i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Hallo DJ…ich verstehe jetzt nicht dein Problem hier. Du hast das Vision D z490 gewählt auch die anderen Komponenten sollten passen. Als Vorlage scheinst du dich unseren Builds angeschlossen zu haben. Wo ist jetzt da dein Problem? Eine entsprechende EFI gibt es ja zuhauf hier. Auch das Bild ist verwirrend. Der Rechner sieht für mich fertig aus. Chick. Also…so what?

  • Nach Installation / Update von EFI vom 13.02.2021 startet das System sofort wieder, wenn es in den Sleep Modus geht. Woran könnte das liegen. Hardware ist nichts ausgewechselt worden und mit der vorhergehenden EFI katte ich dies nicht. Besten Dank Dank für Rat.

  • Hallo DJ…ich verstehe jetzt nicht dein Problem hier. Du hast das Vision D z490 gewählt auch die anderen Komponenten sollten passen. Als Vorlage scheinst du dich unseren Builds angeschlossen zu haben. Wo ist jetzt da dein Problem? Eine entsprechende EFI gibt es ja zuhauf hier. Auch das Bild ist verwirrend. Der Rechner sieht für mich fertig aus. Chick. Also…so what?


    Ja, ich bin dabei mitzumachen. Aber ich habe die Teile noch nicht gekauft, die Absicht war nur, die gesamte Konfiguration zu veröffentlichen, um zu sehen, ob ich Kritik sehen würde.

  • Ah ok. Etwas kürzer wäre besser gewesen Board und 10850 wäre absolut ausreichend. Und günstiger. Speicher 3200 und oder 3600 vengeance laufen z.b gut. Ich selbst habe 4000er Platinum .

    Da schaust du was der Hersteller auflistet. Aber 32gb würde ich mindestens nehmen.
    die Grafik ist auch ok. 5700xt von Saphiere laufen gut.

    Bei den m2 ssds kenn ich den Hersteller nicht. Wir nutzen größtenteils Samsung evo 970 plus. Aber sollte jede andere gehen.

    Sata ssd geht auch i.O. Bedenk das du nur die Ports nutzen kannst die die m2 Slots nicht belegen.

    Mit der AiO würde ich das vielleicht nochmal überdenken. Der i9 10xxx erzeugt gut Abwärme. Vielleicht eine Custom mit zwei Radiatoren? Vielleicht eine Kühlung für die Grafik inklusive?

    Ich kann dir da leider nicht meine Sichtweise aufzwingen. Also den Punkt vielleicht nochmal überdenken. Eine Bluetooth WLAN Karte vermisse ich. Eine Fenvi T919 ist empfehlenswert.

    Der Rest ist Nebensache wie Maus Keyboard. Hier bevorzuge ich Apple Hardware .

  • Also für den 10850/10900k sollte ein 360er Radiator reichen. Ich hab einen 240er und die Lüfter vom Radiator werden selten hörbar.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • DJ Felipe Unico

    It's been a while since I made that Vision D-Build (for a friend who also uses it for music production with logic). Just some comments, but overall your components are looking good!

    Board: good choice in my eyes, everything is working perfectly with Schmocklords config.

    Thunderbolt should work without problems, my friend also uses it for a UAD Apollo interface.

    CPU: both should work and deliver good performance for daw-use. I only ever used the 10900k, but a lot of people here say that the difference to 10850k is very small. I cooled mine with "be quiet dark rock pro 4" air cooler. it gets near the temperature limit under full avx-load, but its enough to keep the system working without thermal throtteling. water cooling would get you better temperatures, but I don't know anything about AiO or custom water cooling.

    SSDs: I use a smaller xpg gammix SSD in my older hackintosh without problems, I guess the 2TB Model will also work without problems. In general, SSDs are not known to make a lot of trouble. just check dortania's anti-hackintosh-buyers-guide, section "storage" to be sure.

    GPU: should work out of the box with macos.

    Wifi/BT: fenvi t919 is well known, but others with BCM94360CD chipsets can work too. this chipset works out of the box, no kexts or other tweaks are needed.

  • Danke fürs Englisch. Ich hatte da einfach kein Bock zu. Ich geh ja auch nicht in ein englisches Forum und stell meine Frage in deutsch?

    Generell lässt sich festhalten das alle Komponenten laufen werden.

  • Erdenwind Inc. stimme ich dir voll zu, wobei ich englisch als "vermittlungssprache" dann noch besser finde als mich mit translator-deutsch auseinanderzusetzen.

    bei allem nicht-englischen bin ich dann aber auch raus und verstehe nur bahnhof, da darf man dann wohl auch keine große hilfe erwarten.

  • SchmockLord

    Erstmal vielen Dank für das Teilen deines Projektes!!

    Kurze Frage: ich möchte die Konfig für einen Kollegen nachbauen, allerdings mit einem i9 10850K. Funktionieren da deine Settings bezüglich iGPU als Display Output oder benötigt die config.plist andere Device-Properties?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Danke. Nein, kannst du so benutzen wie sie für den 10900k ist.


