WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Also ich bin ganz euphorisch gewesen. Das wird so spannend zu sehen ob Apple es nochmal schaft so einen move zu machen. Kann sein das das alle Marketing Gequatsche war aber wer es schafft die wichtigsten großen Software größen wie Microsoft oder Finel Cut... Ihr wisst selber am besten mit welcher Software Ihr da Hantiert. Und das gleich nativ auf ARM, das wäre eine technische Meisterleistung. Wir kennen alle den schwenk vom PowerPC zu Intel. Intel hat die letzten Jahr den Karren technisch an die wand gefahren also ich finde es faszinierend das die nächsten Jahre zu beobachten.


    Ich pflege auch Dinge erstmal zu beobachten anstatt mir Ängste zu machen über dinge die ich noch gar nicht absehen kann. Wer weiß vielleicht Bau ich mir in ein paar Jahren einen Rechner zusammen dann aber nicht mit AM4 sondern halt mit einen ARM Sockel. Aber ich merke ich bin viel zusehr in den letzten 25 Jahren verhaftet vermutlich werden wir in wenigen ganz andere Geräte benutzen die wie Iphones...

    Und dann sind wir ein Retroforum das den alten Zeiten wehmütig nachtrauern.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Laut Giga wird in diesem Podcast seitens Craig Federighi erwähnt, dass es vorerst kein Bootcamp mehr geben soll. Ich hab's mir mangels Zeit noch nicht angehört und kann daher die exakte Stelle nicht sagen, aber vielleicht hat ja ein anderer Lust sich den Podcast anzuhören.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • In der WWDC Talk Show hat es auch so geklungen als gäbe es keine Möglichkeit mehr für Dual Booting. Also auch kein ARM Linux. Als Argument wurde angeführt dass ein Hypervisor mittlerweile so effizient arbeiten kann dass natives Dual Booting keine Notwendigkeit mehr ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, den Virtualisierungspart ab ca 01:00:00 hab ich mir auch kurz angehört und komme mit meinen Englischkenntnissen zum selben Schluss.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Dann bleibt zu hoffen, dass Apple Silicon auch Funktionen zum Durchschliefen von Hardware a la VT-d von Intel bietet und das ganze in den Virtualisierungs-Lösungen wie Parallels endlich mal implementiert wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, der intel i7-10875h hat etwa 50% mehr Dampf im single core geekbench

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hm, der intel i7-10875h hat etwa 50% mehr Dampf im single core geekbench

    Ich habe gelesen, dass das nicht ungewöhnlich sein soll. Das ist eben nur ein Developer Toolkit, kein Serien-Mac. Hier ist ein zwei Jahre alter iPad-Prozessor drin. Der ist langsamer getaktet und die Hälfte der Kerne ist gar nicht aktiv. Aussagekräftige Werte gibt's evtl. erst, wenn nach und nach die ARM-Macs erscheinen.

  • Hat damit nichts zu tun. Schau dir mal die Werte vom iPad Pro an, das ist deutlich schneller. Geekbench läuft auf dem ARM DEV Kit mit Rosetta 2. Was man hier also sieht ist der dadurch entstehende Leistungsverlust.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, der intel i7-10875h hat etwa 50% mehr Dampf im single core geekbench

    Die Benchmarks laufen in der Emulation Rosetta 2.

    Der i7-10875h ist "TopLine" bei Mobile-CPUs von Intel aus 2020, der A12Z im DTK ist "alter Schei..." aus 2018.


    Wenn man einen i7-8750H, i5-9400 als Referenz nimmt, aus 2018 bzw. 2019, dann fehlen da mal rund 20-30% CPU Leistung (https://www.cpubenchmark.net/c…0875H+%40+2.30GHz&id=3726).


    Also relativiert sich die Leistung des intel i7-10875h, da dieser im Vergleich zum A12Z weiter entwickelt ist. Außerdem hat die CPU im DTK eine niedrigere Frequenz als im iPadPro ...


    Des weitern sollte man mal bedenken, dass der i7-10875h irgendwo zwischen 35-45 Watt (Desktop-) Leistung liegt ...


    Außerdem ist der A12Z keine CPU, die wir in einem Desktop- bzw. Notebook-Mac sehen werden.


    Noch eine Vergleich...

    https://www.notebookcheck.net/…10072_10881.247596.0.html

  • Außerdem hat die CPU im DTK eine niedrigere Frequenz als im iPadPro ...

    Und nutzt angeblich nur die High Performance Kerne.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wohin die Reise gehen könnte, zeigen die Amazon Graviton2 CPUs auf.


    https://www.heise.de/newsticke…ift-Xeons-an-4603152.html

  • Anschauen solange es noch online ist:


    Das Original hat Apple schon down genommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das Original hat Apple schon down genommen.

    Habe mir ne Kopie gezogen. Wenn es nachher weg sein sollte -> PN.

  • Danke CMMChris


    Endlich! kein externes Netzteil! Ich kann nicht nachvollziehen, was ein externes Netzteil mit zusätzlicher Kabelage bei einem Mac-"Mini" zu suchen hat...

    Ich kenne zwar andere, welche das toll finden - auch bei PC-Minis - aber ich... ne, entweder oder, ich will was kompaktes und dann einheitlich ;)

    Aber die CISC vs RISC Debatte ist schon so veraltet ich glaube kein Chip Designer kümmert sich noch darum...

    Das mag sein - ich habe versucht, nicht das eine vor das andere zu stellen, beide haben mehr oder minder ihre Daseinsberechtigungen...

    Es mag aber manchen hier geben, welcher sich nicht mit der vor >20 Jahren stattgefunden Debatten auseinandergesetzt hat und/oder die spezifischen Eigenheiten/Unterschiede nicht kennt...

    Hoffe meine eigene Meinung/Vorliebe entsprechend gekennzeichnet zu haben... :P

    Bye

    Stefan


  • seit dem intel CPUs verbaut sind ist glaub kein ext Netzteil mehr dran ...

    ich hab nochn PowerPC mini der hat ein Ext Netzteil


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die ersten Intel Minis hatten auch noch ein externes. Internes Netzteil kam erst mit dem Unibody Re-Design.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hoffe nicht das sich diese ARM Cpu durchsetzten werden.

    Wäre viel zu schade für meinen Hackintosh 😅