Kein Bios Zugang/Blackscreen beim Booten

  • :lasche: joa, kann was werden Tastatur am HDMI anzubringen!

    Ich geh schlafen war langer Tag :kichern:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • minimalistische Ausrüstung = Alles raus, was nicht zum Start notwendig ist.

    Was mag damit wohl gemeint sein?

    ich denke sie wird erkannt,

    Du denkst es, aber genau wissen tust Du es nicht. Fehlersuche mit kabeloser Tastatur. :rolleyes:

    Für solche Fälle habe ich immer eine kleine PS/2-Tastatur und auch eine PS/2-Maus. Ich habe noch nicht erlebt, dass sowas nicht funktioniert, aber wohl USB-Geraffel und kabeloser Kram. Dicke Rechner, aber keine € 10,- für eine echtes Notfall-Ausrüstung.

  • Ich würde auch mit eine usb Kabel Tastatur probieren die Funk Dinger reagieren manchmal am Anfang mit Verspätunng. Versuch mal mehrmals beim hochfahren die Entfernen Taste zu drücken.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Für solche Fälle habe ich immer eine kleine PS/2-Tastatur und auch eine PS/2-Maus. Ich habe noch nicht erlebt, dass sowas nicht funktioniert, aber wohl USB-Geraffel und kabeloser Kram. Dicke Rechner, aber keine € 10,- für eine echtes Notfall-Ausrüstung.

    Irgendwo muss man ja sparen^^
    Nein Spaß, ne Tastatur mit PS/2 Anschluss hab ich auch, nur leider keinen Steckplatz dafür, hab mir jetzt auf jedenfall eine mit USB und Kabel Anschluss mitgebracht, nach unzähligen Versuchen hat es jetzt noch immer nichts gebracht...

    :!:Ich habe auch noch ein Video hochgeladen um das Problem nochmal zu verdeutlichen, Boot mit allen Tastenversuchen (F12,F1,F2,Backspace,Delete) Inklusive BIOS RESET über die Batterie und CMOS/BIOS RESET per Jumper, und dann trotzdem auch noch geupdeted, alles erfolgslos...:!:


    :!::!:

    [Externes Medium: https://youtu.be/DV6dYRpR1Fc]
    :!::!:


  • PS: Ich habe:
    1: die Arbeitsspeicherkarten untereinander getauscht auf ihren Steckplätzen, erfolgslos
    2: die GPU entfernt um über das mainboard und die CPU interne Grafikkarte zu seh'n ob der Prozessor erkannt wird, alles in Ordnung
    3: nen USB Stick vorbereitet mit nem Mainboard Update um ins Q-Flash menü zu gelangen, Mainboard ist auf der neusten Version, habe dann nicht geupdated

    Ja dann bau doch die externe Grafikkarte aus, beschäftige dich mit Handbuch und BIOS und installier erstmal Windows. Ich würde mal (k.A., wo das bei dem Board zu finden ist) anfangen nach PEG zu suchen und die Prio auf intern/PCI ändern .......


    LG

  • Normal ist das nicht mit dein Board,aber versucht es win zu installieren.am Tastatur liegt es nicht,die funktioniert ja.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • ein Video hochgeladen um das Problem nochmal zu verdeutlichen,

    Sehr gute Idee, aber bitte ohne diesen Nachrichten-Effekte-Schnickschnack mit dem Mattieren/Ausblenden des rechten & linken Bildteils. Dann bliebe dieses hektische Hin und Her mit der Kamera aus und dem Zuseher das entstehende Schwindelgefühl dabei erspart. Vollbild kostet das Selbe!


    Dazu: bleib mit dem Schraubenzieher aus dem Rechner raus - das NT war immer noch an der Steckdose angesteckt! Soweit ich weiß, heißt es dort: " .. vom Strom trennen ...".

    Und für die Jumperstifte gibt es die netten kleinen bunten Jumper-Brücken, die manchmal sogar dabei liegen.

    Hast Du davor (nein - hast Du ja nicht) das Netzkabel gezogen und die PWR-Taste gedrückt, damit sich alle Restspannungen abbauen? Hast Du ein Masseband mit Verbindung zur Hzg. o. Ä. am Handgelenk angelegt? Wohl auch nicht. Ist Dir statische Aufladung ein Begriff?


    Womit wir zu guter Letzt wieder beim "Alles muss raus!" Nein - keine SSV-Aktion, aber: wann endlich fliegen die GPU und alles Andere an Datenträgern etc. raus?


    Als Erstes schalte ich bei UEFI-MBs den Hersteller-Reklame-Bildschirm ab, um wie in alten Zeiten die übliche Anzeige hochlaufen zu lassen - da gibt es zuweilen wichtige Hinweise. Hast Du den Spkr aka Beeper angeschlossen? Auch da gibt es beim Start Ton-Hinweise - die sogenannten Beeps um den POST herum, die Dir sagen können, wenn was mit der GPU oder mit den RAM-Riegeln nicht ganz OK ist.

    Tja - "Alles alte Schule"! ;)

  • ... also hatte mal genau bei diesen Hersteller auch dieses Problem, war inkompatibler RAM verbaut, CLS timings usw hingen sich auf, erst nach BIOS Updtae war alles ok.


