Beiträge von paloema123

    Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Wie gesagt: ich hatte ja ein EFI-Backup. Nur ging es halt trotzdem nicht - mein Fehler war dann halt die Bootreihenfolge...

    Frohe Weihnachten und danke für eure schnellen Antworten!

    Danke erneut. Habs gelöst. Klassischer Anfängerfehler...Bootreihenfolge stand noch auf SSD zuerst. Dann hats auch mit dem USB nicht geklappt. Jetzt wieder aus dem Backup hergestellt...

    Danke dir erstmal. Leider ist es das ja eben nicht. Wie ich schrieb: der Fehler ist auch bei meinem USB-Stick mit dem Backup-EFI vorhanden. Apple Logo und dann lange nichts und dann ein Reboot...

    Ich habe jetzt auch nochmal zusätzlich einen 2. USB Stick mit OCAT aktualisiert. Dann kommt ein "OCB: StartImage failed - Already"

    Melde mich nochmal zurück mit der Bitte um Unterstützung. Hatte gestern versucht von Airportitlwn auf itlwn zu wechseln, da ich WLAN-Probleme hatte.


    Jetzt startet MacOS nicht mehr und hängt erst lange im Apfel-Logo und rebootet dann nach 4-5 Minuten.

    Folgende Screen bekomme ich vor dem Boot-Picker zu sehen:


    Das passiert sowohl mit dem EFI auf SDD wie auch mit einem gespeicherten (und vorher funktionierenden) EFI auf einem USB Stick.


    Hat da irgendwer einen Tipp?

    Hab’s wieder am Laufen…erst Big Sur neu installiert und dann ein TimeMachine Restore gemacht.
    leider muss ich meine Fotobibliothek neu aufbauen - die hatte ich nur extern gesichert und da meckert er beim öffnen der Mediathek, dass die DB mit einer neueren Fotos-Version erstellt sei und ich Fotos updaten solle. Da finde ich aber keine Lösung zu (keine Updates angezeigt). Jetzt mal 800GB Fotos einpflegen mit Favoriten ist begrenzt lustig - nie wieder Updates 😉

    NVram Reset habe ich schon ein paar Mal versucht. Wäre ja mittlerweile happy, Big Sur wieder zum laufen zu bekommen. Aber ich komme - trotz vorher funktionierendem Efi Backup und eine Wiederherstellung via Time Machine - nicht mehr in System.
    Ich würde auch über ein Neuaufsetzen nachdenken, habe aber auf der Datenpartition noch die Photolibrary, die ich erst noch sichern müsste. Weiß aber nicht, wie ich daran komme, mit einer Ubuntu Live Distribution habe ich keine Zugriff auf das Mac-Dateisystem…

    Kam ja leider gar nicht mehr in System, so dass ich etwas an der Config ändern könnte. Bei keinem der Einträge.

    Habe auch die EFI von OSB-Einsteiger (danke!) getestet. Da kommt direkt nach dem Boot Picker:


    "OCM Failed to start Image - already started

    BS: Failed to start OpenCore Image - already startet

    Halting on critical error"


    Habe jetzt aus einem BigSur Backup das System zurückgeholt. Aber: nachdem es zurückgespielt wurde, startet es zwar einmalig korrekt und ich kann auf Big Sur zugreifen. Aber danach wieder das gleiche Problem mit dem Hängen beim Boot Logo...


    EDIT: Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum nach dem Restore auf Big Sur eine EFI, die ich als Backup hatte, auf dem Stick nicht funktioniert. Es bleibt einfach bei einem schwarzen Bildschirm.


    EDIT2: Folgendes steht in der Logdatei auf den Stick, wo es Schwarz bleibt:


    "00:000 00:000 OCUI: Failed to load Resources\Label\Apple.l2x

    00:026 00:026 OCUI: Failed to load images

    00:051 00:025 OC: External interface failure, fallback to builtin - Unsupported"

    Danke erstmal für deine Antwort.
    - Komme nicht mehr ins System.
    - Update Monterey via MacOS angezeigte Updates verfügbar

    - ich hatte mal alle Anzeigen deaktiviert, daher weiß ich nicht, wo genau es hängt

    - mein unter Big Sur funktionierender Stick kommt nicht mal bis zum Apple Logo


    fällt irgendwas im Efi auf oder wie würdet ihr vorgehen in so einem Fall?

    Hoffe mal wieder auf Nothilfe. Konnte es jetzt doch nicht lassen und habe versucht, auf Monterey (von Big Sur) upzugraden. Läuft alles auf einem Lenovo X260. Vorher mit OCAuximiliaryTools OpenCore und Kexts geupdatet und dann das Update durchlaufen lassen.

    Nun hängt es beim Apple Bootscreen ziemlich genau in der Mitte. Und mein bisher funktionierender Bootstick zeigt nicht mal mehr das Bootlogo an. Was braucht ihr an Infos, damit ihr ggf. helfen könnt?


