Kein Bios Zugang/Blackscreen beim Booten

  • Guten Tag, ich bin CyNoo, neu hier im Forum und ein absoluter PC-Anfänger:)
    Heute hab ich endlich meine letzten Hardware Komponenten erhalten und voller Freunde meinen PC fertig zesammen gebaut, und somit kann ich dann auch schon zum ersten mal hier im Forum nach Hilfe rufen. Beim Hochfahren und drücken der DEL-Taste um in BIOS zu gelangen, passiert gar nichts, er überspring den Aorus Bootscreen und endet in einem Blackscreen mit weißem Strich. Drücke ich beim Booten die F12 taste, komm ich in ein Menü wo ich zwichen 2 'boot device' auswählen muss (siehe Bild im Anhang). Wähle ich da das erste, wird das Bild für 2 Sekunden schwarz und ich bleibe weiterhin im Menü. Wähle ich nun 'Enter Setup', bekomme ich ein Blackscreen aus dem ich nicht mehr rauskome. Es gibt also kein Weg ins BIOS zu gelangen.

    Ich hoffe jemand hat nen nützlichen Tipp.

    Hier noch meine Hardware Liste:

    Mainboard: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi
    CPU: Intel i9-9900K

    CPU Kühler: be quiet! Dark Rock TF (TopFlow)
    GPU: PowerColor AMD Radeon RX5700 XT
    Arbeitsspeicher: Patriot Viper(Steel) Gaming 2x32GB DDR4 3600MHz
    Speicher: NVMe M.2 SSD 1TB WD Black SN750 (Zusätliche 2,5 Zoll SATA SSD kommt noch)
    Netzteil: 700Watt be quiet! Pure Power 11

    Gehäuse: NZXT H210 Mini-ITX
    Bildschirm: DELL Ultrasharp U2720Q 4K

    Zusätzlich: Apple Bluetooth+Wifi Karte mit M2.0 Adapter

    Vielen dank vorrab^^

    PS: Ich habe:
    1: die Arbeitsspeicherkarten untereinander getauscht auf ihren Steckplätzen, erfolgslos
    2: die GPU entfernt um über das mainboard und die CPU interne Grafikkarte zu seh'n ob der Prozessor erkannt wird, alles in Ordnung
    3: nen USB Stick vorbereitet mit nem Mainboard Update um ins Q-Flash menü zu gelangen, Mainboard ist auf der neusten Version, habe dann nicht geupdated

  • anstelle del-Taste mal F1, F2 oder nach angaben Handbuch eine andere Tast zur Auswahl Bios versucht? CyNoo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo CyNoo und herzlich willkommen im Forum.


    Was ich in deinem Text vermisse, willst Du hier einen Hackintosh installieren der nicht bootet?

    Oder ist es eher eine Computer technische Frage?


    Wenn Du alle Hardware korrekt installiert hast, sollte man, wenn Tastatur erkennt wurde, mit Taste ENTF oder F1 oder F2 beim booten paar mal drücken, schon kommt das UEFI Menü.


    Vorsicht dein Board hat 2 Bios...


    Bitte lies doch Dein Handbuch

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Natürlich auch von mir ein :welcome2:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bios Reset hast du gemacht? Die RX mal ausbauen und versuchen...


    Wenn's nicht geht, das Bios von der Gigabyte Seite herunterladen, auf einem Stick speichern. Dann beim Starten "ENDE" drücken, um q-Flash aufzurufen und das Update durchführen :)

  • F12 dann Setup auswählen sollte bei Gigabyte Boards gehen

  • Hat er schon probiert, siehe 1. Beitrag ;)

    Wähle ich nun 'Enter Setup', bekomme ich ein Blackscreen a

  • Hat er doch schon!!!! Ich weiß, dass man damit ins BIOS kommt :)

    Drücke ich beim Booten die F12 taste, komm ich in ein Menü wo ich zwichen 2 'boot device' auswählen muss (siehe Bild im Anhang). Wähle ich da das erste, wird das Bild für 2 Sekunden schwarz und ich bleibe weiterhin im Menü. Wähle ich nun 'Enter Setup'...

  • dann mal 1 Riegel RAM raus (minimalistisch) Grafik scheint ja zu laufen. Alles andere Sollte eigentlich laufen. Achja...usb Stick erstmal raus und dann f12 und Setup wählen. Vielleicht aber doch was falsch eingebaut? M2 Adapter? Du meinst einen Pci e Adapter der die wifi Card aufnimmt?

    Grafik wird erkannt, m2 ssd wird erkannt, Prozessor wird erkannt, Kühler richtig drauf?

    RAM wird erkannt,

    Da wird höchst wahrscheinlich ein reset notwendig sein wie oben schon erwähnt

  • Mainboard ist auf der neusten Version, habe dann nicht geupdated

    Was auch ziemlich sinnbefreit gewesen wäre, solange die Gründe nicht bekannt sind.

    Mach bitte Fotos von Punkt 2 - s. # 1.


    das Bios von der Gigabyte Seite herunterladen, auf einem Stick speichern.

    Nicht immer so schnell mit dem Flashen. Erstmal die Gründe in Erfahrung bringen - wie Erdenwind Inc. sagte: minimalistische Ausrüstung = Alles raus, was nicht zum Start notwendig ist.

  • Notfalls auch ohne Grafikkarte und nur interne dran. Systematisch vorgehen damit die Fehlerquelle sondiert werden kann. Und immer locker bleiben.

  • Danke schon mal an euch alle:)

    Nochwas: was mir noch auffällt, wenn ich beim Booten keine Tasten drücke, wird der Anfangsbootmenu nur kurz angezeit und dann kommt auch nen Blackscreen mit einem weißem Strich


    theCurseOfHackintosh Also wenn ich nachher zuhause bin versuche ich mal nen Reset per Batterieentnahme:)


    Arkturus F2 hatte ich auch schon versucht, da passiert auch nicht


    greecedrummer mit F1 werde ich noch versuchen. Es sollte nen Hackintosh werden, jedoch scheitert es ja schon bei ner normal Konfiguration, desshalb schrieb ich einfach PC, da es ja nicht spezifisch mit nem Mac zu tun hat.


    Erdenwind Inc. Okay werde mal minimalistischer versuchen, hab wie gesagt bereits ohne gpu versucht und auch kurz mal ohne Kühler, nen Ram hätte ich auch noch entnehmen können.

    Ja genau PCIe adapter wo die Wifi/BT Karte aufgesteckt ist.


    LuckyOldMan Fotos von was genau? Welcher Schritt 2?:)

  • der Rechner versucht auf einer blanken m2 ssd zu booten was aber nicht klappt weil nichts drauf? Richtig?

    Was für ne Tastatur? USB? Steck mal nen anderen Port hinten und bitte CPU mit kühlkörper!!!

    Dann F12 und Pfeiltaste auf Setup und enter

  • Erdenwind Inc. Ja genau.
    Ist ne Kabellose Tastatur mit so nem USB dongle, ich denke sie wird erkannt, versuche mir dennoch eine mit Usb kabel zu besorgen.

    F12->Setup und Enter endet im Blackscreen, immernoch

  • ... schau bitte welche Komabtibilitätsprobleme mit gewissen RAM Hersteller existieren, kannst Du ja im Handbuch nachlesen oder eben auf hier.


    HANDBUCH


    Im normalfall gehen Hersteller von aus, dass man nicht nur mit iGPU sondern auch dGPU booten will. Steck bitte den Monitor erst mal am Mainboard und fahre hoch drücke laut Handbuch Seite 22 drücke F2.


    Wenn alles nichts bringt, hast du vielleicht irgendwo einen Kurzschluss!


    • Baue jede Peripherie aus.
    • Boote nur mit CPU und Monitor am Mainboard HDMI oder DP
    • Tastatur sollte bevorzugt USB 2.0 gesteckt sein...
    • Dann F2 beim hochfahren drücken! Bevorzuge erstmal Kabelgebundene Eingabegeräte


    Bleibt alles stabil ohne zu flackern oder Striche am Monitor zu sehen, kannst Du weiter machen.

    Fängt hier der Monitor an zu spinnen oder bootet es neu, stimmt Hardware-Seitig was nicht!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Erdenwind Inc. schließt du deinen Monitor am usb2 Port an? HDMI?

    Ich meinte schon USB Eingabegeräte am USB 2.0 Port anzuschließen...

    Alles gut [floet]

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Er bezieht sich darauf.. :D

    • Tastatur sollte bevorzugt HDMI 2.0 gesteckt sein...
  • Tastatur sollte am HDMI 2.0 gesteckt sein😂 so steht’s da...😚