Beratung für 2nd-Hand- Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Teile weitergereicht bekommen und überlege nun,

    daraus einen Hackintosh zu bauen:


    - Gigabyte Z170-HD3P

    - Intel Celeron G935

    - 8GB DDR4 (Hersteller ist mir nicht bekannt, aber angeblich Hackintosh-kompatibel)

    - Crucial 120GB SATA SSD

    - Case / Netzteil


    Ich dachte daran eine einfache, möglichst kleine Workstation zu bauen, ggf. um sie als Server zu nutzen.


    - Hat jemand einen Tipp für ein möglichst kleines, leises ATX-Gehäuse (evtl sogar eine Rack-Lösung) ?

    - auf welche OSX-Version komme ich mit den Teilen? Seht ihr irgendwo Probleme?

    - die CPU würde ich gerne tauschen - was würdet ihr empfehlen?


    Danke im Voraus!

  • Es gibt keinen Celeron G935.

    CPU vielleicht einen I5 oder I3

    Die GPU des Celeron wird nicht laufen, da brauchst du eine zusätzliche gpu.

  • Also das einzige Problem wird für OS X vermutlich die CPU sein. Aber da du die eh tauschen willst sollte OS X auf diesen Teilen kein Problem darstellen.


    Der Hersteller der RAM Module ist OS X ziemlich egal denke ich. Solange es normaler DDR4 RAM und nichts exotisches wie FB oder ECC RAM ist.


    Ich glaube die Grafikeinheiten in den Skylake CPU's sind auch Catalina tauglich wenn du keine seperate GPU einbauen willst. Also sind dir für's OS bis jetzt keine Grenzen (nach oben) gesetzt.


    CPU Empfehlung ist ohne spezifischen Einsatzzweck schwer zu sagen. Ich denke ein i5 sollte eine gute Wahl sein, wenn du einen günstigen i7 herbekommst dann natürlich den.


    Das kleinste ATX Gehäuse was ich kenne ist das Riotoro CR1080. Oder ein altes Gehäuse wie das GMC R-2.


    Ein Rack Gehäuse gibt es bestimmt auch aber da kenne ich so auswengi keins. Mein letztes 19"-Rack Gehäuse habe ich selber gebaut, da ich unbedingt 2x 5,25" Einschübe wollte xD

  • Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

    Ich werde es mal mit einem i5 angehen... eine zusätzliche GPU wollte ich mir erstmal sparen.


    bounty96

    Riotoro CR1080 sieht super aus... an sowas in der Art dachte ich, wenns mit dem Rack nichts wird. Danke!


    Es gibt keinen Celeron G935.

    Es muss wohl ein Intel Celeron G3950 sein ... Zahlendreher und ne fehlende Null ;)

    Einen schönen Abend Euch!

  • Ok. Ja den gibt's.

  • bounty96 Mit ECC RAM gab es noch nie Probleme. Solange die CPU/Board damit umgehen kann, gibt es auch keinerlei Probleme damit.


    Apple nutzt doch selbst ECC RAM.

  • Ich dachte mal was gelesen zu haben dass es mit ECC oder FB RAM zu Kernel Panics kommt und das schwer bis garnicht zum laufen zu bekommen ist.


    Das habe ich im Zusammenhang mit ich glaube OS X 10.10/11 und dem SMBIOS MacPro3,1 gelesen. Weil der MP3,1 ja DDR2 ECC FB Rams verwendet und die meisten Consumer Boards halt nicht.


    Aber da habe ich gerade erst angefangen mich ins Thema reinzulesen. Entweder habe ich da die Informationen nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen.


    Gut zu wissen dass das wohl nicht so ist. Dann kann ich ja meinen Hauptrechner mit billigem ECC RAM vollmachen. 6x 16GB Sticks für jeweils 30 €, da kann ich mich nicht zurückhalten xD

  • Eine Frage habe ich dann doch noch: Was ist denn aktuell die einfachste (billigste) GPU, die oob unter Catalina läuft ?

    > 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse?

    Oder gibt es da ggf. noch etwas günstigeres?

    Danke vorab!

  • Die RX580 Pulse habe ich auch in einem System verbaut, läuft mit WhatEverGreen und Lilu ohne Problem OOB.


    Einfacher und/oder günstiger - das kommt auf die Anforderung drauf an.


