Z77x-D3h mit Opencore und Catalina

  • Ok dann werde ich danach Mal schauen. Danke

    griven hab jetzt die config.plist offen beide. Unter boot quirks sind in deine Liste andere Sachen als bei mir . Sind diese sehr wichtig wenn ja wie ander ich so ein Eintrag.

    Links meine rechts die die du mir gegeben hast.

    Im oberen Bereich ist das so ok kann ich das lassen?

    Kannst du mal meinen EFI Ordner ansehen und mir sagen ob das so passt für meine Hardware?

  • Nö dat passt so nicht zusammen ;)


    Du verwendest eine alte config.plist mit einer neueren OpenCore Version was so nicht funktionieren kann. Es ist wichtig bei OpenCore alles Synchron zu halten sprich die OpenCore Version muss mit der OpenRuntime.efi und der jeweils zu dem Paket gehörenden config.plist (abgeleitet von der Sample.plist aus dem Paket) übereinstimmen ist das nicht der Fall fliegt Dir das gesamte Konstrukt um die Ohren. In Deinem Beispiel ist das alles irgendwie bunt gemischt. Das Paket das ich Dir geschickt hatte passt 1:1 auf die 77er Serie Mainboards basiert aber auf einer älteren OpenCore Version (Z77 nutze ich schon eine Weile nicht mehr) weshalb ich ja auch gesagt habe Du kannst es als Vorlage nutzen aber eben nicht 1:1 adaptieren. Anbei mal ein Paket das zusammenpasst und mit Deiner Möhre laufen sollte: EFI.zip


    Das ganze basiert auf der aktuellen OC Version.

  • Ok danke.

    Ich hatte die cofig.plist aus dem Ordner von OC (umbenannte sample.plist).

    Ja ich merke das wenn man keine Ahnung hat ist das schwer zu verstehen.


    griven hab jetzt die Ordner ausgetauscht

    Hab dann den Stick gebootet bekam eine Anzeige mit MacOS einmal Recovery 10.15.1 und NVRAM reset. Was fehlt ist die MacOS Install OpenShell.efi und Windows fehlen auch.

    Hab nach der Anleitung GitHub den intallstick erstellt.

  • Tools habe ich nicht konfiguriert werden demnach auch nicht angezeigt :p

    Was USB angeht habe ich wohl vergessen die ScanPolicy anzupassen tausch mal die config gegen diese hier aus: config.plist

  • griven Ok der Installer würde jetzt angezeigt. Wenn ich ihn jetzt starte kommt ne Schrift die runter läuft (denke es ist Verbose) dann kommt Mainboard Logo und es bootet in Windows wenn ich nicht F12 drücke.

  • Da wäre es spannend zu wissen was vor dem Neustart als letztes angezeigt wird bzw. passiert das an der Stelle die das Bild zeigt?

    Ozmosis ist runter vom Board? NVRAM Reset wurde mal gemacht?

  • Wenn ich NVRAM reset drücke kommt schwarze Bild und Neustart. Nicht wie bei Ozmosis. Ja Ozmosis ist nicht mehr drauf.

    Was du auf dem Bild siehst ist das erste was kommt , was lange genug zu sehen ist da läuft noch mehr runter das ist aber zu schnell weg. Kann es Mal Versuche einzufangen.


    Läuft zu schnell durch.

    griven

    Das war klar wenn ich diese Methode möchte funktioniert sie nicht bei mir wie schon Ozmosis.

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Der Reboot beim NVRAM Reset soll so sein das ist normal ;)

    Wenn macOS einen Neustart im Bootvorgang triggert ist das eine Kernel Panik vermutlich im Zusammenhang mit dem PowerManagement denke ich mir mal. Probier es mal so: config.plist

  • Super werde ich dann später schauen.

    Danke.


    So hab dabei geschaut immer noch das gleiche.

    Läuft an und starte neu. griven

    Hab auch Mal versucht mit OpenCore den Recovery Stick zu booten auch genau das selbe.

