iMac 27" mid 2011 evtl. Grafikkarte defekt?

  • Moin,


    ich hab zur Zeit den iMac von ner Freundin da stehen, installiert ist 10.13.6:


    - Singleuser Boot geht.

    - JEDER andere Bootversuch wird der Ladebalken bis ca 75% geladen, dann wird der Schirm weiss und das wars.


    Ich habe das passende ASD.dmg hier, kriege das aber unter Catalina nicht wiederhergestellt auf einen Stick, weil: Fehler -1??


    Jetzt die Frage: jemand noch ne Idee, was ich da machen könnte? Neue Karte gibts in der Bucht so um die 200, für 300 Schleifen kriege ich aber die ganze Kiste nochmal .........



    Gruß

  • Goron

    Hat den Titel des Themas von „iMac 27" mid 2011 evil Grafikkarte defekt?“ zu „iMac 27" mid 2011 evtl. Grafikkarte defekt?“ geändert.
  • Hallo Goron


    Mein Bruder brachte mir ein 2011 iMac 27" und sagte, es booted nicht mehr. Ich kannte das Sypmtom nicht und versuchte allerlei den iMac zum Leben zu erwecken. Neue SSD, booten ab USB, SSD etc. Es bleibt bei wie bei dir bei ca. 75% stehen resp. weisses Bildschirm.


    Da mein Bruder den iMac dann nicht mehr wollte, habe ich mir das "Backen" der Grafikkarte gewagt - 10 Minuten bei 200°C.


    Es funktioniert nun wieder. Wie lange, kann ich es nicht sagen.


    Ein Versuch ist es wert. Hier 2 Bilder.

  • Alter Vatter ... erinnert mich gerade irgendwie an einen RoD, bzw. YLOD :/


    Nicht eingepackt? Einfach nur so vorgeheizt 10 Min?



    Schlimmer kann nicht werden, stimmt schon, versuch ich mal, danke! :thumbup:

  • Ja nichts einpacken. Die Paste gründlich mit Brennspritz entfernen.

    Backofen auf 200°c heizen. Ich habe Alu-Folier genommen und es als Unterlagen geform.

    Sucht doch sonst nach Video auf Youtube "iMac 2011 Grafikkarte backen". Es funktioniert wirklich!


    Viel Erfolg und berichte mal.


    Ich empfele CPU-Paste unbedingt zu besorgen!

  • Das ist aber nur temporär. Die AMD HD6-Serie hat ein Serienproblem, es entstehen Haarrisse zwischen dem DIE und der Trägerplatte. Backen, oder reflow mit Flux hilft nur zeitweise. Austausch wäre da besser, aber nicht mit einer AMD HD6 sondern mit etwas andrem wie einer Nvidia GTX, Quadro oder RX580. Ich habe hier 3 mit jeweils einer K1100m, GTX765M und K3000M


    https://www.die-oswalds.de/blo…hema-mit-der-grafikkarte/

    https://www.die-oswalds.de/blo…t-der-grafikkarte-teil-2/

  • Lohnt es sich für so ein relativ altes Gerät noch, da "relativ" viel noch für eine graka zahlen???

    Würde ich eher als defekt verkaufen, und einen hackintosh kaufen....

  • Hmmm nunja, die K1100M hatte ich für 30€ gekauft, da würde ich sagen, dass sich das noch lohnt. Momentan kosten diese Karten über 100€, das finde ich schon zu teuer. Die K3000M habe ich jetzt für 39€ plus Versand gekauft, das finde ich auch noch im Grünen Bereich.


    RX580 finde ich auch zu teuer, ist aber möglich.

  • Ja 30€ ist ok. Aber für was brauchst du zwei? Läuft denn die 580 im imac 2011?

  • Ich habe 4 von den 2011er iMacs hier :D Sind mir irgendwie nach gelaufen, auch wegen meines Blogs wo ich einiges an solchen Basteleien beschrieben habe: https://www.die-oswalds.de/blog/


    Die 580 Lauft, aber die kostet ja locker 200-300€

  • Das einzige was ich von Apple habe ist ein Defektes MBP mid 2012 :D

    SMC Firmware geschossen..



    Werden die NVIDIAs auch von Catalina unterstützt? (K1100M)

  • Firmware kann man wieder neu einspielen mit z.b. einem Ch341A. Ist das ein Retina oder noch das Vorläufer Modell? Das Retina hatte noch ein Problem mit einer Lötstelle des U8900. http://knownappleissues.com/20…-board-component-failure/ Diese kommt auch die Woche noch in meinem Blog. Ich habe mir extra ein 2012 besorgt.


    Die K1100M funktioniert mit Mojave und Catalina, man muss nur beim installieren mit dem DosDudePatcher nicht den GPU-Patch auswählen, also deselektieren.

  • Nein, ist nur das mid 2012 13zoll non Retina. Die EFI Firmware kann man damit einspielen, aber smc nicht. Mit CH341A habe ich auch Erfahrung, Ozmosis mit H170 (und OpenCore Firmware).

    Auch läuft die HD4000 nur noch ohne Treiber...

  • Aha, hmmmm... eventuell SMC von einem Ausschlachtbord löten, oder daraus ein Ausschlachtbord machen.

  • Hab nur ein board... Ich würde die KOMPLETTE Firmware benötigen, mit smc Bypass kann ich es noch starten, und könnte es so flashen...

  • Ich habs immer noch nicht geschafft und so, wie das Grundstück aussieht, lässt meine Frau mich in nächster Zeit auch nicht basteln ... :rolleyes::rolleyes:


    Roman78 hast du im Zweifel noch irgendwas "über", wovon du dich für kleines Geld trennen wollen würdest? Hab beim spontanen googeln nur völlig utopische Preise gefunden ...

  • Die preise momentan sind der Wahnsinn. Deswegen hatte ich mir auch letztes die K3000M mal gekauft, weil die noch nicht bekannt ist, dass diese im iMac funktioniert. Die funktioniert mit der richtigen (HP) Firmware. Allerdings gibt es natürlich noch keine Apple-angepasste Firmware. Ich hoffe ja, dass die bald wieder im preis runter gehen.


    Über habe ich momentan nichts, ich schaue aber immer nach den Karten.

  • So, hab’s tatsächlich geschafft, ihn zu zerlegen. Sieht man etwas schlecht, aber soll das richtig sein, dass die WLP 3-4mm dick aufgetragen ist und die Schrauben vom Kreuz .... ganz lose ? Also ohne jeden Widerstand, nichtmal ganz leicht angezogen waren die?!? Muss das so, ist da was faul? 🤔🤔


  • Huhuu,

    die Wärmeleitpads auf Speicher und Bauteilen rundrum ist immer etwas dicker.

    wichtig is, dass auf dem eigentlichen Grafikchip ne hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste ist

    wenn ich's recht erkenn, sieht das bei Dir weitestgehen "normal" aus

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Un fucking fassbar! Er geht tatsächlich wieder!!! Gut ... ich bin nicht sicher, ob einer von uns das noch erleben wird, aber hey ... ✌️😜😂😂😂


    danke nochmal!


    Goron