[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • LuckyOldMan

    Nach dem Download durch GibMacOS einfach das dicke Paket doppelklicken, und du erhälst im Programme-Ordner deine gewünschte macOS-Installation. Dann Tinu und weiter geht's …


    Edit:

    Nicht verwirren lassen durch die kleine Dateigröße, die beim starten des Packages angezeigt wird. Im Programme-Ordner ist dann der volle Installer …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • einfach das dicke Paket doppelklicken

    Das ist das Angebot, das das Tool heruntergeladen hat:

    Die 12.xBG-Datei wirst Du wohl kaum gemeint haben, obwohl ... dick genug ist sie ja. Welche Datei aus der 6-er Riege meinst Du?

  • LuckyOldMan

    Genau die meine ich. Einfach Doppelklick drauf …


    Lässt sich dann im Programme-Ordner auch direkt ausführen, muss ja nicht unbedingt auf einen Stick.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zur Info auch hier nochmal: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • LuckyOldMan

    sudo /Volumes/„Pfad zum Installer“/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/„Name Stick“

  • Bei mir verlief der Upgrade auch reibungslos mit den 3.8 GB Updatepatch und 3 reboots auf beiden meiner Mäckis.


    Gruesse Henties

  • Dann Tinu und weiter .....

    ... ging's gestern leider nicht. Tinu maulte was von unvollständiger/korrupter App, obwohl diese behaglich im Ordner "Programme" liegt.

    Da muss wohl wieder mein "Lieblingstool" - das Terminal - ran, wie cmoers alternativ vorschlug.

  • Igendwo im Netz gefunden:


    Clover r5124 commit 4d34c7b can also update Big Sur Beta 9 to Beta 10 (3,82Go), using preboot Volume (SIP = 0x67 available). It's strange but it's true :) If we use normal volume: Software Update tool show only the full installer (11,83Go)


    Ich habe SIP auf "enabled"

    Die verschiedenen Startmöglichkeiten hab ich allerdings auch getestet weil die ja komischerweise auch da waren ?!


    Dann lag das wohl bie mir am SIP das ich keinen wirklichen Erfolg mehr hatte mit Beta 9 nach Beta 10 und Clover

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Obwohl ich entgegen sonstiger Gewohnheit diesmal "nur" zwei Tippfehler eingebaut & dann korrigiert habe, verweigert sich das Terminal ebenso. Offensichtlich habe ich gestern Nacht BS-Schrott heruntergeladen.



    Gibt es eine Möglichkeit, die BS-App auf Vollständigkeit zu überprüfen? "Paketinhalt anzeigen" ergibt trotz der 12.21 gegenüber anderen macOS wenig Ordner/Dateien.


    Ansonsten lasse ich die Sache halt ruhen, zumal mein hiesiger VDSL-Volumentarif durch die vielen DLs (6x erfolglose BS-Beta-Update) bzgl. Tages-Durchschnitt schon überbelastet ist. Stand jetzt würde ich ab dem 22.10.20 auf ISDN-Niveau "nuckeln" - ein Strohhalm hat einen besseren Durchsatz. :rolleyes:

  • LuckyOldMan Kopiere doch mal bitte die Big Sur Install App auf eine andere Partition und versuche es dann nochmal. Hatte das Problem auch mal und es hat dann so bei mir funktioniert.

    Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann würde ich die Big Sur App aus dem Programme Ordner löschen, und die heruntergeladene InstallAssistant.pkg an einen anderen Ort kopieren und erneut ausführen.

  • die Big Sur Install App auf eine andere Partition .... die heruntergeladene InstallAssistant.pkg an einen anderen Ort kopieren ..

    Gute Idee - erinnere mich an die Anfänge von TiNu, wo das bei mir nach anfänglichen Hakeleien auch mal zum Erfolg führte.

  • Nachtrag:


    Schon von Vorteil, wenn man mehrere macOS im Rechner hat - da gibt es ausreichend Partitionen. ;)

    Der erste Seiteneingang hat auch nicht ins Haus geführt (aka install.Assistant.pkg hat gestern Mist produziert), aber der zweite Seiteneingang (App-Neuerstellung) verspricht mehr.

    Schaumermal.


    (to be continued...)

  • Gibt es eine Version von DiffMerge, die sich unter Big Sur installieren lässt, oder einen Workarround für die Standardversion?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • badbrain, Habe ich so eingestellt. Brauche aber für die RealMacs und WLAN eh immer den Fullinstaller.



    Auch am RealMacPro mid 2012 mit ImacPro Bios und Open Core 062 sauber durchgelaufen....

  • Mein Problem hat sich leider nicht gelöst. Das Dock ist einfach so träge seit dem Update.....


    Vielleicht jemand einen Tipp ?

    Dateien

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • cmoers - apfelnico - badbrain

    Danke für Euren Begleitschutz - der neu erstellte Stick ermöglichte eine Vollinstallation.


    Ich denke, ab jetzt reicht mein Rollator (bis auf Widerruf) wieder aus. ;)

  • auf dem iMacPro1,1 (KBL) hat sich die PB 10 enstandslos installieren lassen. Auch bei mir funktioniert HEVC wieder bestens.

    Die AMD Radeon ist allerdings eine umbenannte PowerColor

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So ich muss ja auch mal bescheid geben, Update lief in der ca. 3,8GB Version problemlos durch. Aber das Wichtigste, die Menüleiste wird endlich wieder korrekt angezeigt und die Symbole sind auch noch einen Tick enger zusammengerückt.


    Menüleiste:


    So sah die vorher (ich glaube 3 Updates lang) aus, aber siehe Oben nun passt es wieder.


    Updateerfolg (der Download dauerte aber "ewig und 3 Tage")


    Ach ja, Videoproc tut es nun auch wieder.


    PS: Der Rechner hat OC-Boot in Version 0.6.3 als Bootloader.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()