Beiträge von btx

    Servus,


    da ich auf einen Intel Xeon 1231v3 zwecks HT umstelle, werde ich keine iGPU mehr haben und benötige eine passende Grafikkarte (aktuell leider eine GTX 970).

    Ich habe mir (da ich auch ab und zu unter Windows zocke) die Radeon RX Vega 56 ausgesucht.


    Allerdings blicke ich immer noch nicht durch, welcher Hersteller sich am besten eignet. Ich möchte möglichst wenig (am besten nichts) unter macOS konfigurieren müssen, damit die Karte ordnungsgemäß läuft.

    Ich habe oft von 100% laufenden Lüftern gelesen, was sich nur beheben lässt wenn man ein Bios eines anderen Herstellers auf die Karte flasht - diese Lösungen sind mir alle zu suspekt und kompliziert.

    Gibt es unter Catalina überhaupt noch Probleme mit den Vega GPUs? Und gibt es ein Modell, was out of the box einfach funktioniert?


    Beste Grüße

    Ich bin jetzt an den Fehlerbericht gekommen, versuche noch mal die config auf 14,3 zu ändern. Ausserdem hatte ich ein bootflag drin -disablegfxfirmware was ich entfernt habe

    Ok, habe es eingetragen. Rechner startet noch, aber stürzt mit 2 Monitoren nach wie vor ab.

    Allerdings erkennt macOS die Grafikkarte jetzt als Intel Iris Pro 1536 MB (??)


    Könnte die HD5000 nicht davon kommen, dass als Gerät iMac 14,2 eingestellt ist?


    IGPU Eintrag ist immer noch nicht da.


    Versuche noch an den Log Eintrag in der Konsole zu kommen (falls es einen gibt), aber das gestaltet sich bei der Masse sehr schwierig

    Hackintool:

    (1)

    Vendor/Device: Intel Corporation/Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics

    IOReg: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/GFX0@2

    Device Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    (2)

    Vendor/Device: Nvidia Corporation/GM204 [GeForce GTX 970]

    IOReg: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/PEG0@1/IOPP/PEGP@0

    Device Path: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)



    Im IORegistryExplorer kann ich IGPU nicht direkt finden.

    Stattdessen unter IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/GFX0@2/IntelAccelerator:

    Klingt für mich auch eher nach einem Hardware problem, entweder CPU Temperaturen, ansonsten aber auch HDDs, oder 2 nicht exakt baugleiche RAM Module.

    Hast du vielleicht mehrere Monitore angeschlossen? Da habe ich seit Catalina Probleme mit. Dann probiere es mit einem einzelnen.

    Moin moin,

    ich habe das Problem, dass Catalina nicht starten kann, wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe. Die Ladeanzeige erscheint zunächst ganz normal, aber sobald dieser Glitch erscheint (wo vermutlich der Grafiktreiber initialisiert wird) stürzt das System ab. Ich kann nur hochfahren, wenn ich jedes mal einen Monitor ausstecke - was natürlich keine Dauerlösung ist.

    Ich habe mehrere Clover patches ausprobiert die ich so gefunden habe, aber keiner hat funktioniert. Meistens startete das System dann gar nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem?


    • Intel i5-4570 mit HD 4600
    • Gigabyte H97m-D3H
    • GTX 970 ist noch eingebaut, wird aber nicht verwendet
    • Monitore über HDMI und DVI am Mainboard

    Moin moin,

    ich habe das Problem, dass Catalina nicht starten kann, wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe. Die Ladeanzeige erscheint zunächst ganz normal, aber sobald dieser Glitch erscheint (wo vermutlich der Grafiktreiber initialisiert wird) stürzt das System ab. Ich kann nur hochfahren, wenn ich jedes mal einen Monitor ausstecke - was natürlich keine Dauerlösung ist.

    Ich habe mehrere Clover patches ausprobiert die ich so gefunden habe, aber keiner hat funktioniert. Meistens startete das System dann gar nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem?


    • Intel i5 4570 mit HD 4600
    • Gigabyte H97m-D3H
    • GTX 970 ist noch eingebaut, wird aber nicht verwendet
    • Monitore über HDMI und DVI am Mainboard



    (Edit: Beitrag kann bitte gelöscht werden, da im Forum vertan)