[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • AvoidRuntimeDefrag


    Hab ich jetzt noch mal beim Skylake getestet. Mit true komme ich genau zu dem Bild: mit EXITBS:START

    Auf false gesetzt komme ich beim Skylake bis zur Sprachauswahl. Danach bootet er neu.

    Übrigens in VMWare auch nach der Sprachauswahl ein Reboot - wenn ich eine reale SSD einbinde. Ohne die SSD komme ich weiter, bis Auswahl des Laufwerks. Dann der Fehler "BLErrorDomain error 3".

    Im Install.log:

    Disk2s2: isUpdateInstallable: No Error Domain=BIErrorDomain Code=3

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Installer geht nicht.

    AvoidRuntimedefrag kann man mit neuestem OC auch aktivieren, läuft bei mir auch nur so :)

  • Installer hab ich nur in VMs getestet

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich gesell mich dann auch mal in die Runde und schau mir das Update mal auf meinem MacBook an :)


    Edit: und da stellt sich mir auch schon die erste frage. kann ich mit dem beta update auch eine clean installation vornehmen?

  • ralf. Du musst die reale SSD vorher als rawDisk in VMware einbinden. karacho hatte das hier schon beschrieben.

    Mit /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk6 fullDevice ~/external-ssd sata bereitest du deine SSD für VMware vor. Mit diesem Befehl liegt dann eine external-ssd.vmwarevm im Home-Ordner.

    Die kopierst du in den Ordner wo deine virtuellen VMware-Maschinen liegen oder du erweiterst den Befehl, dass die rawDisk gleich im richtigen Ordner landet.

    Dann lässt du dir den Paketinhalt der bigsur.vmwarevm zeigen und öffnest die *.vmx.

    Dort trägst du Folgendes ein:


    sata0:2.present = "TRUE"

    sata0:2.fileName = "external-ssd.vmdk"


    Beim erneuten Öffnen von VMware solltest du in den Einstellungen jetzt eine zweite Sata-Platte sehen.

    Achso, vorher nusst du natürlich eine benutzerdefinierte Catalina-VM erstellen, ohne das Bootmedium einzubinden.


    - dann die VM starten und auf den Fehler "kein Betriebssystem gefunden" warten.

    - es öffnet sich die EFI-Firmware, jetzt über das VMware-Menü den eingebundenen BigSur-Install-Stick hinzufügen. (muss vorher mit createinstallmedia erstellt werden)

    - in der EFI-Firmware die EFI-Shell starten.

    - hier zu fs3: wechseln (kann auch eine anderes fs sein)

    - hier nachfolgend eingeben: cd System -> cd Library -> cd CoreServices, dann boot.efi eintippen und ENTER, es beginnt die Installation.



    Sayokz Deine Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Es ist kein Clean-Install möglich.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben Ergänzung

  • okay, probier ich mal

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann werde ich erstmal ein Clean-Install von Catalina vornehmen und dann das Update installieren. Danke!

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Sayokz Das wird so nicht funktionieren. Entweder über Virtualisierung oder an einem echten Mac.

    MfG, docplag



  • Wie gesagt, es ist ein originales MacBook Pro :)

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Mir brennt es ja echt unter den Fingern :-) VMWare hab ich ... ob ich wohl n zweite SSD dafür nehmen sollte und es mal Raufwerfen ;)?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Ich bin nur ein kleines Stück weiter mit dem RawDiskImage erstellen. Momentan sieht es so aus.


    Hab eine komplett freie interne SSD die jetzt BigSur heisst. Kann mir jemand sagen, was an dem Befehl noch nicht stimmt ?

  • cobanramo habe den Fehler gefunden.Die Kext hatte eine andere Version. Bin nur gerade im Garten, werde später Mal meine EFI hochladen. Sonst macht die Frau Stress 😂. Danke erstmal an alle die mir geholfen haben. Somit läuft es auch auf einem Ryzentosh.


    :danke:

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • hackmac004 Wie ist denn deine SSD, die du zur rawDisk machen willst formatiert? Wenn du sie als fullDevice erstellen willst darf sie, meine ich, auch nur eine Partition haben. Formatiere sie im FPDP MBR/FAT. Bevor du den Befehl ausfühst mit Diskutil list nachsehen, welche Platte du an VMware übergibst.

    MfG, docplag



  • ralf. Ich habe Beitrag #306 noch ergänzt.

    MfG, docplag



  • BIGSUR ist ja an der Stelle nur der Name, kannst ja meinem Beispiel folgen: external-ssd

    Ob es hilft weiß ich nicht.:)

    EDIT: Ich habe gerade noch /dev/disk1 in deinem Befehl gesehen. Das stimmt doch nicht, das kann doch nicht deine externe SSD sein.

    MfG, docplag



  • Nein, das kann auch ne interne sein. Dann nenn sie doch internal-ssd.8o

    Ist es wirklich /dev/disk1 ?

    MfG, docplag