Opencore Black Screen BIOS

  • du musst deine SSD Beziehungsweise deinen USB stick auswählen und nicht open core

  • genau, ich kann doch nur dauerhaft speichern wenn ich ins Bios komme. So läuft es ja...

  • Das ist eindeutig mal wieder ein Gigabyte problem viele haben sich schon in AMD OS X forum beschwert mit dem selben problem

  • eindeutig mal wieder ein Gigabyte problem

    Das ist wohl so und auch von mir weiter oben inkl. Abhilfe beschrieben worden, falls Du dort auch schon gelesen hast. ;)


    bumbuy


    Ins B-Bios kommst Du also rein und bootest vermutlich auch damit, wenn ich das Gigabyte-DualBios-System richtig verstanden habe.

    Hast Du den Bios-Restore B->M schon versucht?

  • @LuckyOldMan Ins B-Bios komme ich. Im Moment bootet der Rechner ja mit dem M-Bios. Habe auch daran gedacht mal mit dem bcfg-Befehl den Boot-Eintrag zu killen. Als letzte Möglichkeit kann ich ja den von dir erwähnten Bios-Reset B->M machen.

  • Ins B-Bios komme ich.

    .. aber von dort aus kannst Du nichts abspeichern.

    Vom Bauchgefühl her empfehle ich, erstmal nichts bzgl. Eintrag zu unternehmen, sondern Dich mehr dem Bios-Thema zu widmen, solange Du noch etwas sehen kannst und die Sache noch nicht schon so weit fortgeschritten ist wie bei Anderen & mir.

  • Dann werde ich demnächst mal einen Abend für eine Bios-Auffrischung einplanen...

  • eine Bios-Auffrischung

    .. und mit der geht ein jungfräuliches M-Bios einher. Damit werden die Einträge m. E. neu gebildet - ein angenehmer Nebeneffekt. ;)

  • Das Gigabyte Z97X-Gaming-7 hat einen Bios switch, auf Single Bios stellen und B-Bios, beim Booten die tasten Alt+ F10 oder F11 drücken, dann wird dein funktionierenden B-Bios in das M-Bios geschrieben, durch den Switch kannst du auch unabhängige Bios Versionen Flashen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Den Weg kannte ich noch nicht. Bisher habe ich die beiden Schalter auf B-Bios gestellt, dann ins Bios gebootet, die Schalter wieder zurück auf M-Bios und das Bios neu installiert (Tipp habe ich so von Gigabyte erhalten).


    Edit: Heute das Bios so geflasht, alles wieder in bester Ordnung :top:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Ich glaub dann habe ich ja wirklich Glück, dass bei meinem Z97 mit der CleanNVram.efi zu fixen ist. Ich habe das 3 mal hintereinander provoziert. Aber ich frage mich was da passiert im Hintergrund. Wird irgend ein Bit im nvram so gesetzt, dass das BIOS aus dem Tritt kommt?

  • HI,


    Zwischenstand. Ich bin wieder im macOS System auf meinem Hacki. Allerdings hängt das Problem mit OpenCore, im Speziellen wahrscheinlich mit meiner Config zusammen.


    Am Freitag kam die Klammer fürs Bios und somit habe ich das Board kurzgeschlossen. Pin1 + Pin6. Danach hat wieder alles funktioniert. Hammer tausendfachen Dank an LuckyOldMan !!!:danke2:

    Aber kurzer Boot via OpenCore ins Apple Betriebssystem und ich kam nicht mehr ins Bios (Freitag).

    Heute Abend konnte ich das ganze dann ein wenig debuggen.


    Ursprungszustand: Bios booten klappt nicht (Blackscreen mit Cursor), OS booten klappt.


    Bios wurde über Klammer resettet und Einstellungen vorgenommen. Im Anschluss wurde OpenCore gebootet und im Filevault Passwort "Fenster" auf reboot gedrückt.

    Im Anschluss kam ich nicht mehr ins BIOS, OS ging aber weiterhin.

    Dann habe ich ein wenig nachgedacht und mir ist eingefallen das das Problem erst besteht seit dem ich von OpenCore 0.5.2 mit alter Config auf OpenCore 0.5.9 mit komplett neuer (außer SMBIOS) Config gewechselt bin. (CleanNVRAM.efi nützt bei mir leider nichts...)


    Also Bios resettet, Windows gebootet, ich kam weiterhin schön ins BIOS. Linux gebootet, Bios funktioniert. Danach noch einmal OpenCore bis zum Filevault laufen lassen und per Maus neugestartet. Und ich komme seitdem wieder nicht ins BIOS. Ich könnte es resetten, aber nach dem Booten von OpenCore im Anschluss kommt wieder nur der Blackscreen.




    Ich bin diesem Tutorial gefolgt:

    https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings

    Mein i5-4690k sollte Haswell sein .(Haswell Refresh / -E eher nicht)

    Ich habe mal beide Configs angehangen.

    Was mir direkt auffällt ist, das in 0.5.2 ich LegacyEnable auf TRUE habe.

    Dateien

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • WeWin

    Ich finde es klasse, wie Du Dich heran tastest, Deine Beobachtungen anstellst und Schlußfolgerungen ziehst. :thumbup:


    Offensichtlich gibt es angesichts der Gigabyte-Probleme bei dieser MB-Kategorie beim Einsatz von OC noch Einen oben drauf. :rolleyes:

    Wäre es dann nicht eine Überlegung wert, trotz der besseren Zukunfsperspektive von OC auf den vielfach bewährten Bootloader Clover umzusteigen?

    Du hast ja auch wie Viele inkl. meiner Einer fast ausschließlich Rechner der 4. Gen.

    Zumindest wäre es einen Versuch wert, zu erfahren, ob beim Einsatz von Clover das gleiche Dilemma entsteht. Wenn ja - weg damit und weiter in OC bohren, wenn nicht, erst mal durchatmen und Hackintosh geniessen. ;)

  • Was passiert denn, nachdem man wieder ins BIOS kommt wenn man die CleanNVram.efi ausführt? Ist der Bildschirm bei Euch dann schwarz?

  • WeWin Ich berichte in diesem Thread von meinen Problemen mit OpenCore: ASUS Z170-K mit I7-6700K - Fehler in der OC-Config

    Ich bin zurück bei Clover...

  • Sascha_77 Wenn ich CleanNVRAM.efi benutze fordert er mich am Ende auf das System neuzustarten. Ins BIOS komme ich danach aber leider auch nicht.



    g-force LuckyOldMan Ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:


    Clover: Booten + BIOS: JA

    OpenCore 0.5.2 Booten + BIOS: JA

    OpenCore 0.5.9 Booten + BIOS: NEIN

    Windows 10 Booten + BIOS: JA


    Also ich kann auch weiterhin OpenCore benutzen, allerdings Version 0.5.2.



    Ich werde mir die Config Unterschiede jetzt anschauen, irgendetwas muss in der Config falsch gesetzt sein. Oder im Code wurde etwas dazu verändert..

    Habt ihr eure Idee was?


    g-force Magst du mir deine OC Config schicken? Bei dir kann es ja nicht mit der Intel Haswell Generation zusammen hängen. Auch hast du kein Gigabyte Board.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Und was ist mit einer OC version zwischen 0.5.2 und 0.5.9, oder mit der 0.6.0 nightly?

  • Gut, das zu testen wird ein paar Tage dauern. Ich muss für jede Version die Configs neu zusammen schreiben. Auch muss ich mit den Kexts schauen, ich denke aber die aktuellsten werden laufen.


    Leider hab ich den Sprung von 0.5.2 au 0.5.9 gemacht..

    Nen Nightly müsste ich mir glaube ich selbst compilen.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Nein Nightly kannst' auch so herunterladen: https://github.com/williambj1/OpenCore-Factory/releases