[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • ein Screenshot von der Panik Attacke

    Screenshot war fast unmöglich, weil zu schnell. Ich habe es via Video versucht (Endung nach dem DL wieder auf mp4 ändern), wobei wieder mal passend ab dem Moment, wo ich startklar war, die Sonne gleißend scheint. :rolleyes:

  • @The_Dave Das Update lief diesmal zum ersten Mal sauber durch. Habe aber auch das LittleSnitch-Problem. Welche Daten hast da entsorgt? thx

  • ich habe für Little Snitch zunächst mal in den Netwerkinterfaces selbiges entfernt und nochmal das Ethernet reloaded. Dann hatte ich wieder Verbindung.

    Danach habe ich einfach nochmal das letzte Installer-DMG durchlaufen lassen, damit war es wieder in Ordnung.


    Leider habe ich den Fehler gemacht und Parallels 16 gestartet.

    Danach (Kernel-Panic) war komplett Feierabend, sprich System unbootbar.


    Wegen Zeitmangels geht's da heute Abend weiter das wieder zu fixen. Vermutlich NVRAM clear erforderlich.


    Das mit PD16 und Beta5 steht auch in den Foren bei Parallels

  • bumbuy Ich wurde wie pstr vorgeschlagen hat erstmal nur das Netzwerkinterface entfernen und dann einen Restart machen. LS wird dann bei nächsten Start sein Netzwerkinterface neu hinzufügen und danach sollte es theoretisch wieder laufen.

  • pstr Danke für den hinweis mit Parallels 16 ! Da warte ich auf ein Parallels update ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hier jetzt auch BS Beta 5. Update wurde mir in den Systemeinstellungungen angezeigt und lief wie immer geschmeidig durch.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Warum manche es nicht angeboten bekommen ist aber noch nicht final geklärt oder hab ich das überlesen???

  • @The_Dave Habs so gemacht, bin wieder online.

  • kaneske ein Problem dabei ist wahrscheinlich ein SMBIOS welches von Apple nicht mehr supportet wird im Bezug auf Big Sur, andererseits kann es evtl. auch ein SMBIOS sein bei welchem die Angaben nicht 100 PRO passen... und zum größten Teil ist es wohl einfach Pech das es nicht angeboten wird.


    [hehee]  [wech]


    Bei meinem Hack ImacPro gab es das Update und auch beim Lenovo x230 aka Macbook Pro, beim echten Mackbook Pro musste ich selber Hand anlegen weil unsupportet (Mid2012)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Warum manche es nicht angeboten bekommen ist aber noch nicht final geklärt oder hab ich das überlesen???

    Einfach täglich 5 x Richtung Cupertino verbeugen, dann klappt das mit dem Update anzeigen...

  • Seit der Beta 5 streikt bei mir der Plist Editor (auch nach erneuter Installation via App Store). Kann das jemand bestätigen?

  • Sowohl der Plist Editor als auch PlistEdtit Pro verrichten hier problemlos ihren Dienst unter Beta 5.

  • Habe mich nun auch an das Update gewagt, welches mir auch im Softwareupdate angezeigt wurde, leider kommt es nach reboot ins OC dann bei Auswahl InstallBigSur später zum Absturz siehe Foto.


    Was ich gesehen habe, ist das es was anzeigt mit unable to find Driver for this Platform...... wie auch immer



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • badbrain Stürzt reproduzierbar ab, auch TextEdit.

  • Nightflyer an sich ja.... habe soeben noch per oc builder die aktuellsten runtergeladen und in die EFI eingebaut.


    Sehe grad ist die OC 0.61, dann muss ich wohl die Plist noch umstricken, da diese aus 0.60 ist?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hier jetzt auch BS Beta 5. Update wurde mir in den Systemeinstellungungen angezeigt und lief wie immer geschmeidig durch.


    Danke für dein Erfolgs-Feedback.

  • Sehe grad ist die OC 0.61, dann muss ich wohl die Plist noch umstricken, da diese aus 0.60 ist?

    Ja. Vergleiche mal die sample.plist mit deiner config.plist und suche nach den Änderungen. Ein Blick in die Docs ist auch hilfreich

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie lösche ich ein NVMe die mit Big Sur installiert ist um anschließend Catalina zu installieren??

    Bekomme die NVMe nicht mit Catalina gelöscht.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB