Opencore Black Screen BIOS

  • Kann ich machen. Trau ich mich schon fast gar nicht so wie ich da rumgebraten habe. :think: Ansonsten wandert das Teil zum Ausschlachten auf ePay.

  • Wie sieht es denn aus? Wirklich so schlimm. Pin8 kannste vom 2. Chip nehmen ;)

  • Ja, das könnte LuckyOldMan dann ja probieren. Der BIOS Chip ist ja flammneu der da drauf ist. Nur keine Ahnung ob er durch den Lötkolben schon nen Hitzeschaden davongetragen hat. Weiss nicht wie robust die Dinger sind. Ich mache heut Abend mal nen Foto.


    EDIT:

    Hier nun das Foto von der Bratsession. [floet]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sieht doch nicht so schlimm aus :D

    Mein Defektes (100%) sieht viel, viel schlimmer aus [wech]

  • Ja dann ... also wers haben will der schreie bitte. LuckyOldMan ist aber der erste in der Reihe. Wenn er nicht will kanns gerne jemand anders haben.

  • Eigentlich reicht ein Chip aus (diesmal der B_BIOS). Prinzipiell müsste es mit dem alleine auch laufen, Schalter immer auf Backup...

  • Hab ich ja über Jahre so gehabt, dass nur der B_BIOS Chip verwendet wird. Hab mir da auch nie wirklich Gedanken drüber gemacht.

  • Immer den Backup Chip? Nicht den Main...

  • Ja das ist mir aber erst aufgefallen als die Probleme so richtig losgingen. Nach Umschalten auf den M_ hats dann auch erstmal wieder geklappt. Eigentlich sollte das doch egal sein welchen man die ganze Zeit benutzt oder? Der Inhalt ist ja 1:1 identisch.

  • LuckyOldMan ist aber der erste in der Reihe. Wenn er nicht will ...

    Danke für das Angebot, aber da mach ich doch mal den Weg frei. ;) Brat-Session ist eine treffende Beschreibung. [floet]

    Wer weiß - u. U. gibt es weitere Fälle - da steige ich aber ein, bevor Chips gewechselt werden. Die schon praktizierte Methode scheint mir wirkungsvoller zu sein.

  • Ja, sollte egal sein.


    Edit: Sascha_77

    Das ist das, was ich meinte...

  • Ja ich bin da an der Stelle ganz froh, solche Probleme mit Heißluft auslöten zu können, dann zum einlöten ordentliches Lot mit niedriger Schmelztemperatur + NoClean-Flussmittel und es sieht aus wie neu. [floet]


    [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich heute mal ausdrücklich bei LuckyOldMan bedanken! Dank seiner ausführlichen Beschreibung und Fehlersuche, konnte ich mein z97 D3H "retten".

    Die besagte Drahtbrücke zwischen Pin 1 & 6 des M-Bios-Chips hat den gewünschten Erfolg gebracht, vorher hatte ich tagelang versucht die konventionellen Ansätze zu verfolgen.


    Nun bin Ich glücklich, das Leben meines geliebten alten (6 Jahre) Boards verlängert zu haben.


    Euch allen ein schönes Wochenende & bleibt gesund !

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


    Einmal editiert, zuletzt von Roy Jones ()

  • Gern geschehen - freut mich zu hören, dass das Verfahren erfolgreich war. :)

    Ging dem Ganzen der Einsatz von OC voraus oder waren andere Gründe die Ursache für den "Black Screen"?

  • Ich hatte OC im Einsatz, ob es einen Zusammenhang gibt wage ich zu bezweifeln, denn ich hatte dieses Problem unter OZ schon einmal, da allerdings funktionierte der konventionelle Ansatz.


    Ich bin ja nun, mit meinem neuen Produktivsystem auf die "dunkle Seite der Macht"(AMD) gewechselt und kann somit nicht mehr beobachten ob es da einen signifikanten Zusammenhang gibt.


    Beste Grüße

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Auch wenns jetzt erstmal wieder läuft ... halte dennoch im Hinterkopf, dass die BIOS Chips von hier auf jetzt den Geist aufgeben könnten. Halte Dir nat. dennoch die Daumen, dass dies nicht so schnell der Fall sein wird.

  • Ich hatte OC im Einsatz,

    Ich hatte bei meinem Z87M-D3H defintiv kein OC im Einsatz, da der neuere BL zu der Zeit noch nicht auf der Agenda stand. Kürzlich aber bekam ich doch die OC-Auswirkung bei eben diesem MB zu spüren und es schien sich schon die selbe Fehler-Abfolge abzuzeichnen - ging aber nochmal gut aus, da ich frühzeitig gegensteuerte (witzigerweise mit einem OC-Nivram-Reset).

    Sowohl OC als auch OZ scheinen wohl tiefer als Clover in die MB-Befindlichkeit einzugreifen.


    Diese MB-Generation und speziell Gigabyte ist möglicherweise in Sachen Bios-Chips anfällig. Aber Du hast ja jetzt bzgl. korruptem Bios den Bogen raus. ;)

  • Sowohl OC als auch OZ scheinen wohl tiefer als Clover in die MB-Befindlichkeit einzugreifen.

    Das kann sein... Mein H61MA-D2V hatte damals das gleiche Problem, konnte es aber nicht mehr reparieren.

    Oz war der BL. Bin mir aber nicht sicher, ob es an oz selbst lag, oder (was ich fast mehr glaube), dass ich damals sehr oft das Bios geflasht hatte, und auch öfters fehlerhafte Bioss geflasht habe...

  • Bei mir lags übrigens an OpenCore.


    Diese Settings waren dran Schuld.

    RequestBootVarRouting von True zu False

    BootProtect von Bootstrap zu None



    Nach dem Hard-Reset übers flashen läuft mein PC ganz okay.. bloß das BIOS-Post braucht sehr lange und meine SATA-Geräte gehen nicht mehr (Kernel Panic)..

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2