RX 580 Lüfter Probleme

  • Hi Zusammen,


    Ich habe jetzt seit kurzen eine RX580 im Einsatz.

    Leider habe ich Probleme mit dem Lüfter der dreht alle 3-4 min hoch kühlt die CPU runter und ist dann komplett aus.

    Hab jetzt öfter schon gelesen das dieses Problem bekannt ist aber bisher nicht eindeutig gefunden wie ich das beheben kann..


    Hat jemand da eine Idee und kann mir helfen?


    Vielen Dank im voraus viele Grüße,

    Maurice

  • Dann solltest du den GPU Kühler wieder auf die GPU schrauben wenn er die CPU runter kühlt! ;)

    Spaß beiseite: Normales Verhalten. Nennt sich Zero RPM. Häufiges Aufdrehen wird nur durch crappy Grafiktreiber verursacht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich meinte natürlich GPU:kichern:


    Danke für deine schnelle Antwort :)

    Also kann man dagegen nichts machen das der irgend wie langsamer dreht und dafür durchgehend so dass es nicht so oft vorkommt das der so hochdreht?

  • Du kannst nur dafür sorgen, dass der Rechner auch kühl genug ist, wenn die Grafik-Lüftung (noch) nicht angelaufen ist. Wenn Du Dich da nur allein auf die Grafik-Lüftung verlässt, wird es halt so warm, dass die wieder an springt.

    Mein "großer" Powermac G3 - Z97er hat deshalb die alte R9 280x eingebaut. Deren Lüftung läuft zwar immer, aber mit den RX 580ern wird mir die ganze Kiste zu warm, da müssen die anderen Lüfter einen Teil der Abwärme mit weg schaffen. Bis die Grafik-Lüftung dann wieder hochdreht geht die ganze Rechner-Temperatur viel zu hoch. In meinem Quo dagegen steckt bei weitgehend ähnlichen G4-Gehäuse eine RX 580er, ohne dass die Kiste zu warm wird..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich hab das durch hardware-Modifikation gelöst. Zwar war das bei mir nicht so extrem, die Lüfter drehten ab 50 Grad mit niedrigen Umdrehungen, jedoch fand ich die zu laut. Ich hab die abmontiert, und 2 neue 92 mm eingebaut.

    Die laufen konstant mit 5V. So ist der Rechner und die Karte leise und kühl. Auch für aufwendige Spiele hat sich das als ausreichend erwiesen. Nur die Befestigung der Lüfter an der Karte ist etwas schwierig.


  • HI Zusammen,


    Vielen Dank für eure antworten!!:danke2:

    Dannn werde ich mir wohl mal was einfallen lassen müssen :andiearbeit: