Beiträge von peterlustig123

    PC :

    Haswell i5 auf h81 chipset (I5 gpu wird nicht verwendet)

    GPU Nvs 295 ( da ich unbedingt eine displayport brauchte)

    Habe Opencore 6.1 und catalina 10.15.6


    1.Problem

    Ich habe das Problem das ich in OC als System einen iMac 14,1 mit Serial usw. eingetragen habe, mir aber im MAC selber kein System oder Serial angezeigt wird. Könnt ihr mir sagen warum?

    Anbei meine efi

    Muß ich wie bei einem Ryzen auch bei einem Haswell einen CPU in OC eintragen ?! (Das habe ich nicht gemacht da das Haswell System ja mit OC startet)


    2.Problem

    Mein USB Bluethooth 4.0 Stick der vorher in Clover ohne etwas tun zu müssen lief, läuft nun auch nicht mehr. Was müsste ich da noch ins OC eintragen ??? Kext ??? Wenn ja welche ???

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,87 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Problem gelöst !!!


    Hallo liebe Leute ich habe ein

    Ryzen 3600 auf einem MSI B450-A Pro Max MoBo und einer GT 710 GPU auf Opencore 5.9. bzw Opencore 6 .

    Ich ärgere mich nun seit fast 4 Wochen mit einer Installation rum und habe die Catalina Versionen 3 , 4 und 6 versucht ohne 100%ig Erfolg zu haben..

    Die Installation von der aktuell in Verwendung befindlichen 10.15.6 Version läuft mitlerweile recht gut.

    Ich verwende 2 unterschiedliche EFIs eine aus dem Netz und EFI eine von mir. Die aus dem Netz zeigt meine SSD korrekt als interne SSD an.

    Die selber gemachte EFI zeigt die interne SSD als Externe SSD an. Grundsätzlich für mich kein Problem aber ...

    funktioniert die EFI aus dem Netz nur für 2 Starts und dann geht nix mehr! Diese brauche ich aber scheinbar, weil nur damit meine Musiksoftware: der Native Instrumens Access installer laufen will.(anders geht nicht so gut)

    Ich bin mir zu 99% sicher das das mit der Erkennung der SSD zusammenhängt.

    Bei meiner EFI ,in der die interne SSD als externe SSD erkannt wird (und umgekehrt) , läuft der NI Access installer nicht. ( dafür aber alles andere.) Verkehrt Welt also..


    Das Problem der Vertauschung von in und extern soll man laut internet mit einem SMC Reset beseitigen können. Weiternhin wird ein NVRAM oder PRAM Reset genannt. Nur leider habe ich nur einen Hacki und kein Mac !

    Könntet ihr mir evt sagen, was ich ändern muß bei meiner EFI oder in catalina umstellen muß, damit die interne SSD auch wirklich als interne SSD erkannt wird ?!?

    Habe folgendes Problen bei einem

    Ryzen x3600

    MSI B450-A PRO MAX

    GPU ist GT710


    DIE EFI ist nicht von mir und ist glaube ich für ein anderes MSI B450 sie läuft aber richtig gut für die Installation von 10.15.6

    und wenige starts auch nach der installation.

    Ich mache Musik mit Abelton und eine UAD 2 Duo PCIE Karte. Die UAD Karten sollen ein Problem mit RYzen haben das sie nicht erkannt werden. Mit einer alten Software version 9.1 (erste Version von UAD mit 10.15 unterstützung) oder so lief die karte doch. Auch nach einem Neustart.

    Dann mußte man die Sicherheitseinstellungen für die UAD Karte aufheben damit da was umgeschrieben werden kann (was auch immer) und ich habe ich Abelton installiert.

    Nach einem weiteren Neustart lief dann nichts mehr mit folgender Meldung



    Hat einer von euch eine Idee

    Hinzu kommt das ich mich Null mit opencore auskenne:think:

    Kann es sein das Abelton oder UAD am Catalina so umgeschriben haben das dies nun das Ergebnis ist ?

    Da ich dachte das evt die EFI geändert wurde oder kaputt ist habe ich die EFI auch x male mit der 100% zuvor funktionierenden EFI ersetzt.

    Jedoch endet der Start immer mit diesem Bild.

    Es kann also meine ich nicht an der EFI liegen ?!?!?

    Cataliena Komplett neu installiert habe ich auch schon x male. Mit gleichem Ergebnis zuerst geht alles dann diese Meldung

    Könnte mir wenn´s nicht zuviel verlangt ist meine Opencore EFI 5.9. auf Opencore 6.0 updaten. Ich habe leider auch das nicht hinbekommen.

    Obwohl ich nicht glaube das der Fehler bei Opencor liegt ?!??!

    Ich glaube ich bräuchte leider doch Hilfe... wenn möglich

    Gpu z habe ich

    das Tool auch

    1 rom datei mit gpu-z ausgelesen und gespeichert

    2. ich ziehe die rom Datei auf #nvidia rom info .... der pc bearbeitet was

    3. ich ziehe die rom datei auf gopupd ... der pc bearbeitet was

    wenn ich die rom datein nun auf nvflash ziehe gibt er ein error aus ( so schnell das ich es per video filmen mußte um es zu sehen)

    wie bekommen ich die datei wieder ins gpu bios und wozu brauchs du bzw man den screen vom GPU-z ???