    Bei dir vermute ich, dass sich irgendeine Hardware beeinflusst.

    Alle Kabel richtig eingesteckt. zB Case Kabel...

    Mainboard sitzt hinten auf Case, ohne eine zusätzliche Verschraubung auf Distanzhalter?

    RAM Riegel ausbauen neu einstecken.


    Versuch um CMOS Speicher zu testen:

    Batterie Mainboard raus nehmen, zwei Kontakte der Batteriefasunf am Mainboard kurzschließen und nur kurz starten und wieder ausschalten, NICHT die Batterie wieder einsetzen und neu starten, dann F2 paar mal gedruckt halten um ins BIOS zu kommen. Spätestens hier zeigt sich ob der CMOS Speicher sauber funktioniert.

    Wenn nicht, bootet das Board vom Ersatz-BIOS und kann Unsinn verursachen; wie gesagt kann!

    Eigentlich ist Gigabyte unkompliziert, aber kann auch für solche Überraschungen gut sein!


    Viel Erfolg!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • NICHT die Batterie wieder einsetzen und neu starten

    Ich will nicht unken, aber das hier ist ein Tipp, der auch schief gehen kann - so zumindest wird an vielen Stellen davor gewarnt, den PC ohne Pufferbatterie zu starten, weil der CMOS-Chip Schaden nehmen kann.


    CyNoo


    Wann hast Du das Board gekauft?

  • Hallo

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte Bootloader OC 0.5.9 drauf kein Zugang zum Bios, bin wieder zurück auf OC 0.5.8 und siehe da ich kam wieder ins Bios.

  • Ich glaube, CyNoo hat noch nicht mal OC gestartet...

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte Bootloader OC 0.5.9 drauf

    Das würde ich mal verneinen. Aber ich weiß, dass Du nicht von Anfang an gelesen hast, was anliegt! ;)

  • LuckyOldMan seit 1994 arbeite ich mit Computer ... wenn Du meinst.

    Ok dann ziehe ich mich zurück.

    Euch viel Erfolg!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Versuch mal folgendes:


    1. Computer und Netzteil ausschalten und danach den Powerbutton etwas länger gedrückt halten.

    2. Netzteil wieder einschalten und den Einschaltknopf drücken und gedrückt halten bis der PC hoch- und wieder herunterfährt.

    3. Danach PC wieder einschalten und schauen, ob das Backup-Bios eingespielt wird.

  • ... wenn Du meinst

    Ich glaube, mein Hinweis drückt klar meine Bedenken hinsichtlich dieses einen Tipps aus - mehr nicht.

    Wenn Du da mehr hinein interpretieren möchtest und gar Deine seit 1994 erworbenen Kenntnisse & Fähigkeiten in Frage gestellt siehst, nur weil ich hierzu Bedenken geäußert habe, ist das Deine Sache. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan :trost: alles gut, im Forum treffe ich ab und zu "Meister" aller KLassen...

    Brauchst keine bedenken haben, sogar Hersteller wie HP mit microstar MB hatten uns beauftragt genau diesen sage ich mal "Affengriff" durch zu führen, genau um hinsichtlich der Werkzeuglosen Prüfung des CMOS´s zu gewährleisten. Sonst musste man den Speicher, duchfluss usw messen und testen etc. Ach Gott, dmals waren noch UNIX Ungetüme ... Leute vergeht die Zeit!

    War für uns Service-TK "Saubande" einfacher war [hust] deshalb...

    Alles ok 8o


    badbrain

    diese Vorgehensweise ist für Laptops, nicht jeder PC BIOS reagiert darauf

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • "Meister" aller KLassen...

    Nur gut, dass ich mich nicht dazu zähle. ;)

    Aber auch gut, dass Du nach Deiner spontanen Fehlinterpretation doch noch die Kurve zurück bekommen hast, denn es wäre schade für den TE, wenn ihm dadurch ein Ratgeber verloren ginge, der die etwas anderen Zeiten der 90er noch kennt, wo teilweise hemdsärmeliger vorgegangen werden musste, um Probleme zu lösen.

    Die Bedenken entstammen auch nicht meiner Quelle - den Hinweis fand ich sowohl im INet und als auch irgendwo in einem Handbuch vermerkt. Offensichtlich sehen das Hersteller nicht immer einheitlich.

  • LuckyOldMan Offensichtlich sehen das Hersteller nicht immer einheitlich.

    eben, in Printmedien muss man juristisch ungreifbar sein! Technisch gesehen jeder Hersteller bedient sich vieler Dinge, die wir im privaten Sektor nicht gemacht hätten!


    @badbrain Wenn Du so schreibst "Wenn du das sagtst, dann muss das wohl so sein" erhöht sich bei mir der Ironie-Faktor! :gänsefuss:


    Na soll jetzt hier kein privater humbuck werden.

    Fakt ist, wenn das BIOS keinen Zugang erlaubt, kann auch das Board eine Macke haben, wenn auch sehr seltsam...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • kann auch das Board eine Macke haben, wenn auch sehr seltsam...

    ... weshalb ich den TE - wenn auch noch ohne Antwort - schon mal präventiv nach dem Kaufdatum gefragt habe. Bevor da Stunden in Recherche und erfolglose Wiederbelebungsversuche gesteckt werden, sollte man das Teil zurück geben.