    Erdenwind Inc. Du hast meine Config ja schon mit am längsten im Einsatz. Welche Layout-ID für Audio nimmst du? 28?


    Kannst du mal testen ob bei dir Front Audio/Mic und Back Audio/Mic funktionieren? Also hinten und vorne jeweils Audio Out und Mic In.


    Und wenn das nicht geht, mal mit alcid=7 so wie ich sie früher hatte?


    Ich glaub ich hab mich da von den Leuten bei Github misleaden lassen. Es testet halt auch jeder anders. Manche testen nur Front Audio und sind happy wenn das schon geht. Andere Back Audio. Und manche beide.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Kann wahrscheinlich erst am Wochenende an die Kiste. Muss auf Ersatz Radi von Alphacool warten. Einer meiner gerade gekauften war am Rahmen defekt. Soviel ich aber noch im Kopf habe, habe ich an den Layout id‘s nichts geändert da ich komplett mein Audio über die TB3 Apollos abwickel. Ich geb dir aber dann nochmal Rückmeldung.

  • SchmockLord

    Noch eine Frage bzgl. des TB3-Flashprozesses: in dem Forum, das du verlinkt hast wird davor gewarnt, mit einem 5V EEPROM Flasher den Chip zu beschreiben.

    Wie hast du das gelöst?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • willst du das Risiko wirklich bei dem Vision D Board eingehen? Was verspricht du dir davon? Du scheinst eher der Fraktion anzugehören Angst vor Verlust zu haben? Mach’s einfach und im schlimmsten Fall Schrott und neu kaufen! Oder es klappt. Nachher heißt es von euch warum hast du nicht…?

  • SchmockLord

    Noch eine Frage bzgl. des TB3-Flashprozesses: in dem Forum, das du verlinkt hast wird davor gewarnt, mit einem 5V EEPROM Flasher den Chip zu beschreiben.

    Wie hast du das gelöst?

    Die Flasher die ich verlinkt habe nutze ich selber. Damit hat das auf mehreren Boards und TB3 Karten ohne Probleme geklappt. Und die laufen auch auf 3,3V.


    Erdenwind Inc. Das wäre cool, danke.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Einfach machen. Nicht immer so ängstlich sein.im Ernstfall neukaufen😂. Bischen Schwund ist immer…

    SchmockLord weiss schon was er da macht und daher musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

  • Erdenwind Inc.  SchmockLord

    Das Knowhow will ich garnicht in Frage stellen, deswegen frage ich ja! :-)

    Habe hier noch einen Flasher rumliegen aber halt die Version, die man nicht mit den Jumpern auf 3,3V umschalten kann.

    Da ja zwei Flasher verlinkt sind und ich den Post mit der 5V-Warnung gesehen habe, dachte ich, fragste mal nach.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Herzlichen Dank hier an die Beteiligten von meinem Kumpel und mir - und jemandem Besonderen, finde leider den thread gerade nicht, wegen der CPU-"Quirks", damit auf dem Musik-System Mojave läuft!


    Das Teil rennt wie es soll - aber irgendwie will das Bluetooth (noch) nicht, was habe ich übersehen?

    EFI anbei...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,3 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bye

    Stefan


  • so da bin ich wieder... SchmockLord die Layout-ID für Audio ist 7 wenn ich der Aussage vom Hackintool glauben darf. Selbst eingetragen ist in meiner EFI diesbezüglich nichts. Wozu auch. Brauch ich ja eigentlich nicht. Audio Ausgang hinten geht. Also Onboard, Eingang Micro auch. und vorne Frontanschluss auch.


    Wie schon angemerkt brauch das nicht da meine Apollos das alles händeln. Hoffe das dir damit geholfen ist.


    Hier auch mal ein paar Bilder des Umbaus....Noch nicht ganz fertig aber Kleinkram was noch fehlt.

  • Hallo, bitte nicht böse sein, etwas Kritik hätte ich persl.

    Naja...das Hard-Tuning könnte etwas genauer sein, vielleicht in der Version2, (schief ist englisch.... und englisch ist modern)

    Man könnte da besser mit fertigen Winkelstücken arbeiten, und nur gerade Hard-Tube verwenden, sieht sehr elegant aus....

    aber wenn du zufrieden bist ....gute Arbeit ist es schon

  • haha---doch ich bin kritikfähig. Also das erstemal Hardtubing aber eigentlich so fürn Anfang nicht übel. Winkelstücke hab ich zuerst genommen und das gefiel mir nicht. Sah so ordentlich aus...aber in einigen Ecken einfach nicht realisierbar.

    Soll auch nur der Vorlauf für das Dual 590er System werden. Da werde ich aber noch einiges für umändern. Ist noch Testlauf. Aber so schlimm ist das jetzt nicht. Funktionabel [hehee]. Aber der nächste Umbau nehm ich die Phanteks Fittinge. Und, aber die Temps sprechen für sich...oder?