    EDIT: Habe die EFI beigefügt (nur das Airportitlwm rausgnommen, da zu groß). Bin für jede Art von Hilfe seeeehr dankbar...@5T33Z0 oder Basti Wolf vielleicht?

    Dateien

    • OC.zip

      (13,57 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, die Testdatei von rund 250MB wird jetzt in rund 7 Sekunden übertragen. Das passt recht genau mit dem Win-Vergleichswert. Aber ich weiß nicht, ob es jetzt die 2.1 Alpha sein muss oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das Umschalten auf WPA2 der eigentliche Game-Charger war...

    Doch nochmal ich: zu früh gefreut. der Sync zum AirPlay-Monitor geht jetzt nicht mehr. Vermutlich klar, da eben nicht das Airportltlwm...blöd.

    Irgendjemand noch irgendeinen Tipp, wie das dann doch zu lösen ist. AirPlay nutze ich doch regelmäßig...


    EDIT 2: Ist wohl aktuell ein WPA3-Bug...jetzt wieder auf Airportitlwm zurück mit der Alpha und das unter WPA2 und es ist sehr fix. Vielleicht stolpert ja wer anders darüber, dann könnte die Info ja hilfreich sein...

    Grad direkt gemacht. Leider keine Verbesserung. Die Testdatei ist nun in 2 Minuten und 27 Sekunden fertig, statt in 2:30...Noch andere Ideen, was es sein könnte?


    EDIT: Auch die 2.1 Alpha macht keinen Unterschied...


    EDIT 2: Die 1.3er ist rund doppelt so schnell. Noch nicht wirklich schnell, aber immerhin besser.


    Irgendjemand noch andere Tipps?


    EDIT 3: Sieht gelöst aus. Bin jetzt von Airport weg und nutze die ltlwm mit Heliport. Das sieht jetzt sehr fix aus. Testdatei in wenigen Sekunden. Das ist super so.

    Danke dir! Ich habe da wild hin und her kopiert als Anfänger, bis ich es zum Laufen gebracht habe. Und habe dementsprechend noch keinen Überblick, was genau alte und aktuelle Versionen sind. Insofern probiere ich natürlich sofort die 2.0 aus! Muss an der EFI sonst was geändert werden? Oder nur den alten Kext deaktivieren und den neuen einfügen?

    Hallo zusammen,


    ich bin recht neu dabei und habe mein Lenovo X260 Notebook recht gut zum laufen bekommen. Das einzige, was mich noch stört, ist das sehr langsame WLAN. Ich habe mal gemessen und unter Idealbedingungen (wo Windows so ca. 40MB/Sekunde schafft), macht MacOS 1,6MB/Sekunde.

    Die integrierte Karte ist die Intel Dual Band AC 8260. Und an Kexten nutze ich Airportltlwm-11.kext, IntelBluetoothFirmare.kext und IntelBluetoothinjector.kext. Das ganze auf BigSur.

    Ist diese langsame Geschwindigkeit normal für den aktuellen Entwicklungsstand oder habe ich etwas falsch gemacht? Muss ggf. im EFI noch etwas besonders gesetzt werden? Also anders gefragt: was sind die wesentlichen Checks, die man machen kann?

    Danke für jede Hilfe!

    Nach nun vielen Stunden melde ich mich mit weitgehend Erfolg mit Big Sur zurück. Soweit ich es überblicke klappt alles mit zwei Ausnahmen:

    - Funktionstaste Heller/Dunkler will nicht - geht aber über das Menu oben, damit kann ich gut leben.

    - Das WLAN ist trotz unter Win guter 5GHZ-Verbindung im internen Netz zum NAS langsam. 600MB dauern ca. 5 Minuten... das geht sonst in 10-15 Sekunden. Ist da ein bekanntes Problem oder mal wieder mein Fehler irgendwo?


    Anbei das EFI. Gedacht als: vielleicht hilft es ja jemand anderem mit einem X260! Und bestimmt gibt es da noch eine Menge Optimierungspotenzial. Ich habe irgendwann den Faden verloren und weiß gar nicht mehr, was ich jetzt woher habe...vielleicht ist ja einer der Cracks hier ( 5T33Z0?) langweilig und er hat noch Tipps? ;-)

    Also läuft jetzt jedenfalls. Nochmals besten Dank. Aber das war schon echt skurril. Also vermutlich vergessen, die Daten zu aktualisieren und dann in irgendeine Remote-Administration reingelaufen...

    Ich meinte das gelesen zu haben, dass das SMBios nur auf der Zielmaschine generiert werden sollte. Ich dachte immer, dass da irgendwelche Hardware-IDs eingerechnet werden.

    Aber weiter: danke euch! Es geht wieder. Mit der Änderung der Nummern hat er jetzt komplett neu installiert...puh...ich bin beruhigt.