Dell Optiplex 3020 uff i5 Haswell Catalina bricht Install 2 Minuten vor Fertigstellung ab

  • Catalina bricht Install 2 Minuten vor Fertigstellung ab mit der Meldung:


    "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."


    Ein anderer Forumsteilnehmer hatte das gleich Problem es war das Thema "Catalina 10.15.4 lässt sich nicht installieren" vom 27.4.2020 mit einen Z390 intel Chipsatz ... Das Problem wurde aber leider nicht gelöst bzw. die Lösung ins Forum geschrieben.


    Meine Hardware ist:

    Dell optiplex 3020 sff mit einem i5 4460 (Haswell) Chipsatz ist ein H81 intel

    mit intel HD 4600 Grafik

    Ram sind 4GB
    BIOS ist Version A02 (leider kann ich nicht auf A20 Updaten aus welchem Grund auch immer...)


    Die EFI und die BIOS einstellungen habe ich von Youtuber Technolli übernommen der damit ein Dell optiplex 3020 usff mit i5 zum laufen gebracht hat.

    Video ist : $100 Catalina Hackintosh on a Dell | 2020

    Den Install Stick habe ich mit einem anderen Video vom ihm gemacht.


    Das habe ich schon ohne Erfolg versucht:


    3mal Catalina runter geladen und neuen USB Stick erstellt (2x 10.15.4 und einmal 10.15.5) auch auf verschieden USB Sticks ( Sandisk und no name)

    Installation mit und ohne Netzwerkverbindung zum Internet

    Der Monitor klemmt am Displayport.

    Usb InstallStick im USB 3 und USB 2 Port

    BIOS Virtualization Enabel wie bei technolli beschrieben und Virt... Disabled

    Dann habe ich auch schon mit der Haswell EFI von Mac Grummel aus seinem Cloverviedo Tutorial herumprobiert und komme leider auch nur bis zur besagten Stelle.

    Habe dann auch versucht nach dem Catalina 2 min vor Fertigstellung abgebrochen ist einfach mit einem neustart von der HDD weiter zu installieren. Das hat dann auch bis zum Punkt X geklappt und dann war Ende...


    Hätte jemand ein Tip für mich oder einen anderen fertigen EFI Ordner :verneigen:für ein dell 3020 uff

    Anbei die EFI mit der ich Erfolglos war / bin . (Die 3 kext für Wlan und Bluetouth in dieser EFI hatte ich schon entfernt. Auch dann ist die Install ohne Erfolg )

    Leider bin ich auch nicht so gut im Umgang mit Clover und EFI ...

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (3,97 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

    3 Mal editiert, zuletzt von peterlustig123 ()

  • Ersetzte die FakeSMC.kext durch VirtualSMC.kext, dann geht die Install durch. Später kannst sie zurück tauschen wenn nötig.

  • Leider auch mit VirtualSMC.kext kein Erfolg. Catalina hängt wieder 2 Minuten vor dem Ende mit der gleichen Meldung wie immer...

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Hmmmm, mein Lenovo L540 hat nahezu die selbe Konfiguration, ich häng sie mal an, kannst ja mal vergleichen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,13 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke ich konnte aus beiden EFIs was zusammen Würfel was geklappt hat ;)

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Wäre super wenn du deine lauffällige EFI mit uns teilen würdest 8o

  • Ja gerne hatte ich auch vor... ;)


    Es gibt aber noch einige Probleme ... trotzdem hier wie gewünscht die EFI.

    Runterfahren geht ! Sound auch ! Lan auch aber...

    Neustart über Catalina macht die Efi noch nicht! Warum auch immer...

    Auch macht der Energiesparmodus noch Probleme : Der PC kann nur über den an aus Schalter erwachen . Nicht über Maus oder Tastertur :rolleyes:

    Und nach der Installation muß man die HDD in einen anderen Rechner machen und Clover auf die HDD rauf spielen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,94 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Hast Du die SIP deaktiviert und das RootFS von Catalina R/W eingebunden? Catalina ist da noch ein wenig "zickiger" als seine Vorgänger da hier das System und die Daten in zwei verschiedenen APFS Containern getrennt vorliegen von denen der System Container im laufenden Betrieb erstmal nicht beschreibbar ist. Clover möchte aber gerne schreibenden Zugriff auf die Root Partition haben bei der Installation was er nicht bekommt wenn die SIP aktiv ist und das Dateisystem nicht schreibend eingebunden ist ;) Das dürfte die Erklärung dafür sein warum Clover sich im laufenden Catalina auf dem Optiplex nicht hat installieren lassen wollen...

  • Sorry das verstehe ich nicht ich! Habe von der SIP gerade das erste mal gehört. Auch weiß ich nicht wie ich sie deaktiviere !?!? ( Auch wenn das alles logisch kingt was du sagst ... ich verstehe das leider nicht :/) Wie und wo erkenne ich eine aktive SIP ???

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Danke ich konnte aus beiden EFIs was zusammen Würfel was geklappt hat ;)

    Schön dass es geklappt hat. Mein System läuft bis auf die Grafik gut, dort kommt es immer zu Fraktalen und Flackern, was den Hackintosh nahezu nicht benutzbar macht. Ich nutze es meist für 3d Konstruktionen + 3d Druck. Aber immerhin hat mir das alles in so fern was gebracht, dass ich nun sicher bin dass mein nächstes Notebook ein Mac wird.

  • an atlantex: ... ja das dachte ich mir auch mal beim mac mini ! Leider finde ich die Preispolitik bei Apple nicht sehr fair ! (wie andere auch)


    an JBoeren bzw. alle: ... Danke für die Erklärung ! Habe nun in die Sip 0x67 bei CsrAvtiveConfig eingetragen. Leider bring das alleine nicht den gewünschten Erfolg. Bei BooterConfig habe ich 0x28 ist das gut ?!


    an Griven bzw. alle: Wie und Wo binde ich bitte das RootFS (Was ist das RootFS) von Catalina R/W ein ???

    (Was ist R/W) Danke schon mal !!!

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111