    Meine Lieblingsgrafikkarte für Hackintosh ist die GTX770 bzw. GTX780(Ti). Die habe ich bestimmt schon in 5 oder 6 Systemen bei mir drin. Läuft OOB von 10.11 bis 10.15 ohne irgendwelche Kexte, Injects oder komischen Framebuffer Spielereien. Logischerweise gibt es die nur noch gebraucht.


    Ich hol mir die immer bei ebay für um die 70-120 Euro. Je nach Modell. Die gibt es auch für weit über 200 Euro wo die Händler immer schreiben speziell für Mac's aber die normalen Consumer Karten von Gigabyte, ASUS, Gainward usw. laufen völlig problemlos. 3 Bildschirme funktioniert auch.


    Und (aber das muss jeder für sich selbst anhand seiner Anforderung entscheiden) reicht mir völlig zum Arbeiten aus. Selbst Spielen kann man teilw. noch. Ich glaube das neuese was ich damit gespielt habe war das Tomb Raider von 2015 oder so von Steam.

  • Super, Danke nochmals!

    Das könnte was werden.... ich schwanke gerade noch zwischen "möglichst einfach" und "ein bisschen Performance wäre doch nicht schlecht" ;)


    Aber eigentlich bin ich mit meinem laufenden System total zufrieden (mit einer GTX960), so dass es sicherlich auch eine ältere GPU für den neuen Hackintosh sein kann. Danke für die Tipps!

  • Das kommt darauf an, was du für Anforderungen (neben dem Preis) hast. Wenn's nur billig sein soll, dann reicht eine Karte mit Nvidia GeForce GT710 Chip (ab ca. 35,-€). Wenn's es etwas mehr Leistung sein soll, dann geht auch eine Karte mit AMD Radeon RX560 Chip (ab ca. 95,-€). Ich habe mir letztens eine MSI RX560 mit 4GB bei eBay für ca. 60,-€ geholt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Stimmt die GT710 gab es ja auch noch. Bekommt man mit etwas Glück gebraucht auch günstiger.


    Wichtig wäre bei dieser aber dass es eine "Kepler" Karte ist. Die von MSI ist z. B. eine.


    So eine habe ich mir mal für 15 Euro bei ebay ersteigert. Da muss man keinen Neupreis für zahlen wie bei Amazon wo diese noch für knapp 50 Euro angeboten wird.

  • Danke, das werd ich mal checken... die GT710 klingt interessant... es ist halt wirklich nur ein "Zweit-System", das ich aus Interesse bauen würde und für das ich im Moment keine wirkliche Verwendung hätte... Insofern ist billig erstmal mein Hauptinteresse ;)

  • Dann solltest du wirklich bei ebay oder evtl. auch ebay Kleinanzeigen nach der GT710 ausschau halten.

    Aufrüsten kannst du später ja immernoch. Und dann hast du aber eine Grafikkarte die auf jeden Fall läuft sozusagen als Backuplösung bzw. Testkarte für andere Systeme.

  • bounty96 , yepp. Ich habe mir - nach dem ich mit der HD2500 nicht weiter kam - eine ASUS GeForce GT710 1GB für ca. 25,-€ auf dem Ebay geholt. Das beste an der Karte ist jedoch: Lüfterlos!

    AgentUgly Die GT710 ist so eine works-out-of-the-box-Karte. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Super, das hilft mir sehr weiter... :) dann hab ich gefunden, was ich gesucht habe!

    Danke an Euch!

  • wieso überhaupt gpu?

    wenn ein i5 6x00 dazukommt, bringt der doch eine hd530 mit. für einen 2. häcki, der vielleicht auch nur serveraufgaben zu erledigen hat, reicht die doch auch aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • +1 für die HD530 - die reicht ja völlig aus für die Aufgaben.

  • Ja, ich bin mir noch unsicher, ob sich die GPU lohnt,

    aber es wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich etwas mehr Performance hätte.


    Ob es ein reiner Server wird, weiß ich noch nicht.

    Zocken will ich nicht, aber ggf. etwas damit arbeiten und da könnte die GPU doch helfen (z.B. für Video-Playback), oder sehe ich das falsch?


    Und andererseits, die 30€ (...oder weniger ;) ) kann ich noch verkraften,

    wenn es die Arbeit spürbar erleichtert.


    Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

  • Zwischen Server und Gaming ist schon ein ziemlicher Unterschied - Du solltest Dich entscheiden.