beta 10 Installer, oder du machst das NVRAM platt, damit auf jeden Fall der Screen für die Sprachauswahl kommt. Wenn dort Deutsch steht, eine Etage tiefer auf English schalten. Dann kommt auch kein Grauschleier. :top:

  • LuckyOldMan Also, damit vorgenommene Änderungen in der NVRAM-Abteilung (was bei prev-lang:kbd ja der Fall ist) der config.plist auch greifen, muss der NVRAM anschließend geleert werden. Alternativ kannst du die betreffenden Werte z. B. auch über das Terminal oder dem Hackintool löschen, oder wie CMMChris meinte, unter Delete der oben erwähnten NVRAM-Abteilung der config.plist eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Dein Grauschleier kommt, wenn im NVRAM eine andere Sprache als Englisch hinterlegt ist.

    Jungens - Ihr beschreibt doch nur die Auswirkung eines plötzlich aufgetretenen Phänomens und erklärt, wie es zu umgehen ist (muss englisch sein). Das ist keine Lösung des Problems, sondern nur eine Umgehung - eben ein Workaround. Soweit - so schlecht, ein Behelf.


    Aber woher es plötzlich entstanden ist, weiß bis dato Keiner - auch nicht, wer der wirkliche Verursacher ist.

    Vorher bis Beta 9 gab es auch keine Diskrepanz zwischen Sprachen & Nivram - da hat kein Hahn nach der "richtigen" Sprache gekräht. Wieso jetzt plötzlich?

    Mein Gefühl sagt, irgendwas hat sich geändert und mich würde nicht wundern, wenn es auf BS-Seite zu suchen ist.

  • LuckyOldMan


    doch, es ist ja nicht neu, dass Beta's erst einmal oft nur in englischer Sprache funktionieren.

    Im FullInstaller DP10 fehlen scheinbar noch die deutschen Sprach-Pakete, daher gibt's Grau-Screen.


    Hat @SparkX im Nachbarforum auf realMac auch festgestellt: https://www.root86.com/topic/8…-betas/page-5#entry102515


    Die Frage ist jetzt, wie ist der richtige Wert für englisch in der Plist-Datei? Mein alter PlistEditor Pro rechnet ja leider nicht um von String in Data. Der PlistEditor ohne Pro aus dem Appstore macht es ja angeblich.

    Vielleicht kann jemand hier mal den Wert Posten.


    Edit:

    Apple hatte für die deutschen Sprachpakete sicher keine Zeit, da sie mit dem Event am 13.10. zu tun hatten, wo sie uns quasi fast den ganzen Abend mit iFön in den Schlaf getrieben haben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Bei der im NVRAM hinterlegten Sprache, in unserenm Fall Deutsch, handelt es sich doch um eine Vorauswahl. Wenn du nun in die Recovery-Partition von BS Beta 10 oder dessen Installer bootest, dann bekommst du den grauen, leeren Bildschirm zu sehen, weil die Oberfläche eben nur in der englischen Sprache vorhanden ist. Andere Sprachen sind in dieser Beta dort einfach noch nicht verfügbar.


    MacPeet Der Wert als Data wäre: 656E2D55 533A30 oder en-US:0 als String

  • badbrain


    vielen Dank + String "das Leben ist doch schön", weil die Nachricht zu kurz war

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • 64653A33 als Data und de:3 als String sind äquivalent, das sollte keinen Unterschied machen. Eher mal probieren die Sprache zu wechseln, wie von MacPeet vorgeschlagen, wenn es da wirklich Probleme mit Sprachpaketen gibt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ihr habt recht, mit Deutsch geht das Recovery nicht mehr seit Beta 10. Habe das eben auch am MacBook Pro reproduzieren können. Kommt nur der graue Bildschirm.

    Ich konnte das Verhalten bei den bisherigen Big Sur Betas aber wie gesagt auch beobachten wenn prev-lang:kbd als Data hinterlegt war. Auch da blieb alles grau bis es wieder als String im NVRAM hinterlegt war.


    Wie dem auch sei: Bug Report bei Apple aufmachen! In den vorigen Betas lief nämlich alles wie es soll im Recovery - inkl. Deutsch.


    EDIT: Am Hackintosh komme ich übrigens seit Beta 10 nicht mehr ins Recovery rein. Die bekannte "OCB Startimage Failed - Aborting" erscheint. Entgegen dem Start des Systems hilft hier aber kein NVRAM Reset.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nix Sprache wechseln, einfach pre-language leer lassen - default is English.


    Gruesse Henties

  • EDIT: Am Hackintosh komme ich übrigens seit Beta 10 nicht mehr ins Recovery rein. Die bekannte "OCB Startimage Failed - Aborting" erscheint. Entgegen dem Start des Systems hilft hier aber kein NVRAM Reset.

    OpenCore-Update behebt das Problem.

  • default is immer englisch bei Apple, geht natürlich auch henties

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4