    Schutz läuft durch dann Neustart. Würde dir ja gerne ein Bild schicken das läuft zu schnell ab.

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Phil2888 Wenn das zu schnell geht, dann zeichne mit dem Handy ein Video von der Stelle, wo die Meldung kommt, auf und schaue dir das Video im Einzelbildmodus an. ;)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das ist ne gute Idee. Schau Mal wie ich das hin bekomme


    So hoffe es kann helfen das ist die letzte Meldung bevor er neu startet. griven .

    Und danke für den Tip atl

  • Betreibst Du den Rechner mit der iGPU oder mit dedizierter Grafik und wenn mit dedizierter Grafik ist die iGPU im Bios aktiv oder nicht ?!?

    Leider ist auf dem Bild nicht so wirklich gut zu erkennen wo es hakt kann PM sein kann aber auch die iGPU sein (Framebuffer). Glücklicherweise lässt sich das Powermanagement Thema zumindest vorübergehend recht bequem mit der NullCPUPowerManagement.kext erschlagen wenngleich das natürlich keine Dauerlösung ist aber für den Moment kann man auf die weise zumindest die Fehlerquelle ausschließen: EFI.zip

  • Igpu ist deaktiviert. Dedizierte Grafik? Hab den Monitor an meinen GTX 680gern hängen. Das war leider das beste was ich aus einem Video raus bekam.


    Startet immer noch neu.

    Hab Mal neues Video gemacht und vlt ist es jetzt was besser zu sehen . griven

  • Gut das sagt leider so ganz und gar nichts aus...

    Nur um auszuschließen das der USB Stick den Du als Installer nutzen möchtest nicht generell einen Hau hat würde ich Dich bitten den Stick noch mal neu zu erstellen und vielleicht dabei auch einen anderen Stick zu verwenden zudem den Installer sicherheitshalber auch noch mal neu herunterladen um ebenfalls ausschließen zu können das nicht der Download schon korrupt ist.

  • OK . Den Stick hab ich neu gekauft da war vorher noch nichts drauf. Werde ihn dann noch Mal neu aufsetzten. Hab ich ja schon Mal gemacht.

    Denke nicht das die Installations Datei was hat denn mit dem Recovery Stick passiert das gleiche. Mit dem hab ich ja schon einmal MacOS installiert mit Clover halt (was ich nicht möchte).

    Ich werde Mal schauen was ich machen kann.


    So hab jetzt andere USB Sticks versucht und mit dem Recovery Stick gestartet. Passiert das gleich wie die ganze Zeit. Läuft die Schrift runter dann Neustart. griven

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Schon merkwürdig irgendwie...

    Probier mal so: config.plist

  • Kann es sein das es an den Grafikkarten liegt ?

    Ich hab ja zwei evga GTX 680 sc drin . Die sind von Werk aus übertaktet. Kann das stören?

    Ich versteh eh nicht viel von der Materie. Mit Clover war es kein problem. Nur Ozmosis und OpenCore spinnen Rum.

    Liegt es generell an meine Hardware?



    Hab die neue config.plist getestet. Immer noch das gleiche Problem. griven

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Das sollte an der Stelle eigentlich noch keine Probleme machen wobei man weiß ja nie...

    Dein Prozessor besitzt ja eine iGPU (HD4000) testweise könntest Du die NVIDIA mal rausnehmen und mit der HD4000 arbeiten denn die arbeitet ja bekanntermaßen ohne weiteres mit macOS zusammen. Wenn es mit der HD4000 klappt haben wir ein Problem mit der GTX680 und wissen in welche Richtung wir weiter forschen müssen.

  • Ok. Buntes eine Möglichkeit die einfach zu deaktivieren ohne sie auszubauen? Ist bei ner Wakü so ne Sache Mal eben die Grafikkarten auszubauen. Ich werde Mal schauen was sich machen lässt.

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • Ich glaube nicht, dass du die deaktivieren kannst. Du kannst versuchen bei beiden die Stromanschlüsse (PCIe 6 oder 8 pin). Dann kann sein, dass die iGPU das Bild ausgibt