Beiträge von momorain

    Hallo Beisammen,


    hatte heute die Möglichkeit einen Powermac g4 cube für einen vernünftigen Preis zu kaufen und das habe ich dann auch getan :)


    Jetzt würde ich ihn gerne auf eine SSD (wenn möglich 2 im raid 0) umrüsten und als NAS zu verwenden. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? (sowohl umbau auf SSD wie auch das verwenden eines solchen PC´s als nas?)


    Würde mich über Antworten sehr freuen :)


    Grüße

    okay danke für die Antwort :)


    Ja es eilt nichts bei mir. Ich habe mein Umbau-kit eh noch nicht. Aber ich glaube ich habe generell eine sehr gute Möglichkeit gefunden für meine fron i/o (Werde dann Usb-c, 2x usb 3.0, audio, und den orginalen anschalt-knopf haben ohne groß etwas ändern zu müssen + ich glaube es wird recht "clean" aussehen) Freue mich schon recht drauf auf das ganze Bastelprojekt^^

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wegen der Verkabelung. Ihr habt also folgendermaßen am Motherboard angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe:Entschuldigt bitte, dass es seitlich gedreht ist ich weiß auch nicht weshalb das so ist.


    Auf alle Fälle stimmt das? Und sind die 5v für die LED nicht zu viel? (brauche ich einen Widerstand?)

    @ph0en1xs


    Hi,


    danke für den Tipp. Die Everest hab ich auch schon gesehen die ist echt ziemlich schick muss man wirklich sagen!

    Leider ist die wieder mit einem qwerty Layout.


    Tatsächlich gibt es echt viele tolle Tastaturen mit diesem Layout aber leider kaum welche die qwertz sind :)



    @ozw00d


    Habe gerade gesehen, dass "Das Keyboard" eine limitierte Edition von der TKL mit einer oben liegenden Aluminumplatte herausgebracht hat. (Statt dem Kunststoff wie zuvor)


    Auch das x50q gibt es jetzt für 130€ statt 200€ also wie es scheint haben sie selbst verstanden, dass sie bisher extrem überteuert waren. (Wobei bei der explizit da steht, dass macOS nicht supportet wird)


    Mal sehen wenn es ein gutes Angebot gibt könnte es also doch noch sein, dass es eine Tastatur von "Das Keyboard" wird ^^

    @ozw00d


    Ja die Keycaps sind immer aus ABS und die switches usw. es geht mir auch nur um den body (hab keine lust, dass sich alles biegt wenn ich eine Taste drücke)


    + Plastikbomber war auf die TKL bezogen und nicht auf die 200€ x50(q)


    Bei dem "für ein leben lang" kann ich dir leider nicht zustimmen, da die x50 Tastatur keine hot-swappable switches hat.


    Und ja ich dachte auch eine Zeit lang wie unnötig ist das denn aber wenn dir mal ein einzelner switch nach 2,5 jahren (in meinem fall "w" verreckt und die Tastatur sonnst noch perfekt ist und du sie trotzdem quasi wegwerfen kannst dann ist es echt richtig nervig.


    Übrigens steht in der Beschreibung von der x50q "macOS not Supported" also ich weiß nicht wie gut die für macOS funktioniert :)



    _____________________________________________________


    @ph0en1xs


    Hi,

    ja bluetooth ist auch keine Priorität für mich sonder so ein nice to have. (hatte die Tastatur, welche ich oben erwähnt hatte eben zufällig)


    Bei der Tesoro sind halt die hot swapple switches echt geil (mir ist schon mal ein einzelner verreckt das ist echt mega nervig)



    Das einzige was ich gerne noch hätte ist ein alu body und eine TKL version oder noch besser Nummernblock auf der linken Seite.


    Aber ich schau mal deren Produktportfolio durch vielleicht gibt es ja was für mich danke für den Tipp :)


    EDIT: ich sehe grade das ist ja eine qwerty oder? also hast du garkein ö,ä,ü + y und z vertauscht und die Sonderzeichen sind alle woanders oder?^^

    Ahh ich gucke und finde "Das Keyboard 4C Tenkeyless Professional" ist echt gar nicht schlecht wobei der Preis schon bisschen AUA ist für das was man bekommt.


    Also 129€ für nen Plastikbomber ohne wireless funktion, absteckbaren Kabel, RGB ist schon bisschen viel^^


    (Ja ich weiß die haben auch andere mit Alu usw. aber ich möchte keine 250€ für eine Tastatur hinblättern^^)


    Also die wo ich beschrieben habe mit Alu, RGB usw würde ca. 80€ kosten also das wäre wirklich ein Träumchen, wenn die auf qwertz Deutsch rauskommt.

    Hallo beisammen,


    seit langem suche ich nach einer perfekten Tastatur. Nachdem ich mit meiner HyperX alloy fps rgb probleme bekommen habe (Key chattering, Leertaste fliegt aus switch etc.) habe ich jetzt endlich eine gute Gefunden.


    Die Keychron K2. Sie hat:

    Einen echt guten Preis, RGB auf wunsch, alu-gehäuse auf wunsch, kann über bluetooth und Usb-c betrieben werden, das geilste layout das ich je gesehen habe, die Tastatur funktioniert mit macOS und Windows (es werden sogar die entsprechenden Key-caps geliefert), switches kann man auch zwischen Rot, Blau, Braun (=linear, clicky, tactile) wählen. Wirklich alles drum und dran hier der Link:


    https://www.keychron.com/produ…eless-mechanical-keyboard


    Das Problem es gibt sie nicht mit deutschen qwertz layout. Ich habe den Hersteller kontaktiert und dieser meinte, dass sie zur zeit beraten, welche Tastatur produziert werden soll (sind ein Startup und deshalb können sie sich nur für eines entscheiden) ab 1000 requests wird sie in deutsch kommen hier der Link zu Umfrage:


    https://docs.google.com/forms/…NDD4bTRv8VPaEvWQ/viewform


    Also wenn ihr auch nach sowas sucht wäre es vielleicht nicht blöd die Umfrage auszufüllen, dass sie tatsächlich kommt.





    Ansonnsten was für Tastaturen habt ihr für Dualboot (Windows, macOS) ich hab bisher sonnst noch nichts vernünftiges gefunden? :)

    Okay habe jetzt erst die ganzen zusätzlichen Antworten gesehen vielen Dank!


    Generell hole ich mir glaube eine XT-Version


    Werde mir evtl. auch eine von Gigabyte zulegen (Einfach solide bewährte Kühlung zu vernünftigen Preis)

    Aber es gibt auch Karten von denen man wirklich die Finger lassen sollte. Der absolute Super-GAU von dem ich bisher gelesen habe ist die Asus rx 5700 xt TUF wo VRM und auch der GDDR-speicher quasi nicht gekühlt werden und Temperaturen im dreistelligem Bereich herrschen^^



    Aber wenn die XFX Karten"doch keine Probleme machen" (man kann ja nie zu 100% sicher sein dass habe ich jetzt verstanden) dann freue ich mich dass zu hören, denn die gefällt mir eigentlich relativ gut das einzig blöde ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen relativ laut ist.



    @julian91 Wie findest du die Lautstärke?



    + Eigentlich müsste ja solange die Kühlung passt der Hersteller egal sein, da alle das gleiche PCB benutzen verstehe ich das richtig?

    Denn wenn das so ist würde ich bisher wie gesagt sogar zur Gigabyte tendieren :)

    Okay perfekt jetzt blicke ich durch (war mir nicht ganz sicher ob die verschiedenen GPU´s auch verschiedene macOS Versionen brauchen aber das weiß ich ja jetzt)


    Dann warte ich höchstens die Wlan-Karte ab und installiere via Lan-Kabel (Die sollte ja eh nativ unterstützt werden und dann macht es ja nichts wenn die erst später dazu kommt)


    Habt vielen Dank ihr beiden :)

    Okay danke! (Habe mir das Wiki zum größten Teil auch bereits durchgelesen)


    Aber um zu sehen, ob ich lieber Clover oder OpenCore benutzen sollte, muss ich eh erstmal lesen was die Unterschiede sind (bzw. welcher Bootloader bereits erfolgreich mit meiner CPU benutzt wurde)


    Also noch einmal vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend g-force :)

    Ich habe einen alten Powermac g5 (welchen ich eben umbauen möchte)

    Dieser hat jedoch keine Festplatte mehr verbaut also bringt er mir in dieser Hinsicht nichts.


    + Mit einer Frage muss ich dich glaube noch nerven:

    habe bisher keinen Eintrag dazu gefunden, welcher die Unterschiede zwischen OpenCore / Clover Bootloader erklärt. Gibt es da evtl etwas?

    Okay vielen dank!


    Ja ich war mir dessen gar nicht bewusst und möchte auch garnichts anderes als eine Vanilla-Installation. (Habe alles neu aufgesetzt etc.)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fragen des "Hardware Kompatibilitäts Bereichs" (und auch generell das Forum) nach Schlagwörtern zu durchsuchen, dann könnte ich mir glaube viele Fragen sparen. (Ich kann ja kaum alle Fragen manuell nach zB: "ryzen 5 1600" durchsuchen)

    hier geht es doch nur darum ob man aus dieser Hardware einen Hackintosh machen kann. Ich bin mir wegen der CPU nämlich nicht ganz sicher. Ich habe gelesen, dass einige ryzen verwenden, jedoch vorzüglich natürlich intel genutzt wird.


    (habe jetzt auch die ganze Problematik erst realisiert und möchte noch einmal zu 100% von neu beginnen.)


    (Wenn ich einen Fehler gemacht habe tut es mir leid aber ich dachte hier werden (wie ich es auch von anderen Usern gelesen habe) fragen in sachen Hardwarekompatibilität gestellt)