    Die Rom Datei im Anhang ist noch nicht bearbeitet....


    Geht dieser uefi trick auch für eine nvidia nvs290 mit dem g86.rom die ich rein zufällig hier auch im Anhang drin habe.[floet][hust]


    Nochmals viel dank für die Hilfe (ich werde leider erst (oder zum glück;)) in einer Woche anworten können.

    Habe mir ein 3600 Ryzen geholt und will mit opencore eine häcki machen, daher brauche ich den unbedingt den UEFI Mode und kein CSM !


    Beim start bekomme ich die Meldung wenn ich UEFI einstelle:

    There is no GOP support detected in this card. ‘Bios UEFI/CSM Mode’ settings in Bios will be changed to ‘Disabled’.


    Das liegt laut DR.Google daran, das anscheinend alle meine Grafikkarten kein UEFI unterstützen.
    Daher benötige ich eine neue GPU. Hättet ihr Tips welche GPU 100% ige UEFI unterstützt und OOB funzt und dual output hat?

    Leistung ist mir egal. Preis möglichst billig. Am besten mit 2x Displayport oder 2xDVI out da ich ja 2 Monitore ranklemmen will.

    Leider haben die Monitore kein HDMI in.

    Die GT710 ,die hier im Forum dafür empfohlen wird ist damit für mich so gut wie raus.

    Ginge eine ATI RX 560 ?

    Oder kennt ihr noch eine bessere Alternative... Danke schon mal

    an atlantex: ... ja das dachte ich mir auch mal beim mac mini ! Leider finde ich die Preispolitik bei Apple nicht sehr fair ! (wie andere auch)


    an JBoeren bzw. alle: ... Danke für die Erklärung ! Habe nun in die Sip 0x67 bei CsrAvtiveConfig eingetragen. Leider bring das alleine nicht den gewünschten Erfolg. Bei BooterConfig habe ich 0x28 ist das gut ?!


    an Griven bzw. alle: Wie und Wo binde ich bitte das RootFS (Was ist das RootFS) von Catalina R/W ein ???

    (Was ist R/W) Danke schon mal !!!

    Ja gerne hatte ich auch vor... ;)


    Es gibt aber noch einige Probleme ... trotzdem hier wie gewünscht die EFI.

    Runterfahren geht ! Sound auch ! Lan auch aber...

    Neustart über Catalina macht die Efi noch nicht! Warum auch immer...

    Auch macht der Energiesparmodus noch Probleme : Der PC kann nur über den an aus Schalter erwachen . Nicht über Maus oder Tastertur :rolleyes:

    Und nach der Installation muß man die HDD in einen anderen Rechner machen und Clover auf die HDD rauf spielen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,94 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Catalina bricht Install 2 Minuten vor Fertigstellung ab mit der Meldung:


    "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."


    Ein anderer Forumsteilnehmer hatte das gleich Problem es war das Thema "Catalina 10.15.4 lässt sich nicht installieren" vom 27.4.2020 mit einen Z390 intel Chipsatz ... Das Problem wurde aber leider nicht gelöst bzw. die Lösung ins Forum geschrieben.


    Meine Hardware ist:

    Dell optiplex 3020 sff mit einem i5 4460 (Haswell) Chipsatz ist ein H81 intel

    mit intel HD 4600 Grafik

    Ram sind 4GB
    BIOS ist Version A02 (leider kann ich nicht auf A20 Updaten aus welchem Grund auch immer...)


    Die EFI und die BIOS einstellungen habe ich von Youtuber Technolli übernommen der damit ein Dell optiplex 3020 usff mit i5 zum laufen gebracht hat.

    Video ist : $100 Catalina Hackintosh on a Dell | 2020

    Den Install Stick habe ich mit einem anderen Video vom ihm gemacht.


    Das habe ich schon ohne Erfolg versucht:


    3mal Catalina runter geladen und neuen USB Stick erstellt (2x 10.15.4 und einmal 10.15.5) auch auf verschieden USB Sticks ( Sandisk und no name)

    Installation mit und ohne Netzwerkverbindung zum Internet

    Der Monitor klemmt am Displayport.

    Usb InstallStick im USB 3 und USB 2 Port

    BIOS Virtualization Enabel wie bei technolli beschrieben und Virt... Disabled

    Dann habe ich auch schon mit der Haswell EFI von Mac Grummel aus seinem Cloverviedo Tutorial herumprobiert und komme leider auch nur bis zur besagten Stelle.

    Habe dann auch versucht nach dem Catalina 2 min vor Fertigstellung abgebrochen ist einfach mit einem neustart von der HDD weiter zu installieren. Das hat dann auch bis zum Punkt X geklappt und dann war Ende...


    Hätte jemand ein Tip für mich oder einen anderen fertigen EFI Ordner :verneigen:für ein dell 3020 uff

    Anbei die EFI mit der ich Erfolglos war / bin . (Die 3 kext für Wlan und Bluetouth in dieser EFI hatte ich schon entfernt. Auch dann ist die Install ohne Erfolg )

    Leider bin ich auch nicht so gut im Umgang mit Clover und EFI ...

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (3,97 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )