Ist diese Hardware kompatibel für macOS (am liebsten Catalina)

  • Motherboard: msi b350 PC mate

    CPU: ryzen 5 1600

    GPU: gtx 960 (ich möchte auf eine rx 5700 upgraden)

    Arbeitsspeicher: HyperX fury 2x 8gb


    Wlan-karte habe ich mich noch nicht entschieden.


    Die Festplatten/SSD/nvme SSD/Netzteil ist denke ich mal relativ egal

  • Dein letzter Post wurde doch gesperrt. Was glaubst du wie lange dieser offen ist?

    MfG, docplag



  • hier geht es doch nur darum ob man aus dieser Hardware einen Hackintosh machen kann. Ich bin mir wegen der CPU nämlich nicht ganz sicher. Ich habe gelesen, dass einige ryzen verwenden, jedoch vorzüglich natürlich intel genutzt wird.


    (habe jetzt auch die ganze Problematik erst realisiert und möchte noch einmal zu 100% von neu beginnen.)


    (Wenn ich einen Fehler gemacht habe tut es mir leid aber ich dachte hier werden (wie ich es auch von anderen Usern gelesen habe) fragen in sachen Hardwarekompatibilität gestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von momorain ()

  • Ich hatte ja im gesperrten Post geschrieben, daß wir helfen, wenn momorain nun entschlossen ist, eine legale Vanilla-Installation durchzuführen.

    Wenn die Forumsregeln eingehalten werden, spricht eigentlich nichts gegen einen Neuanfang, oder?


    Zum Problem:

    Ich bin kein Spezialist für AMD-Hackintosh, aber es gibt einige Threads dazu, z.B. diesen: Ryzen Threadripper Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Okay vielen dank!


    Ja ich war mir dessen gar nicht bewusst und möchte auch garnichts anderes als eine Vanilla-Installation. (Habe alles neu aufgesetzt etc.)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fragen des "Hardware Kompatibilitäts Bereichs" (und auch generell das Forum) nach Schlagwörtern zu durchsuchen, dann könnte ich mir glaube viele Fragen sparen. (Ich kann ja kaum alle Fragen manuell nach zB: "ryzen 5 1600" durchsuchen)

  • Ich mache tatsächlich meistens lieber eine Suche mit Google als unsere Forumssuche. Das führt mich dann wieder ins Forum.

  • Noch eine grundsätzliche Frage, bevor Du ins Studium gehst:

    Hast Du einen MAC zur Verfügung oder nur einen Windows-PC?

  • Ich habe einen alten Powermac g5 (welchen ich eben umbauen möchte)

    Dieser hat jedoch keine Festplatte mehr verbaut also bringt er mir in dieser Hinsicht nichts.


    + Mit einer Frage muss ich dich glaube noch nerven:

    habe bisher keinen Eintrag dazu gefunden, welcher die Unterschiede zwischen OpenCore / Clover Bootloader erklärt. Gibt es da evtl etwas?

  • Vielleicht mal hier anfangen: Wechsel von Clover auf OpenCore


    Ohne einen MAC wird dies deine Installationsmethode: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

  • Okay danke! (Habe mir das Wiki zum größten Teil auch bereits durchgelesen)


    Aber um zu sehen, ob ich lieber Clover oder OpenCore benutzen sollte, muss ich eh erstmal lesen was die Unterschiede sind (bzw. welcher Bootloader bereits erfolgreich mit meiner CPU benutzt wurde)


    Also noch einmal vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend g-force :)

  • Schau mal hier in den Thread.

    Da hat ralf. einen EFI Folder gepostet, da gehts auch um den Ryzen 1500. Ansonsten keine Ahnung was AMD angeht, aber die EFI wäre nen Versuch wert, bzw einfach mal beobachten und nach deinem Mainboard suchen, vielleicht gibts da schon was zu.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • vielen Dank Retch.

    Noch ganz generell würdet Ihr mir empfehlen zuerst meine restliche Hardware zu besorgen (in meinem Fall Wlan-Karte + GPU: rx 5700) bevor ich mit irgendwelchen Installationen etc. anfange?


    (möchte nicht wieder übereifrig an die Sache herangehen)

  • Wifi Karte und GPU hast du ja schon selber erkannt.

    Von der CPU her musst du wissen, speziell Virtualisierung und Adobe (u.a. auch andere Profi Software) machen da Probleme.

    Also wenn du sowieso die CPU tauschen wolltest, dann ja. Wenn du die CPU behalten wolltest und oben genanntes beachtest kannst du den Ryzen auch behalten.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Wie willst Du installieren ohne die entsprechende Hardware?

    Du kannst auch nicht viel vorbereiten ohne die Hardware.

    Also abwarten und vorher genau lesen, ob die gewünschte Hardware kompatibel ist.

  • Aber wie g-force sagt, erstmal schauen ob die HW kompatibel ist.

    Den Install ohne Wifi Karte zu machen wär kein Problem, aber wegen der Nvidia müsstest du High Sierra installieren und dann nach dem AMD GPU Wechsel auf Catalina Updaten. Da würd ich persönlich die Zeit abwarten.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Okay perfekt jetzt blicke ich durch (war mir nicht ganz sicher ob die verschiedenen GPU´s auch verschiedene macOS Versionen brauchen aber das weiß ich ja jetzt)


    Dann warte ich höchstens die Wlan-Karte ab und installiere via Lan-Kabel (Die sollte ja eh nativ unterstützt werden und dann macht es ja nichts wenn die erst später dazu kommt)


    Habt vielen Dank ihr beiden :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt