Catalina 10.15.4 crasht bei Volllast

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nachdem ich 3 Jahre bei High Sierra stehen geblieben war, Catalina installiert. Die Installation hat nach etwas Anlaufprobleme funktioniert.

    Alles scheint normal zu funktionieren. Nun wollte ich testen ob das System stabil ist, und ist es leider irgendwie nicht.


    - Geekbench, CPU funktioniert eigentlich immer, GPU crasht nach ca. halbe Minuten in Schwarzer Bildschirm und neustart.

    - LuxMark funktioniert (Stresstest) ohne Probleme, hab nur GPU laufen lassen, nur CPU und beides auch zusammen.

    - Unreal Engine crasht auch mit Schwarzen Bildschirm und neustart nach ca. 2 Minuten so.


    Lüfter gehen normal hoch und dann wieder runter wenn die Last zu Ende ist, Temperaturen sind voll im grünen Bereich. die Vega 64 hat aber immer wieder jeder paar Minuten einfach so ausraster, ohne Last, in dem Sie gefühlt bei ca. 50% die Lüfter an macht und dann wieder aus macht.


    Hab versucht SMBIOS auf Mac Mini 8.3 und iMac Pro und Mac Pro 1.1. ändert sich nichts, alles genau gleich.


    Ansonsten funktioniert es normal. Was ich noch probiert habe, ist im Bios etwas mehr Strom auf der CPU usw zu geben, bringt aber alles auch nichts.


    Ich hab noch mein alten High Sierra System auf eine anderen Festplatte und dort funktioniert es auch unter Volllast normal, sowie auch auf Windows. Daher gehe ich davon aus das es nicht am Strom liegt.


    Kenne mich leider nicht so gut aus und weiss nicht was ich noch testen kann oder voran es liegen kann :( Bitte um Hilfe.


    Hab die EFI von euch hier benutzt, CFL Desktop:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Vielen Dank und LG

    David

  • Hallo,

    Keiner eine Idee an was es liegen könnte?

    VIele Grüsse

    David

  • Hast du mal die Temperaturen der CPU während der Vollast geprüft?

    Das geht mit dem HWMonitor oder dem Intel Power Gadget.


    Nicht das die Kiste deswegen abschmiert.


    Auf der anderen Seite kann es auch am RAM liegen...

    Wieviel hast du verbaut?
    Es sind hoffentlich mehrere Sticks, so dass du einen nach dem anderen einzeln testen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klingt für mich auch eher nach einem Hardware problem, entweder CPU Temperaturen, ansonsten aber auch HDDs, oder 2 nicht exakt baugleiche RAM Module.

    Hast du vielleicht mehrere Monitore angeschlossen? Da habe ich seit Catalina Probleme mit. Dann probiere es mit einem einzelnen.