m.2 Karte für WIFI, Airdrop, Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Gigabyte x570 Aorus Master Build und wie erwartet funktioniert WLAN und Airdrop nicht. Bluetooth geht manchmal und manchmal wieder nicht. Das ist irgendwie bei jedem Boot anders.

    Ich habe mir nach Empfehlung erstmal die "MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD Desktop 5G Computer WiFi" Karte bestellt.

    Diese hat aber einen Konflikt mit der onboard Karte wodurch ich das Bluetooth und Airdrop nicht nutzen kann. Nur WIFI funktioniert dann.


    Wie ich jetzt gelesen habe sollte ich die eingebaute m.2 Karte mit einer anderen ersetzen. Stimmt das so oder gibt es eine Möglichkeit die Gigabyte onboard Karte zum Laufen zu bringen?

    Wenn nicht, welche m.2 Karte würdet ihr mir empfehlen, die es im deutschsprachigen Raum zu kaufen gibt? Worauf sollte ich bei dem Ausbau der Originalkarte achten?

    Als Nachteil kann ich mir nur vorstellen, dass ich die neue m.2 Karte in meinem Windows-Boot wahrscheinlich neu installieren müsste und die Übertragungsgeschwindigkeit wahrscheinlich geringer wäre als bei dem Original, aber schließlich geht es in erster Linie um das OSX.


    Vielen Dank im Voraus!


    Edit: Weiß jemand, ob sich die onboard Karte im Bios abstellen lässt? Ich habe dazu keine Einstellungen gefunden.

     Hackintosh [iMacPro1,1] - macOS 10.15.4
    MB: Gigabyte x570 Aorus Master rev 1.0 (Bios v. F11) | CPU: AMD Ryzen 9 3950X | GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE | RAM: 128GB Corsair RGB DIMM 64 GB DDR4-3600 | WiFi + BT: noch Keines | OpenCore v0.5.8
  • ShenjaL


    hallo,

    trage bitte deine hard-software ins profil ein, so das man -dieser thread könnte länger werden- nicht immer erst in den ersten post- gucken muß um zu wissen was es ist, ggf, auch das es ein amd board ist, sowie das zu- oder installierte osx,

    so kann man dir bei fragen wesentlich besser helfen. beim board bitte auch die jeweilige revision eintragen, gibt da z.b. mehr als eine bei deinem board.


    da ich deine bios interna nicht kenne, habe das board nicht, ist es etwas trüb.

    aber mal via glaskugel-hast du die soweit aktuelle version des bios ?


    wenn es eine onboardkomponente ist "erwarte" ich, das du die seperat an-ausstellen kannst, so wie den com-port, audio, interne grafik-bei beispielsweise, intel cp-igpus, ob das amd jetzt auch ermöglicht bei den kombicp-igpus, weiß ich nicht.


    lg :)

  • Sorry, habe jetzt meine Hardware eingetragen. Hoffe das hilft jetzt weiter?

    Ja, habe das letzte BIOS update Version "F11".


    Habe tatsächlich keine Möglichkeit gefunden die Karte abzustellen. Das wäre natürlich am einfachsten.


    Wann wählt man generell eine PCIe Karte und wann eine m.2 für die WIFI, Airdrop + BT Kompatibilität?


    LG!

     Hackintosh [iMacPro1,1] - macOS 10.15.4
    MB: Gigabyte x570 Aorus Master rev 1.0 (Bios v. F11) | CPU: AMD Ryzen 9 3950X | GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE | RAM: 128GB Corsair RGB DIMM 64 GB DDR4-3600 | WiFi + BT: noch Keines | OpenCore v0.5.8
  • ich würde gucken, was auf das board passt- ist es vom betrag her günstig? , "was , welche und wieviele erweiterungssteckplätze sind ggf. vorhanden?" , ob es in dem format pci-e, m.2, usb... den wünschen nach -z,b, airdrop usw. funktioniert und danach auswählen.


    so geht z.b. für wlan-bluetooth auch ein usb-knüppel, ist auch eine frage des geschmacks, und ob diese dann auch die appleschmankerl bieten


    lg :)

  • Ok, danke.

    Wie groß sind die Unterschiede in der Datenübertragungsrate? Wie ich verstehe sind die kleinen m.2 für die älteren Generationen von Macs gedacht, wodurch sie wahrscheinlich langsamer sind? Sind die PCI-e schneller als die m.2?


    apfel-baum kannst du mir ein paar verschiedene Varianten empfehlen? Ich habe die oben genannte MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte neben mir liegen, aber irgendwie funktioniert nur WIFI, da es wohl einen Konflikt mit der onboard-Karte gibt, die ja ebenfalls im OS erkannt wird.


    Edit: Ich habe noch einen kleinen PCIE X1 und einen PCIE X16 Slot frei.

     Hackintosh [iMacPro1,1] - macOS 10.15.4
    MB: Gigabyte x570 Aorus Master rev 1.0 (Bios v. F11) | CPU: AMD Ryzen 9 3950X | GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE | RAM: 128GB Corsair RGB DIMM 64 GB DDR4-3600 | WiFi + BT: noch Keines | OpenCore v0.5.8
  • wie schon erwähnt,

    ich würde gucken was "die können", also welche bänder bei wlan, d.h. 2,4 ghz "alt" und oder 5 ghz "neu", oder beide frequenzbänder -dann noch die protokolle a,b,g,n -ax ist vielleicht zu neu wäre wifi 6,-aber wer weiß, dann noch ob die karte "mimu"-fähig ist oder "mumimo" heißt das glaube ich,- dann eben noch der bus, also usb, pci-e oder m.2, bzw. nach alter gibt es auf einem mainboard auch veschiedene bus-typen bei notebooks gibt es dann auch noch minipci-e jenachdem wie alt oder jung das ist. dann eben blutooth verschiedene standards mittlerweile bei 5.2?


    was die wlan-datenrate angeht, gibt es verschiedene "störfaktoren"

    z.b. zuviele geräte auf dem 2,4ghz band, bauliche ursachen ala stahlbetonwände, und klar der standard-protokoll a.b.g.n ac.. auf dem gefunkt wird, "neu" sind die mimu sachen, bei welchen,-wenn ich nicht irre, auf 2,4 und 5ghz gleichzeitig gesendet wird, und so höhere datenraten möglich sind.


    es funken eben mehr sachen, als man zunächst annimmt, microwelle, fernbedienung, blutooth kopfhörer usw. , wenn du die wellen "sehen" würdest, wäre dein raum-wohnung voll damit... ;)


    übrigens, evtl, mußt du die fenvi, um bt funktionalität herzustellen, mit einem meist beiliegendem kabel, mit einem der onboard usb-ports verbinden, dort wo sonst ein stecker für das kabel für die slotblende raufkommt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt