Lenovo ThinkPad X260

  • Dennoch kann es Parallelen geben, die evtl bei der Lösung behilflich sein könnten, wenn man sich die ssdt mal anschaut.. in dem Sinne würde ich dich bitten deinen Ton etwas zu mäßigen..


    edit: möchte dir aber nicht weiter als Helfer dazwischenfunken und beende den Support an dieser Stelle.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich danke jedem, der versucht zu helfen. und das ausdrücklich sehr!


    Versuche mich da mal reinzubeissen...Danke für den Support!


    EDIT:

    Boah, jetzt hatte ich mir alles zerschossen und nochmal neu Big Sur installiert. Jetzt kommt aber im Installvorgang eine Meldung über eine Remotekonfiguration (Madison Area Technical College). Und ich kann mich danach nicht mehr einloggen, da es offenbar remote administriert wurde...Jetzt bin ich total ratlos:

    1. hatte ich das bei der vorherigen Install nicht

    2. wo kommt das auf einmal her?

    3. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin???

    Einmal editiert, zuletzt von paloema123 () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Keine Ahnung, was Du da veranstaltest. Von dieser Remote Verbindung habe ich noch nie gehört. Deine Fragen kann Dir niemand beantworten, der nicht weiß, was du gemacht hast, um zu diesem Punkt zu gelangen. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist in der Regel nicht notwendig, wenn man nur an Config und EFI frickelt.


    Grundsätzlich gilt:


    - Entweder Änderungen an System EFI vornehmen und Backup der funktionierenden Konfiguration auf USB als Fallback haben

    - Oder Funktionerenden EFI Ordner im System unverändert lassen und Änderungen an config und EFI auf USB stick machen zum Testen.


    Welche Variante man letzten Ended wählt ist egal (ich bevorzuge Variante 1), wichtig ist nur, jederzeit eine funktionierende, bootbare config als Backup zu haben. NVRAM Reset beim wechsel von bootloadern oder sonstigen Änderungen.


    In diesem thread sind ja mittlerweile genügend EFIs vorhanden/verlinkt, um die Kiste zu starten.

  • hast du die seriennummer mal auf "nicht gültigkeit" bei apple getestet, bzw. eine eigene erstellt, oder einfach nur einen fertigordner so genommen, wie er ist?

    und woher kommt dein installer?

    die fehlermeldung sieht mir nach einem remote/support-zugang auf ein bestehendes anderes notebook aus, was (aus meiner sicht, vermutung/spekulation) nur aufgrund der identifikation des geräts (smbios-daten) passieren kann. was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, und gesehen hab ich sowas auch noch nie.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe schon wild verschiedene EFIs hin und her kopiert. Aber ich dachte eigentlich, dass ich immer meine SMBIOS-Nummern eingefügt habe. Das Problem ist halt im Moment, dass ich nicht mehr ins System komme (Login funktioniert nicht mehr, da Remote-Administriert) und ich immer bei einer Neuinstall über den Bootstick (der vorher ja funktionierte), immer nach kurzer Zeit wieder bei der Admin-Seite von diesem College lande...

  • Dein Screenshot mutet an, wie ein böser Scherz. Die Vermutungen von grt ist die einzige, die derzeit Sinn macht. Aber bekannt ist das definitiv nicht. Ändere doch zum Test mal die Nummern in Deiner Config. Trenne weiterhin für den Bootvorgang das Netzwerk.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Nummern ändern für den Installer ist eine gute Idee. Im Moment komme ich ja leider nicht auf das Gerät drauf, um das mit SMBIOS zu kontrollieren.

    Aber immer schön zu sehen, wenn auch ihr Experten so was noch nie gesehen habt ;-)

    Bin da im Moment recht ratlos. Kann ich alle Sys-Infos aus der EFI löschen? Und ich meine mich erinnern zu können, dass er die WLAN-Verbindung braucht für das Recovery-Image (das ich unter Win erstellt habe).

  • Einfach Config mit OCAT unter windows bearbeiten (cross-platform) und neue/andere daten generieren unter PltaformInfo

  • paloema123 Wie kommst Du darauf? Wie hätten denn ansonsten die ganzen hier gepostetetn EFI Ordner zustande kommen sollen?


    Von daher:

    • Windows booten
    • USB Stick formatieren in FAT32
    • Einen der hier gepostetem, funktionierenden EFI Ordner runterladen
    • Entpacken
    • ggf noch bearbeiten mit Windows Version von OCAT
    • EFI ordner ins Root-Verzeichnis des sticks legen
    • Rechner von USB stick starten (über BIOS Bootmenü)
    • macOS ausählen.

    Falls die Installation noch vorhanden sein sollte, sollte die Kiste booten

  • Ich meinte das gelesen zu haben, dass das SMBios nur auf der Zielmaschine generiert werden sollte. Ich dachte immer, dass da irgendwelche Hardware-IDs eingerechnet werden.

    Aber weiter: danke euch! Es geht wieder. Mit der Änderung der Nummern hat er jetzt komplett neu installiert...puh...ich bin beruhigt.

  • Das stimmt nur zum Teil. So sollte die ROM-Nummer z.B. Deiner Mac-Adresse der Ethernet-Karte entsprechen. Einige Tools übernehmen die ROM-Nummer automatisch. Aber hier geht es doch erstmal darum, dass Du andere Nummern als die, die Du bisher verwendet hast, einträgst, um wieder in das System zu kommen. Später kannst Du die Nummern erneut anpassen. Erst danach darfst Du den Versuch machen, Dein Gerät bei Apple anzumelden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also läuft jetzt jedenfalls. Nochmals besten Dank. Aber das war schon echt skurril. Also vermutlich vergessen, die Daten zu aktualisieren und dann in irgendeine Remote-Administration reingelaufen...

  • Nach nun vielen Stunden melde ich mich mit weitgehend Erfolg mit Big Sur zurück. Soweit ich es überblicke klappt alles mit zwei Ausnahmen:

    - Funktionstaste Heller/Dunkler will nicht - geht aber über das Menu oben, damit kann ich gut leben.

    - Das WLAN ist trotz unter Win guter 5GHZ-Verbindung im internen Netz zum NAS langsam. 600MB dauern ca. 5 Minuten... das geht sonst in 10-15 Sekunden. Ist da ein bekanntes Problem oder mal wieder mein Fehler irgendwo?


    Anbei das EFI. Gedacht als: vielleicht hilft es ja jemand anderem mit einem X260! Und bestimmt gibt es da noch eine Menge Optimierungspotenzial. Ich habe irgendwann den Faden verloren und weiß gar nicht mehr, was ich jetzt woher habe...vielleicht ist ja einer der Cracks hier ( 5T33Z0?) langweilig und er hat noch Tipps? ;-)

  • Melde mich nochmal zurück mit der Bitte um Unterstützung. Hatte gestern versucht von Airportitlwn auf itlwn zu wechseln, da ich WLAN-Probleme hatte.


    Jetzt startet MacOS nicht mehr und hängt erst lange im Apfel-Logo und rebootet dann nach 4-5 Minuten.

    Folgende Screen bekomme ich vor dem Boot-Picker zu sehen:


    Das passiert sowohl mit dem EFI auf SDD wie auch mit einem gespeicherten (und vorher funktionierenden) EFI auf einem USB Stick.


    Hat da irgendwer einen Tipp?

  • Der Fehler steht doch fett auf dem Bildschirm.

    Die config passt nicht mehr zu Opencore.

    Das passiert wenn man nach einer Aktualisierung von Opencore die config nicht anpasst.

    Bei einer Akualisierung ändern sich manchmal die Einträge.

    Dann kommen diese Fehlermeldungen „No schema found for“.

    Eintrag fehlt in der config.

    Grob gesagt macht Opencore beim Boot ein „ocvalidate“.

    Boot vom Backup-Boot-Stick und die EFI in der EFI-Partition korrigieren. Fertig!

  • Danke dir erstmal. Leider ist es das ja eben nicht. Wie ich schrieb: der Fehler ist auch bei meinem USB-Stick mit dem Backup-EFI vorhanden. Apple Logo und dann lange nichts und dann ein Reboot...

    Ich habe jetzt auch nochmal zusätzlich einen 2. USB Stick mit OCAT aktualisiert. Dann kommt ein "OCB: StartImage failed - Already"

  • paloema123


    Was steht bei OCAT links oben OpenCore 0.7.8 ?