Interne SSD wird als externe festplatte angezeigt Opencore 6.0 Ryzen B450 10.15.6

  • Problem gelöst !!!


    Hallo liebe Leute ich habe ein

    Ryzen 3600 auf einem MSI B450-A Pro Max MoBo und einer GT 710 GPU auf Opencore 5.9. bzw Opencore 6 .

    Ich ärgere mich nun seit fast 4 Wochen mit einer Installation rum und habe die Catalina Versionen 3 , 4 und 6 versucht ohne 100%ig Erfolg zu haben..

    Die Installation von der aktuell in Verwendung befindlichen 10.15.6 Version läuft mitlerweile recht gut.

    Ich verwende 2 unterschiedliche EFIs eine aus dem Netz und EFI eine von mir. Die aus dem Netz zeigt meine SSD korrekt als interne SSD an.

    Die selber gemachte EFI zeigt die interne SSD als Externe SSD an. Grundsätzlich für mich kein Problem aber ...

    funktioniert die EFI aus dem Netz nur für 2 Starts und dann geht nix mehr! Diese brauche ich aber scheinbar, weil nur damit meine Musiksoftware: der Native Instrumens Access installer laufen will.(anders geht nicht so gut)

    Ich bin mir zu 99% sicher das das mit der Erkennung der SSD zusammenhängt.

    Bei meiner EFI ,in der die interne SSD als externe SSD erkannt wird (und umgekehrt) , läuft der NI Access installer nicht. ( dafür aber alles andere.) Verkehrt Welt also..


    Das Problem der Vertauschung von in und extern soll man laut internet mit einem SMC Reset beseitigen können. Weiternhin wird ein NVRAM oder PRAM Reset genannt. Nur leider habe ich nur einen Hacki und kein Mac !

    Könntet ihr mir evt sagen, was ich ändern muß bei meiner EFI oder in catalina umstellen muß, damit die interne SSD auch wirklich als interne SSD erkannt wird ?!?

    Dateien

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

    Einmal editiert, zuletzt von peterlustig123 ()

  • Vielllllleeeennn Dank das wars habe genau eine 2tb ssd drin !!! GEIL GEIl Geil !!! ich freu mir gerade richtig toll :party:

    Kompliment dafür, dass alles aus meiner Beschreibung erkannt zu haben !!!

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • super!

    hatte genau das selbe problem, mit dem link/anleitung oben von Bob-Schmu ist mein „externe festplatte“ problem nun auch behoben!

    viele dank!